Apple HomeKit für smarte Wohnung

Die Thermostate kamen heute schon an. :slight_smile:

Hab alles gleich installiert, ging einfach und fix. Die Einrichtung an der App war aufwändiger. :smiley:

Mir gefällt die App von Eve auch gut. Ich hätte nur gerne in der Übersicht neben der Zieltemperatur auch noch die Ist-Temperatur. Das hätte ich zwar in der Home-App von Apple, aber die gefällt mir optisch nicht so gut.

Und ich weiß jetzt schon dass ich bald in ein bodenloses Loch fallen werde. Ich hab hier zwei Lampen die ich gerne steuern würde. Und die Jalousien sind eh schon elektrisch, da geht doch bestimmt auch was. Das Licht im Flur von Hand zu schalten ist ja auch irgendwie nervig. Und… :smile:

@skipey Wie hast du es gelöst dass die Heizung sich beim verlassen ausschaltet? Ich hab ne Regel über die Eve App erstellt, aber scheinbar triggert es nicht wenn ich gehe.

Ich nutze die Home+ App und kann diese auch sehr empfehlen. Kostet zwar ein paar Euro, aber ist einfach das non plus ultra.

Da kannst du auch super einfach Automationen erstellen. „Wenn User das Haus Verlässt“ Dann setze Zieltemperatur…
Einfach mal ein bisschen rumprobieren, das macht Bock.

Wenn ich dazu mal einen meiner Liebsten Homekit Youtuber zitieren darf:
„Wir haben nicht die Spitze der Nahrungskette erreicht um noch Lichtschalter zu betätigen!“

In dem Rahmen lege ich dir auch direkt mal den Kanal Spiel und Zeug ans Herz.
Ist ein sympathischer Typ und da bekommt man schöne Anregungen und einfache Erklärungen.

1 „Gefällt mir“

Die Automation erstellen geht auch in der Eve App leicht. Sie funktioniert nur nicht weil die App nicht bemerkt wenn ich gehe oder komme.

Was ich gerade auch nicht verstehe: Beide Thermostate zeigen 24,5 Grad an. Die Abweichung ist bei beiden bei -1,5 eingestellt und beide sind in einer Gruppe zusammengefasst mit Zieltemperatur 21 Grad. Eigentlich sollten ja also immer beide gemeinsam öffnen oder schließen. Warum ist bei mir jetzt eins geschlossen und eins 10% geöffnet?

Und schöner wäre irgendwie auch wenn bei der angezeigten Temperatur die Abweichung mit eingerechnet wäre. Mich interessiert ja nicht wie warm es direkt an der Heizung ist, sondern wie warm der Raum ist. Dafür ist die Abweichung ja auch da.

Um genauer mit den Temperaturen zu arbeiten, müsstest du noch externe Temperatursensoren nutzen.
Ich selbst habe noch keine im Einsatz, werde mir aber wohl irgendwann welche von Aqara holen, da ich mit deren anderen Produkten sehr zufrieden bin der Preis unschlagbar ist.

Ich bin selbst ja auch erst seit kurzer Zeit im SmartHome Spiel und kann dir leider deine Fragen nicht genau beantworten. Ich stelle solchen Fragen zumeist in der HomeKit Facebook Gruppe. Da gibt es fast immer schnelle und gute Antworten.

Dass das genauer funktioniert wenn man einen extra Temperatursensor hat ist klar, aber da sind 3 Grad unterschied zwischen Soll und Ist, da sollten beide ganz klar zu sein, aber das eine Thermostat macht zu und das andere, in der gleichen Gruppe, macht auf. Ich muss mir das morgen mal genauer anschauen.

