Apple HomeKit für smarte Wohnung

Ich werde demnächst meine Wohnung wechseln und möchte dann auch smart werden. Der HomePod ist schon bestellt und nun überlege ich, womit ich bei der Automation der Bude starte.

Heizungskontrolle (besonders im Badezimmer) und Beleuchtung drängen sich natürlich auf.
Die ersten Anschaffungen sind also ein Thermostat von Eve und ein paar Steckdosen wohl auch von Eve.

Wie ist das bei euch? Gibt es hier schon Leute, die Erfahrungen gemacht haben und Tipp weiter geben können. Worauf ist zu achten? Auf welche Automationen möchtet ihr nicht mehr verzichten?

Lasst uns unsere Leben smarter gestalten. :blush:

2 „Gefällt mir“

push würd mich auch interessieren. :smiley:

nimm das Apple aus dem threadnamen.
Hört sich ja danach an , als ob du eine allgemeine diskusion willst.

Aber ich hät schon wegen dem wort Apple hier fast nicht raufgeklickt ^^

#niemalsapple

p.s.: ich hab kein plan von smart home :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Glühbirnen, Steckdose und der Steckdosenleiste von Koogeek gemacht. Die werden alle direkt über WLAN angesteuert und man braucht nicht extra einen Hub installieren.

Am schlechtesten haben bis jetzt die Sachen funktioniert die nur über Bluetooth zu steuern waren, wozu auch leider die Geräte von Eve gehören.
Ich hab allerdings auch keinen HomePod als Zentrale, sondern ein iPad. Vielleicht läuft es da stabiler.

Am besten gefällt mir meine Aquariumsteuerung. Alles was zum Aquarium gehört und zeitlich gesteuert wird, hängt an der Koogeek Steckerleiste.
Ach und meine Lichterkette am Weihnachtsbaum ging an wenn ich nach Hause gekommen bin. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bei mir sieht’s folgendermaßen aus:

Apple TV 4K als HomeKit HUB
IKEA Trafdi Gateway (für Lampen)
EVE Steckdosenleiste / Steckdose / Bewegungsmelder

Dann halt Automatismen wie „ mache Steckdose An/Aus“ wenn Personen kommt bzw. Haus verlässt.

Ich bin jetzt gestartet, wobei es erst im März mit Bezug der neuen Wohnung richtig losgeht.

Der Homepod ist da und steuert testweise erstmal 2 Steckdosen von Eve.

Bei Tink sind gerade einige Smarthome Produkte im Angebot. Da habe ich fürs erste 2 Thermostate von Eve und den Eve Extend (erweitert und verschnellert das BT von Eve) bestellt. Bei meinen knapp 75 Quadratmetern sollte BT mit dem Extender reichen.
Ich weiß, mit einem Extend kann man nur 8 Geräte schalten, aber notfalls kann ja einfach ein Zweiter geholt werden.
Die beiden Thermostate werde ich zunächst im Bade- und Schlafzimmer montieren. Wenn die meine Erwartungen erfüllen, folgen von weitere Thermostate für Wohnzimmer, Hobbyraum und Küche (evtl inkl Fenstersensoren).

Bei den Lampen habe ich lange überlegt, ob ich mir die teuren Teile vom Marktführer Philips holen soll. Ich denke, dass ich aber erstmal ein paar Birnen, Bridge und Bewegungsmelder von IKEA testen werde.
Wenn ich damit unzufrieden bin, dann ich ja noch immer auf die teurere VAriante wechseln.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Tradfri-Teilen gemacht? Lassen die sich gut in Homekit integrieren und automatisieren?

Fürs Badezimmer und die Küche werde ich mir auch noch eine der “preiswerten” Sonosboxen von IKEA holen.

Ich nutze das ganz ähnlich wie du.

HomePod als primäre Steuerung für Philips Hue Lichter und Bewegungsmelder.
Apple TV 4k nutze ich kaum als Steuerung für HomeKit, sondern mehr als Multimedia Station.

Thermostate habe ich keine im Einsatz. Da hätte ich gerne ein Feedback von dir sobald du mehr weisst.

Ich habe eine neue Idee, die ich testen möchte.

Von Aqara habe ich mir den Vibrationssensor bestellt. Das Teil kommt an meine Waschmaschine im Keller. Damit sollte dann eine Automation machbar sein, die mir sagt, wann die Maschine fertig ist.
So bekomme ich die dumme Maschine smart.

Bin gespannt, wie gut das klappen wird.

Kann man da dann einstellen, dass eine gewisse Zeit keine Vibration mehr da sein muss bis du benachrichtigt wirst?

Sonst wirst du ja in jeder „Pause“ die so ne Maschine ja macht (wenn sie abpumpt oder so?) informiert weil es nicht mehr vibriert :smiley:

Ich denke das geht irgendwie. Wie oben schon beschrieben, werde ich erst Mitte März richtig mit HomeKit loslegen können.

