Anstoss 3 - spielt das noch jemand?

Hallo Leute!
Ich hab neulich darüber nachgedacht, was eigentlich mein Lieblingsspiel ist. Ich bin zwar noch zu keinem befriedigenden Schluss gekommen, aber ich denke das Spiel, dass ich in meinem Leben am längsten gespielt habe ist Anstoss 3. Angefangen hat meine Computerspielkarriere als Kind mit BundesligaManager Hattrick und Anstoss 2. Ich hatte aber mit keinem anderen Fußballmanager so viel Spaß wie mit dem dritten Teil der Anstossserie. Okay, der Spielmechanik ist man nach ein paar Jahren dann doch auf die Schliche gekommen und man muss sich selbst ein paar Regeln auferlegen (z.b. keine/wenige Ablösefreie große und riesige Talente verpflichten) um das ganze etwas spannend zu halten. Aber ich finde es sehr motivierend, sich über mehrere Saisons hinweg eine Mannschaft aufzubauen und das Stadion und Vereinsgelände zu erweitern. Alleine die lustigen Wochenereignisse sind ein Grund dem Spiel mal eine Chance zu geben. Den 3D-Modus kann man sich sparen, es ist also eher etwas für Spieler, die genug Fantasie haben um sich mit Tabellen zu begnügen.
Es gibt 16 Jahre nach Release noch immer eine recht große Community, die zu jeder Saison neue Patches veröffentlicht und die Spielerdatenbanken aktualisiert. Via Editor lassen sich gar komplett eigene Mannschaften erstellen.
Ich habe den letzten Football Manager gespielt, der definitiv viel mehr taktische Tiefe bietet, bin dann aber doch zu Anstoss 3 zurückgekehrt, vielleicht auch weil er etwas “casualiger” ist. Wie siehts bei euch aus? Gibt’s hier noch ein paar Enthusiasten? Gibt es ähnlich coole Fußballmanager?

1 „Gefällt mir“

Ich würde sehr gerne noch mal nen richtig guten Fußball Manager spielen. Ich hatte viel spaß mit den ganz ganz alten, und dann gab es auch noch den Bundesligamanager den ich auf der Playstaiton gespielt habe. Später habe ich dann den FM 2004 von EA gespielt, aber der ist auch gefühlt an jedem 3. Spieltag abgestürzt. Der letzte, den ich gespielt habe war glaube ich FM 2008, aber das war auch nicht mehr so das wahre.
Anstoß habe ich nie gespielt. gibt’s den 3. Teil den irgendwo noch käuflich zu erwerben? Dann würde ich diesem mal ne Chance geben.

1 „Gefällt mir“

Man kann es u.a. bei amazon kaufen, kostet allerdings grad 41 euro. In der Anstoss 2007 Jubiläumsedition sind Anstoss 2 gold und Anstoss 3 enthalten (+2 weitere, weniger gute Teile), die kriegt man so um die 30 Tacken. Online gibts das meines Wissens nach nicht legal zu downloaden. Ebay ist bestimmt auch ne Option.

Ich finde den Football Manager ziemlich gut. Etwas trockene Aufmachung, zugegeben, dafür aber wirklich taktische Tiefe und erkennbare Auswirkungen der Entscheidungen auf das Spielgeschehen. Der Fokus liegt auf Fußball, nicht auf Bratwurstpreisen und Kindererziehung…

Einen etwas casualigeren Fußballmanager, bei dem man einfach nur Transfers und Aufstellungen macht und dennoch ein wenig Tiefe hat, wünsche ich mir aber auch schon länger. Ich habe ja früher sehr gerne den Kurt Fußball Manager 98 gespielt. Hat ne sehr drollige Aufmachung, spielt sich flott und hat wirklich Suchtpotential! Leider hat mich der teils absurde Transfermarkt irgendwann zu sehr frustriert.

Ich habe auch alle verschiedenen Fußballmanager durchprobiert, wobei ich mich zu den ganz alten nicht wirklich äußern kann, da ich noch zu jung war. Anstoß 3 war jedenfalls grandios und ich finde den kann man tatsächlich heutzutage noch ganz gut spielen. Als ich ihn das letzte Mal rausgeholt habe, gab es sogar noch Datenbankupdates und das ist erst 1-2 Jahre her.

