Anregung zu Abstimmungen

Moin! Ich hätte nen Input zu den Liveshows, wo die Community abstimmen kann, insbesondere bei Ratings, wie z.B. Games 2023 Vorschau Teil 1 umd 2.

Mein Vorschlag ist, die „0“ einzufügen für Leute, die „kein Interesse“ als neutrale Wertung abgeben können und dass man diese Stimme dann vom Rating abkoppeln könnte.

So hättet ihr auch ein Bild davon, wie „wir“ ticken, wie durchmischt die Community ist, usw. Auch könnte man den Anteil der „Troll-Stimmen“ reduzieren, (jaja, ich weiss, das ist eine sehr optimistische Fantasie :wink:

Ju, das wärs von mir.

Danke für Euren Content Leute, immer wieder ein Vergnügen, die Div. Formate anzuschauen :heart:

2 „Gefällt mir“

Ehe 0 würde nur als neue niedrigste WErtung angesehn werden udn wäre einfach zu missverständlich.
Für eine neutrale Wertung währe einfach ein System von 1-9 bei dem dann automatich die 5 neutral ist am einfachsten.
Um Interesse widerzuspiegeln könnte man ganz einfach die Anzahl der abgegebenen Stimmen in Relation setzen.

1 „Gefällt mir“

Für die Spielevorschau '23 hätte es finde ich gereicht, einen !hype Befehl zu erstellen, der einfach nur gezählt wird. Ist man gehypt, schreibt man den, wenn nicht, nicht. Bekommt ein Spiel mehr !hype, wird es höher gerankt.
Die Vergleichbarkeit hinkt zwar aber hier besteht in meiner Vorstellung jedenfalls kaum Spielraum zum Trollen.

3 „Gefällt mir“

Wenn man kein Interesse an nem Spiel hat sollte man einfach nich abstimmen

3 „Gefällt mir“

Eine Option „Kein Interesse“ wäre doch viel naheliegender als eine 0. Ist ja nicht so, dass die Leute mit einer Telefonwählscheibe abstimmen und nur Ziffern eingeben können.

3 „Gefällt mir“

Der Chat ist grundsätzlich einfach nicht das richtige Tool für so etwas, da es IMMER nur eine Momentaufnahme ist. Bei einer 3-4 Stunden Sendung sind zu jeder Uhrzeit unterschiedliche Leute im Chat mit unterschiedlichen Ansichten, plus die Beeinflussung durch die Moderatoren lässt sich nicht abstreiten.

Warum man das Forum für sowas nicht nutzt wird für mich auf Ewig ein großes Fragezeichen bei RBTV sein.

5 „Gefällt mir“

Also ich stimme allen zu, die meinten, man solle bei den „Spielejahr 200X“ Votings nicht abstimmen, wenn man das Spiel nicht gespielt hat. Aber wenn die Frage ist „Wie gehypt seid ihr?“ und ich nicht gehypt bin, dann ist das ja schon irgendwo eine valide Antwort.

1 „Gefällt mir“

Naja wenn die Zuschauerzahl sinkt, hast du bei absoluten Zahlen direkt ne Verzerrung.

Höhere Einstiegshürde überhaupt abstimmen zu können.

Ja ist mir bewusst, das hatte ich als ich den Vorschlag im Showthread schonmal geschrieben hatte sogar erwähnt glaube ich. Die Show soll ja aber keine zitierbaren Statistiken generieren sondern ist ja in erster Linie eine Unterhaltungsshow, fand ich deswegen eher vernachlässigbar. Wie sehr die Verzerrung sich aber in der Realität auswirken würde, weiß ich natürlich nicht.

Das Forum wird scheinbar eh nicht mehr so gerne von der Redaktion genutzt. Auch für so Sachen wie Fragen für Gäste oder Fragen für ein „Was wäre wenn“ bei nem Pen and Paper sammeln würde es deutlich mehr Sinn machen die, zumindest auch neben dem Chat, in nem Forum-Thread zu sammeln anstatt die nur zwischen zig anderen Nachrichten im Chat rauszufiltern.

Find ich schade, weil solche Sachen früher von der Redaktion durchaus gemacht wurden.

Naja, genau an dem Termin, wo die Sendung ist, abstimmen zu können ist auch ne Hürde^^ Merkt man ja, dass das nicht für alle möglich ist, wenn man VoD-Aufrufzahlen mit den Livezahlen vergleicht. Da ist eher der Grund, dass man nen Mehrwert für Zuschauer schaffen will, die Live einschalten. Foren-Umfragen oder ne andere Art von Umfrage im Vorfeld würden schon deutlich mehr Sinn ergeben, wenn man will, das möglichst viele abstimmen können.

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso. Bei dem Spielejahr stimme ich nur ab, wenn ich das Spiel auch ungefähr zu der Zeit gespielt habe.
Bei einem Ocarina of Time würde ich zum Beispiel nicht abstimmen, weil ich es erst 10 Jahre nach release gespielt habe. Zu dem Zeitpunkt war die Grafik und auch die Steuerung extrem überholt. Daher entspricht meine Erfahrung nicht der, die ich 1998 mit dem Spiel gemacht hätte.

Wer sich aber bei der Spielevorschau, bei der nicht die Qualität der Spiele sondern der Hype bewertet wird, darüber aufregt, dass die Leute mit der 1 abstimmen, der hat einfach das Format nicht verstanden.

Ich finde auch das Votingsystem gut so wie es ist und würde daran nichts ändern.
Beim Spielejahr sollte man aber bei den ersten Votings daran erinnern, dass nur Leute abstimmen, die diese Spiele auch gespielt haben. Weil ich das Gefühl habe, dass immer die ersten Titel besonders schlecht weg kommen. Das pendelt sich in Laufe der Sendung dann wieder ein, aber ist halt schade den ersten Spielen gegenüber.