AoE II -Thread für Möchtegern-Profis im Zeichen der Weste

Achso, das erklärt einiges :smiley:

@Grottenolmbombe Da gehts aber nur um 1v1 auf Landmaps und nicht en general :wink: Vietnamesen in TG sind eig richtig nice, allein weil dann das ganze Team Imp Skirms hat. Und diese das war praktisch 1v1 Argumentation in TG verstehe ich null. Man kann nicht einfach volle Lotte auf einen gehen, sondern muss sich halt noch um die anderen Gegner kümmern. Einfach aus taktischen Gesichtspunkten ist man einfach ein wenig vorsichtiger und geht nicht voll auf eine Strategie, ohne nicht auch dran zu denken, was könnten die Mates machen. Man versucht ja eig immer ne 2v1 Situation herzustellen.

Laut diesen Statistiken sind franks beste 1v1 civ :smiley:
Aber man sieht die Tendenzen.
Vietnamesen im TG sind wie khmer eigentlich echt nicht soo schlecht

Ich hab mich aber auch echt nicht von meiner Schokoladenseite gezeigt gestern. Beim 2. Match platt gemacht worden zu sein tat am meisten weh. Ich hätt das durchaus gewinnen können, hätte ich nur a) meine eine Mange beim Castledrop besser geschützt oder b) ne zweite gebaut.

Ja, schon klar. Trotzdem waren die Civs aus meiner Sicht Kacke, da hätte ich lieber Spanier oder Byzantiner gehabt. Die Vietnamesen hatte ich in meinem ersten Spiel, dass war allerdings schon gewonnen, bevor die Imperialen Plänkler überhaupt von irgendeinen Spieler gebaut wurden, da wir seit Anfang Feudalzeitalter bei dem Spieler mit dem Ingame-Nick „con“/„c0n“ mit Archern, Skirms und Scout drinnestanden (tut mir ein wenig Leid, war ziemlich fies).

Na ja, praktisch war das zweite Spiel (an dem ich teilgenommen habe) für mich eher ein etwas verändertes 1-gegen-1. Ich habe zwar versucht zweimal ein paar Truppen zu euch zu schicken, musste sie aber immer zurückziehen, um meine eigene Basis zu verteidigen. Abgesehen von einem frühen Push, habe ich auch keine von euren Einheiten auf meiner/der unteren Hälfte der Map gesehen - ist nicht schlimm, ich habe ja auch nicht um Hilfe gebeten, aber irgendwelche Team-Vorteile habe ich nicht genoßen (abgesehen von ein wenig Trade gegen Ende des Spiels, nachdem ich meine Basis neu aufgebaut hatte) und wirklich anders gespielt habe ich auch nicht (abgesehen davon, dass ich nicht „GG“ geschrieben habe, als meine erste Basis zerstört wurde).

Ich auch nicht. Die zweite Runde auf Geistersee lief ziemlich schlecht; falsch gescoutet, musste deswegen Loom entwickeln, um den Boar hinter dem Wald her zu luren (da Scout nicht blocken konnte, war noch auf der Suche nach Schafen), zu viele Vills geidelt, als ich von Scouts angegriffen wurde und dann nicht schnell genug geschallt, dass Sinapellido auf Halbs und Handkanoniere gewechselt ist, wodurch meine Composition total gekontert wurde.

Ich habe mich nie über Spanier beschwert :slight_smile: Ich meine nur, dass ein Spiel nie so isoliert sein kein, dass man wirklich von einem 1v1 sprechen kann. Zumindest ist das mein jungfräulicher Eindruck :smiley: Also klar als Pocket ohne direkten Gegner habe ich mich extra darauf eingestellt euch beiden helfen zu können, aber ich würde trotzdem sagen, dass man trotzdem im Hinterkopf immer noch die Möglichkeit hat, dass der Gegner mitwirken kann und man nie voll auf 1v1 Situation denkt.

Ich habe in den letzten Tagen mal Voobly ausprobiert. Ist schon etwas anderes, jedenfalls anfangs habe/hatte ich Probleme mit dem 13,33% höheren Tempo.

Ich habe allerdings ein paar Probleme mit der Maus, ist das normal? Ziemlich oft endet mein Holzfäller-Sammelpunkt zwischen den Bäumen, was bei der HD-Version nie vorkam. Auch wenn ich Technologien entwickeln möchte oder Einheiten ausquartieren möchte, muss ich manchmal öfters klicken, da der erste Klick nicht oder nur verzögert registriert wird. Kann vielleicht etwas damit zu tun haben, dass meine letzten Spiele alle gegen Südamerikaner (Argentinier und Kolumbianer) gespielt wurden, also höhere Latenzen auftraten.

Auch blocken sich die Dorfbewohner öfters gegenseitig an Ressourcen als in der HD-Version. Wurde die Wegfindung/KI irgendwann mal angepasst? Ständig muss ich auf Voobly manuell Hand anlegen, was bei der HD-Version nicht der Fall war. Sehr nervig :tired_face:

Schau mal in einem Game Room unter Game/Spieleinstellungen -> v1.5 RC/v1.5 Beta R7.
Da findest du einige Einstellungen die eventuell nützlich sein können, etwa custom normal mouse. Auf jeden Fall solltest du sicherstellen, dass du immer mit dem 1.5 Patch spielst, nicht mit dem älteren 1.4er (einige Leute nehmen den aus unerfindlichen Gründen noch her).

Ansonsten ist glaube ich das meiste Gewöhnungssache. Pathfinding ist zwischen den Versionen etwas unterschiedlich, auch wenn ich das persönlich nie beim Ressourcensammeln gemerkt habe.

Danke für den Tipp, @Jineapple.