Arbeitslosigkeit - Erfahrungen?

Ich finds auch krass. Aber mit einem Master in Ingenieurwesen bist auch min. bei 50k direkt nach dem Studium und hast keinen Plan von nichts. (so war es bei mir auch, glaube ich war damals bei 55k) ^^

Außerdem steigt man in dem Bereich ja schnell im Gehalt (ich bin alleine im ersten Jahr um 500€/Monat nach oben gegangen).

Ich bezweifele aber das er während seines Thailand-Aufenthalts ALG II bekommen hat. Ansonsten hätte man ihn auch gern anschwärzen können. 21 Tage Urlaub darf wohl beantragt werden.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte, nur BWL? Na dann wundert mich so langsam nichts. Da sind Einstiegsgehälter weiter über üblichen Vorstellungen. Schlecht scheint es ihm aber eh nie gegangen zu sein.i

Wer sollte da anschwärzen? Erwischt eh nur die, die es nicht haben.

Du? Jemand anderes, der es mitbekommt, weil man damit rumprahlt? Ist halt Betrug.

Daher kann ich auch nicht glauben, dass das Amt nichts mehr gemacht und innerhalb von sechs Monaten nicht nachfragt.

Bei ALG I wollte sie mich sogar noch imnerhalb von sechs Monaten vermitteln bis Studium-Start.

Das findet niemand raus, ob er zu Hause ist oder in Thailand.

Er hat BWL Studiert.
Ich Elektrotechnik. Sein Gehalt ist eher die Ausnahme. Bei mir war es eher die Regel

Wenn man Kohle will, bleibt dir immer der Weg des Informatikers. Gute Programmierer und Anwendungsendwickler sind aktuell einfach die Topverdiener

Ja, kommt auf den Sachbearbeiter an. Teilweise hängt es von der Ausbildung und co. ab. Je eher vermittelbar, desto mehr Ruhe und er schien ihnen auch deutlich gemacht zu haben, dass er sich um Arbeit bemüht. Da folgt eher weniger Stress.

Das entfiel ja weil die Bewerbungen am Laufen waren. Er hatte genug Nachweise das er auf die Antworten wartet. War gar kein Problem.

Jo, habe ich auch schon mitbekommen. Teilweise verdienen Infostudenten im Ba bereits ihre 13€/h.

1 „Gefällt mir“

dann hab ich ja mit studiums- und arbeitsplatzwahl alles richtig gemacht :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Aber nicht vergessen, ständig zu betonen, dass du für weniger nicht aufstehen würdest, während andere ihren Job, mit weslentlich weniger Stundenlohn nachgehen und anwesend sind. :point_up:t4:

2 „Gefällt mir“

kommt immer drauf an manchmal muss man auch glück haben
ich hab z.b Fachkraft für metalltechnik gelernt
danach eine weiterbildung für cnc hatte 0 berufserfahrung und hab 16 euro bekommen
und jetzt bei 18,50 keine schicht gleitzeit urlaubs weinachtsgeld 35 std woche

3 „Gefällt mir“

Ist ja aber auch nicht die feste Regel. Ich hab hier für die Region durchgeschaut, ja, da gibt es welche bei 13€/h, gibt aber auch welche für die klassischen 10€ und dann auch wieder Jobs, die gut bezahlt sind und gar nichts mit IT zu tun haben.
Wenn man seine 25€/h schon früh haben will, muss man aber auch schon teilweise viel drauf haben.

Das ist Jackpot.

mache ich nicht, vllt krieg ich deswegen ja auch noch mal ein gutes stück mehr :thinking:

(wir haben allerdings auch niemanden in der firma mit wesentlich weniger stundenlohn)

1 „Gefällt mir“

Klar, wenn du monatlich vorbei kommen musst.

Wie gesagt, wenn es dich stört oder so, hättest du ja mal anonym ein Tipp geben können. Sonst kannst du dich halt weiter ärgern.

Hier ein Beispiel, dass Ortsabwesenheit festgestellt und Kürzungen/Streichungen möglich sind. :wink:

Muss dann wegen solchen Fällen halt verbessert werden und Leute dürfen öfter vorbei kommen.

Als BA Info? Nicht schlecht.

Ne er gehört indirekt zur Familie. Daher sagt man nichts.

Obwohl ich eine Kürzung des des Arbeitslosengeldes bei Abwesenheit mal richtig scheiße finde. Immerhin hat man gearbeitet und es sich sozusagen selbst zurück gelegt.

Bei Hartz4 sehe ich das auch so. Aber was man mit seinem Arbeitslosengeld macht sollte nicht vorgeschrieben sein.

1 „Gefällt mir“

Solange er Bewerbungen am Laufen hat und es nachweist, ist es doch eh egal, ob er nun zu Hause sitzt oder Urlaub in Thailand macht. Solche Leute kommen meistens durch.

Die meisten Leute, die Alg2 bekommen, werden vom Amt bereits genug genervt und verarscht.

1 „Gefällt mir“

ne B.Sc. ET, aber auch schon vorm bachelorabschluss hab ich das bekommen.

Bezog sich jetzt auf das “ein ganzes Stück mehr”.