AoE Völker

Hey,
ich habe vor kurzem wieder mit AoE angefangen und dabei halt vor der großen Auswahl an Völkern gestanden.
Gibt es grundsätzlich eine Auflistung der Völker bei denen man sagen kann, dass sie sehr stark sind bzw. schwach?
Am meisten interessiert mich hierbei natürlich die Expertenmeinungen von beispielsweise @MarcoMeh, aber auch von allen anderen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen, da man online leider gar nichts wirklich findet und aus der Sendung eher nur so Stärken und Schwächen von Einheiten hört.

Macht auf jeden Fall weiter mit eurem Format :slight_smile:

Moin, dieser Thread wäre vielleicht interessant für Dich. Da würde sowas gut reinpassen, find ich.

Das ist immer abhängig von der Map. Du bräuchtest eher eine Auflistung aller Maps und welche Civs auf dieser Map die besten sind.

Das geht ja extrem weit :smile: so eine Auflistung ist aber auch nicht zu finden oder?
Und im Sinne eures Formates wäre das nicht so interessant für euch dies zu erstellen bzw. eine „Einführung“ für Anfänger zu geben?

Ich habe das auch eher darauf bezogen, dass ich mich gerne erstmal auf eine Civ beschränken möchte und mit der dann einfach trainiere und besser werde. So wie Florentin es in etwa macht, nur halt mit einer „stärkeren“ Civ als den Spaniern :smiley:

ah danke, das ist schonmal sehr hilfreich :slight_smile:

Dann spiel Inder oder so. Am Anfang ist die Wahl der Civ eh egal, solange du noch mit den Basics harderst. Das Spiel ist auch kein Starcraft, wo man sich auf ein Volk spezialisieren muss.

„Stärkere Civ als Spanier“ ist wie Marco sagt Map-abhängig und auch gegen welche Civ und Taktik man spielt.
Ich mag ja die Hunnen, da es für mich als Anfänger nice ist nie housed zu sein :wink: Kann allerdings natürlich die Umgewöhnung auf Civs mit Häusern erschweren…

ja das dachte ich mir anfangs auch mit den Hunnen, aber die Umgewöhnung ist mir dann echt zu anstrengend, deswegen habe ich sie “ausgegrenzt”

Ich würde dir eher nicht die Hunnen empfehlen, da es wertvoll ist auch housed zu sein. Dann lernt man wenigstens immer Häuser zu bauen. Würde dir vielleicht als Anfänger Mongolen,Teutonen oder Perser zbsp empfehlen