Hallo liebe Bohnencommunity,
ich hab in den letzten Jahren 2 Apps für mich entdeckt die mir sowohl die Verwaltung meiner „realen“ Filmsammlung erleichtern als auch eine die mir hilft den Überblick bei Filmen und vorallem bei Serien zu behalten.
Ich nutze iOS - ich hoff mal das es die WatchApp auch für Android gibt.
Zur Verwaltung meiner Sammlung habe ich „DVD Profiler“ von Invelos - die App gibt es nicht nur fürs Iphone, sondern auch für Android und vorallem auch für den PC. Durch einen angelegten Account lassen sich Backups anlegen und über eine Cloudfunktionalität auch auf mehreren Geräten alles up to date halten.
Man kann verschiedenste Kategorien anlegen, Cover und Infos lassen sich auf Wunsch automatisch laden und man kann per Barcodescanner seine ganze Sammlung in kürzester Zeit einscannen.
Das Programm bietet ewig viele Möglichkeiten vom hinterlegen des Preises der Bluray, der Auswahl wo und wann ihr sie gekauft habt bis hin zur Userverwaltung inklusive einer Option zu sehen wer eurer Freunde gerade welche Disc von euch ausgeliehen hat oder mit wem ihr welchen Film zuletzt geschaut habt.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen: DVD Profiler Invelos
Die Watchapp hilft einem im Serienchaos den Überblick zu behalten. Ihr könnt Filme und Serien auf eure Watchlist setzen, hinterlegen bei welcher Folge ihr gerade seid und direkt sehen wann die neusten Folgen in den USA ausgestrahlt werden.
Mit längerer Nutzung könnt ihr dann sogar in der Statistik sehen wie viel Zeit ihr schon mit Serien und Filmen verbracht habt ( autsch! ) und auch wieviele Episoden ihr von euren Serien noch nicht gesehen habt.
Ein Kalender ist auch gleich inklusive - für die jenigen die auf dem absolut aktuellsten Stand sein wollen.
Natürlich wäre es toll wenn wir auch noch legalen und einfachen Zugang zu den neuesten Serien hätten, aber die Zeit und Netflix arbeiten da ja für uns!
Ich hoffe dem einen oder anderen helfen die Apps und vielleicht kommen ja noch mehr nützliche Vorschläge - ich bin gespannt!