Also nach drei Tagen mit den Thermostaten bin ich doch ziemlich ernüchtert. Das ist alles sehr inkonsistent, ich muss im Prinzip immer wieder überwachen ob die wenige automation die ich habe auch funktioniert oder ob das System gerade mal keine Lust hatte. Dann kann ich das auch von Hand machen. :confused:

Hatte das mal länger beobachtet und nach ner Woche hat sich das eingependelt und hat dann recht zuverlässig funktioniert. Hab dann aufgehört das täglich zu kontrollieren und gestern mal wieder in die App geschaut und dabei festgestellt dass die Szene schon seit Tagen nicht mehr wechselt wenn ich das Haus verlasse. Und gerade merke ich dass die Heizung geöffnet hat obwohl die Temperatur 2 grad über dem Ziel liegt und ein Fenster geöffnet ist was die App auch erkannt hat.

Ich verstehe echt nicht warum das so krass unzuverlässig ist.

bedeutet das, dass wenn du im haus bist, öffnet jeder deine Tür wenn er klingelt oder wie?

Nein, das wird nur einmal aktiviert, wenn ich von Außerhalb in den Bereich komme. Wenn ich dann einmal geklingelt habe, ist das wieder inaktiv.
Und solange ich mich im Gebäude aufhalte, wir das auch nicht scharf geschaltet.

Wobei ich die Funktion in der Tat von Hand aktivieren könnte. Das nutzen einige beispielsweise bei Partys.
So öffnet sich dann die Tür automatisch, wenn neue Gäste kommen und läuten.
Ich persönlich habe das allerdings noch nicht ausprobiert.

Ich suche leider immer noch nach ein paar sinnvollen Anwendungsgebieten für mehr SmartHome in meiner Wohnung. Aktuell habe ich ein IKEA Tradfri Hub und steuere damit das Licht in der Küche (2xGU10), dem Schlafzimmer (4xGU10) und einer Standlampe (1xE27 RGB LED) für indirektes Licht im Wohnzimmer. Das ganze Angebunden dank Apple iPad (2018) an Homekit. An HomeKit habe ich auch meinen Sony Fernseher angebunden. Außerdem einen Sonos One der die Geräte durch Alexa steuern kann.

Heizkörper hat meine Wohnung nicht, die ich darüber steuern könnte. Zwei Rollos wären vielleicht noch etwas für das Schlafzimmer, aber auch eher eine etwas teurere Spielerei aktuell.

Eine Art “Türöffner” über die Freisprechanlage wäre was interessantes. Muss mich mal informieren, ob es da etwas gibt, was man basteln kann.

Haustüröffner über die Freisprechanlage gibt es von Nuki. Auf der Seite zum Nuki Opner kann man auch schön nachsehen, ob seine Anlage damit kompatibel ist.
Ich habe das Ding inkl Bridge und Smartlock (für die Wohnungstür) jetzt schon ne Weile im Einsatz und will es nicht mehr missen.
Die App führt einen auch super simple und genau durch die Montage. Das ist wirklich kinderleicht und lässt sich einfach rückgängig machen, wenn man wieder auszieht.
100% vertraue ich dem Ganzen zwar noch nicht und nehme noch immer nen Schlüssel mit, aber den habe ich schon länger nicht mehr benutzt.

Oh, den Nuki Opener kannte ich noch gar nicht. Gerade mal meine Freisprechanlage geöffnet, ist eine TCS ISH3030, ist also sogar kompatibel. Gehe ich Richtig in der Annahme, dass ich die Bridge unbedingt benötige und diese nicht durch eine andere (Hue, Tradfri, etc.) ersetzen kann? Wie oft musst du die Batterie vom Smart Lock tauschen, wenn ich fragen darf?

Ja, Nuki hat eine eigene Bridge. Da kommt man nicht drum herum.
Ich nutze mein Nuki Setup seit Ende März und habe noch keine Batterien tauschen müssen.

Ich finde es so schade, dass man für jeden Hersteller gefühlt eine eigene Bridge braucht, selbst wenn die Protokolle (ZigBee, BT, etc.) verfügbar wären. Die 160€ für diese Art “Spielerei” schrecken mich aktuell noch ab, zumal es eher 250€ inklusive dem SmartLock sind. Ich glaube das muss ich mir noch etwas überlegen, da der Nutzen für mich aktuell nicht so groß ist.

1 „Gefällt mir“