Mein Plan ist dann das ganze hier auch ein wenig zu featuren und Erfahrungen auszutauschen. Spätestens da kann ich dann mehr sagen, wie gut das klappt.

1 „Gefällt mir“

Ich selbst hatte mal kurze Zeit Philips Hue Lampen für den Flur und für die Küche.

Mir hat dann aber irgendwie der Mehrwert gefehlt.
Der Lichtschalter muss ja immer auf „an“ stehen damit es funktioniert.

Wenn ich abends dann in den Flur laufe musste ich entweder auf dem Handy das Licht anmachen, oder ich mach den Schalter aus und wieder an, was ja irgendwie auch dumm ist :smiley:
Ich fand es als ich es hatte dann nicht mehr so geil wie vorher erhofft und daher hab ichs wieder zurückgeschickt.

Dafür habe ich mir die Fibaro Single Switches bestellt. Somit kann man recht einfach die normalen Lichtschalter umrüsten und weiter nutzen. Da im Grunde keine großen Baumaßnahmen nötig sind uns der Anschluss leicht rückgängig zu mache ist, geht das auch bei Mietwohnungen.
Das Teil kostet etwa 50€, daher starte ich erstmal mit Räumen wie dem Bad, wo auch Besucher öfter mal nen Schalter betätigen.

Du kannst dann Licht normal Schalten und unabhängig davon Automationen bauen, denen es egal ist, wie der physische Schalter gerade steht.

Bin auch gerade am überlegen zumindest die Thermostate auszutauschen. Im Wohnzimmer sind zwei Heizkörper die ich gerne gemeinsam steuern möchte, am besten indem ich einfach ne Temperatur angebe, und dazu dann Sensoren die die Heizung abschalten wenn Fenster/Balkontür geöffnet sind.

Was bräuchte ich dafür? 2x Thermostat, 1x Temperatursensor, 2x Sensor für Tür/Fenster und das war’s? Diesen Hub braucht man nicht zwingend wenn die Geräte direkt HomeKit können, oder? Dann könnte das auch per iPhone/iPad gesteuert werden? Welche Geräte sind da gerade zu empfehlen? Mit welchem Budget ist zu rechnen?

So, ich finde jetzt endlich mal die Zeit ein wenig zu schreiben. Mein Setup sieht aktuell wie folgt aus:

Bridges:
Philips Hue
Ikea Tradfri
Aqara
Eve Extend
Nuki

Generelle Automationen:

  • Wenn ich das Haus verlasse schalten sich alle Geräte ab und die Lichter gehen aus.
  • Ab einer bestimmten Außentemperatur (Daten der Wettervorhersage) schließen sich die Rollo in Abwesenheit
  • Heizungen schalten sich ab, wenn ich das Haus verlasse und starten ggf. temperaturbedingt erst wieder, wenn ich Zuhause bin

FLUR:
Bewegungsmelder von Aqara
Leuchtmittel von Philips Hue
Nuki Smartlock
Nuki Opener

Automationen:

  • Der Bewegungsmelder steuert die Deckenlampe. Je nach Tageszeit geht Licht an und dies in unterschiedlichen Helligkeitsstufen. Nachts ist das Licht beispielsweise Rot und stark gedimmt um nicht zu blenden.
  • Die Wohnungstür schließt automatisch ab, wenn ich einen bestimmten Radius um mein Haus verlasse
  • Der Opener betätigt den Summer der Tür, wenn ich mich meinem Wohnhaus auf wenige Meter nähere und meine eigene Türklingel betätige

Geplant:

  • Weitere Beleuchtung

WOHNZIMMER:
Philips Hue Leuchtmittel in Decken- und Stehlampe
Eve Thermo
Aqara Türsensor an der Balkontür
Eve Energie an TV und PS4
2x Ikea Fyrtur Verdunklungsrollo
Philips Hue Dimmer
Apple Homepod

Automationen:

  • Wenn die Balkontür geöffnet (Aqara Sensor) wird, schaltet sich die Heizung ab
  • Wenn Balkontür geöffnet ist, kann das Rollo nicht geschlossen werden
  • Eine Szene (gestartet über Siri-Befehl) “Unterhaltung” dimmt die Lichter und schließt die Rollos. Das wird auch automatisch ausgelöst, wenn die PS4 gestartet wird und somit Strom durch den Eve Energie zieht.