Die Nachfolger habe ich zum Teil auch noch gespielt, aber keiner ist mehr wirklich an Anstoß 3 rangekommen.

Den EA Fußballmanager hab ich seit 2002 gespielt. Der letzte wirklich Neue war ja der FM 13, den ich persönlich eigentlich ziemlich gut finde. Dafür gibt es auch definitiv noch aktuelle Datenbankupgrades.

Letztes Jahr habe ich dann zum ersten Mal den Footballmanager von Sega gespielt. Hat mir schon ne Weile Spaß gemacht, aber insgesamt ist er mir zu trocken.

Kann ich nachvollziehen, mir persönlich fehlt eben gerade das drumherum. Ich will das Gefühl haben den ganzen Verein zu managen, nicht nur die Fußballmannschaften

1 „Gefällt mir“

Es gibt sogar von dieser Saison noch aktuelle Userfiles. Kann man im Forum der Anstossjünger finden.
Mir war der Footballmanager auch etwas zu nüchtern.

1 „Gefällt mir“

Das hat ja auch durchaus seinen Reiz. Für mich hört es aber auf, Spaß zu machen, wenn ich innerhalb von einer Stunde Spielzeit gerade mal ein Match schaffe (am besten noch ein Testspiel in der Saisonvorbereitung).

Anstoß 3 (+Action) ist bei mir wahrscheinlich auch das Spiel, mit der längsten Spielzeit. Danach hatte ich immer mal wieder den EA Manager und jetzt seit 3-4 Jahren jeden Football Manager. Ich kann einzelne hier genannte Kritikpunkte daran nachvollziehen, aber was reinen Fußball angeht, ist das definitiv unantastbar. Bei Anstoß und EA brauchte man schließlich nur paar gute Spieler, der Rest lief von allein, so dass es ohne das ganze drumherum mit Infrastruktur, Familie, etc. schnell langweilig wäre. Bei Sega hingegen wird man nie fertig mit verfeinern der Taktiken, weshalb ich das drumherum hier nicht sonderlich vermisse.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele seit über 13 Jahren den gleichen Spielstand mit meinem Bruder (über Teamviewer). Dazu habe ich gerade letztes Wochenende mit meinen besten Freund A3 wieder rausgeholt und mit den aktuellen Saisondaten das Wochenende durchgezockt.

Es ist sofort wie früher und es macht einfach Spass weil es genau die richtige Tiefe und Spassfaktor besitzt. Und man kommt an einem Abend locker 1-2 Saisons zu zweit durch.

2 „Gefällt mir“

Hab mir gerade mal ein Video von Anstoss 3 angesehen. Ist das immer nur mit Live-Ergebnis, ohne Ticker und alles? Ich frag mich immer, wie es Leuten Spaß macht, an der Aufstellung und Taktik zu feilen, wenn man null Feedback bekommt, wie sich eine Änderung ausgewirkt hat…

Es gibt auch 3D Spielansicht. Mit Anstoß Action kannst du sogar selber spielen.

Edit: Wie ich weiter oben schon geschrieben hab, mit Taktik ist auch allgemein nicht viel. Formation, Aufstellung und paar kleine Sachen, das wars.

Das Spiel habe ich früher gesuchtet und auch heute spiele ich es ab und zu immer noch gerne.

1 „Gefällt mir“

Du kannst dir während des Spiels entweder die Aufstellung anschauen und einen liveticker mit einstellbarer Häufigkeit, Länge und Geschwindigkeit.
Außerdem gibts den 3D-Modus, indem ganze Spiele simuliert werden, oder nur Szenen bzw. Torboxen. Soweit ich mich erinnern kann war der Torboxen-Modus allerdings völliger Quatsch weil man plötzlich viel mehr Tore geschossen hat.

1 „Gefällt mir“

nice! Ich habe das auch immer Nächtelang über Hamachi oder im Hotseatmodus gespielt. Cool, dass der Spielstand noch funktioniert, bei mir haben sich immer mal wieder welche zerschossen

Habe es mir vor gut nem Monat neu gekauft. Einfach ein sehr suchtiges Spiel. Früher mit meinem Bruder immer „die Nächte durchgezockt“. Aber hast recht, eigene Regeln sind schon notwendig.
Alleine das Gefühl wenn man einen 13er bekommen hat. Diese Auschüttung von Glückshormonen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“