Anno 1800 weigert sich dedizierte GPU zu nutzen

Ich hab hier nen Laptop mit nem i5-8300H und ner GTX 1050ti. Bei Games wie LoL nutzt er ohne zu murren die 1050ti. Nur bei Anno wird immer die integrierte Intel GPU verwendet.
Im Game ist die 1050ti ausgewählt und in der Nvidia Systemsteuerung hab ich sie auch extra ausgewählt. Dennoch funktioniert es nicht. Auch Treiber neu zu installieren hat nicht funktioniert.
Kennt jemand das Problem und hat noch ne Idee?

Im Nvidia Treiber erzwingen, dass Anno die dedicated GPU benutzt.

Hab ich gemacht und hat nichts gebracht.

Notfalls die GPU komplett deaktivieren, während du Anno zocken willst.

geht nicht.

die interne gpu muss immer aktiviert sein , weil die nvidia darüber ausgibt

1 „Gefällt mir“

Wie kann man das machen?

Komisch. Ubisoft selbst sagt dazu nämlich:

Zur dedizierten Nvidia-GPU umschalten

• Starten Sie zunächst das Nvidia Control Panel. Eine Möglichkeit ist, auf den Desktop rechtszuklicken und aus dem Menü Nvidia Control Panel auszuwählen.
  • Navigieren Sie zu 3D Einstellungen > 3D Einstellungen Verwalten .
  • Wechseln Sie zum Reiter Programmeinstellungen und wählen Sie das Spiel aus dem Dropdown-Menü.
  • Als Nächstes benutzen Sie den zweiten Dropdown: Den bevorzugten Grafikprozessor für dieses Programm auswählen. Ihre Nvidia-GPU sollte als Nvidia-Hochleistungsprozessor aufgeführt sein.

Speichern Sie die Änderungen. Ihr Spiel sollte nun mit dem dedizierten Nvidia-GPU laufen.

Ja, das war eine der ersten Sachen, die ich ausprobiert hab. Hab auch noch nie erlebt, dass das nicht funktioniert. Dachte zuerst die GPU ist kaputt, aber bei LoL und Anno 1404 funktioniert es tadellos.

Arg, dass ist dann blöd :sweat_smile:

kannst du dem ubisoft launcher / steam auch die GTX zuweisen ?

Jop, aber bringt auch nichts.

/edit: Was mir noch auffällt. In den Anno Einstellungen kann ich keine Auflösung auswählen und bei der Auswahl der GPU wird nur die 1050ti aufgeführt. Hier kann ich also die interne gar nicht auswählen.

Ich hatte vermutlich eine ähnliche Situtation:

Mit einem XMG Laptop hatte ich ähnliche probleme dieser hat einfach in allen Spielen immer nur die integrierte Intel GPU benutzt und nie die extra etwas besser konfigurierte GTX 1070.
Irgendwann hab ich dann mal gemerkt das im Tray menü entweder von Windows oder auch von XMG eine verstecker button zum Favorisieren der GPUs bei der jeweiligen anwendung gemacht werden muss… bis ich da mal drauf gekommen bin OMG.

Generell bin ich kein kein Laptop fan fürs Gaming seitdem hab ich nur noch am Desktop PC gezockt laptops haben für mich immer eine Katastrophale leistung sogar wenn sie an dem Stromnetz angesteckt sind und den vollen Tackt ausfahren können.

Irgendwie soll es wohl funktionieren die integrierte Intel GPU permanen in den Bios einstellungen zu deaktiven das quasi der Laptop nur noch mit der 1050ti läuft. Ich hab das damaös bei meinem XMG Laptop nicht gefunden und auch nicht getraut weiter danach zu suchen aber soll wohl gehen.

Alles natürlich auf eigene gefahr!

Ich vermute das auch im Leerlauf der laptop mehr strom verbrauchen könnte als auf der integrierten Intel GPU aber sicher bin ich mir nicht.

Der Meinung war ich auch. Aber ich glaube bei manchen Laptops geht das nicht. Eventuell wegen dem Energiemanagement, oder weil die Hardwareseitig irgendwie mit einander verknüpft sind.

1 „Gefällt mir“

@ForboJack
Aktuelle Lösung bei mir:
(gleiches Problem, inkl. nicht auswählbarer Auflösung)
Löschen der engine.ini Datei im Anno 1800 config Ordner

Danach neu einstellen der Anno 1800 Auflösung etc. erforderlich