Geplant:

  • Weitere indirekte Beleuchtung
  • evtl zweiter Homepod für Stereosound
  • Ambilight durch Hue Play Lightbars hinter TV

BADEZIMMER:
Philips Hue Play Lightbar
Aqara Bewegungsmelder
Eve Thermo

Automationen:

  • Heizung fährt 30 Minuten vorm Aufstehen hoch um das Bad zu heizen, später geht sie wieder aus
  • Der Bewegungsmelder steuert die Lightbar. Je nach tageszeit ist das Licht unterschiedlich hell

Geplant:
Ikea Symfonisk Musikbox (auf Sonosbasis)

SCHLAFZIMMER:
Ikea Fyrtur Verdunklungsrollo
Ikea Tradfri Leuchtmittel
Aqara Bewegungsmelder
Aqara Button
Aqara Fenstersensor

Automationen:

  • Das Rollo schließt zu einer bestimmten Uhrzeit, außer das Fenster ist geöffnet (Fenstersensor)
  • Der Bewegungsmelder (einer auf jeder Bettseite) auf Bodenhöhe steuert das Licht. Wenn “Gute Nacht” aktiv ist, ist das Licht stark gedimmt und rot um nicht zu blenden
  • Der Button aktiviert die “Gute Nacht” Szene, welche alle Geräte in der Wohnung abschaltet
  • Das Rollo fährt morgen schrittweise hoch um mich mit der Sonne zu wecken

Geplant:

  • Beleuchtung im Kleiderschrank
  • Lightstrips unter dem Bett für noch angenehmeres Licht, wenn man nachts aufstehen muss
  • Heizung mit Eve Thermo ausstatten

KÜCHE:

Geplant:

  • Deckenlampe mit Tradfri GU10 Leuchtmitteln ausstatten
  • Aqara Bewegungmelder mit Licht verbinden
  • Indirekte Beleuchtung der Schränke durch Lichtstrips
  • Ikea Symfonisk Musikbox (auf Sonosbasis)
  • Heizung mit Eve Thermo ausstatten

Esszimmer:

Geplant:

  • Deckenlampe smart machen
  • Indirekte Beleuchtung
  • Ikea Symfonisk Musikbox
  • Heizung mit Eve Thermo ausstatten

Garage:

Geplant:

  • Aqara Bewegungsmelder innen anbringen
  • Philips Hue Ambiance Akkulampe

Kleine Erfahrungswerte:

Ikea Rollo:

  • Die Einbindung der Rollos in Homekit funktioniert, braucht aber Geduld und Nerven

Aqara Produkte:

  • Die Bewegungsmelder, Knöpfe und Fenstersenoren von Aqara funktionieren super und der Preis ist schlicht genial.
  • Ich habe den Hub (EU-Version) bei einem deutschen Händler geholt
  • Die einzelnen Produkte bestelle ich um AliExpress, wobei die Lieferzeiten nur wenige Wochen sind. Bei den Preisen ist das wirklich ok und ich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht

Router:

  • Die Box von Vodafone macht Probleme, ich habe sie daher gegen eine FritzBox ausgetauscht. Vor allem Nuki ließ sich mit dem Vodafone Router nicht online bringen.

Temperatursensoren sind in die Thermostate eingebaut. Für den Anfang reichen die also.
Zur Heizsaison werde ich mir selbst dann auch noch externe Sensoren zulegen.

Ich persönlich habe gute Erfahrung mit den Teilen von Eve gemacht. Diese funken via Bluetooth und brauchen keine Bridge.

Die Einrichtung ist super simple und die Dinge sind zuverlässig.
Die beste Alternative sind wohl die Teile von Tado, aber da habe ich slebst noch keine Erfahrungen mit.

Bei Tink gibt es immer wieder gute Angebote und Bundles, wo man einiges sparen kann.

2 „Gefällt mir“

Funktionieren die Geräte unterschiedlicher Hersteller auch ohne den Hub miteinander?

Die meisten Hersteller (Philips, Ikea, Aqara,…) benötigen eine Bridge um die Geräte in Homekit zu bekommen.
Wenn sie aber einmal drin sind, kannst du sie miteinander kombinieren und Automationen untereinander programieren.

Es muss dann aber eine Basis da sein, die die Daten verwertet. Dafür hast du 3 Möglichkeiten. Entweder ein Homepod, ein AppleTV oder ein iPad, das dauerhaft zuhause ist.

Homekit ist also Smarthome nicht unbedingt die preiswerteste Lösung (wobei die anderen auch nicht billig sind), aber eine der einfachsten, wenn es um die Einrichtung und den Betrieb geht.

Ab welcher Version vom AppleTV funktioniert das?

Ich meine ab der 3. Generation, aber da solltest du nochmal Google bemühen.

1 „Gefällt mir“

Wollte mit jetzt Thermostate von Tado bestellen da ich die etwas günstiger als die von Eve gefunden habe, selbst mit der Bridge. Hab dann aber festgestellt dass die keine Fenstersensoren anbieten und man das ganze dann umständlich über Sensoren anderer Hersteller und IFTTT regeln müsste. Und selbst dann könnten die die Heizung nur ausschalten, einschalten würde sie sich dann immer nach einer festgelegten Zeit. Es geht wohl auch ne richtige automation, das wäre aber noch umständlicher. Und wenn ich mir eh Sensoren von zb Eve holen müsste, und dazu ja dann wahrscheinlich dachte ich mir kann ich auch gleich die Thermostate von denen nehmen.

Also hab ich mir jetzt 3 Thermostate und 2 Sensoren von Eve bestellt. Zusammen etwa 180€. Bin gespannt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“