[Archiviert] Feedback Moin Moin

Noch eine Sache zum Inhalt:

Budi erwähnt auch, dass bei manchen der Frust wohl durch Ungeduld kommt, weil man nicht innerhalb ein paar Stunden Antworten bekommt. Auch wenn von ihm bewusst etwas überspitzt formuliert.

Das ist das was Budi sich zusammenreimt.

Schauen wir doch mal, wie wichtige und oft gebrachte Fragen beantwortet werden:

Es ist nicht so, dass sich aktuell relevante Fragen rausgepickt werden und man einfach mal drauf eingeht, sondern man wird auf einen ellenlangen Sammelthread verwiesen (Btw. geht es mir nicht um irgendwelche technischen Kleinigkeiten, die ab und an von zb. Max direkt beantwortet werden).
Dann wartet man mindestens eine Woche und findet dann in einer 15-minütigen Sendung etwa 10 beliebige Fragen. Es sind nicht die Fragen, die die Zuschauer brennend interessieren, sondern irgendwelche die angenehm rausgepickt wurden.
Und dann darf man wieder eine Woche warten und wieder Fragen in einen noch größer werdenden Thread posten.

Naja Budi, das ist halt nicht wirklich so responsive wie man sich das von einem hippen Internet-Sender wünscht.

Und genau deshalb fand ich dieses philosophieren mal wieder völlig unnötig. Das passiert dann wie bereits gesagt alle paar Monate mal. Da fragt sich Budi dann was eigentlich falsch läuft mit der Community.

Hätte auch einen Lösungsvorschlag, aber der ist natürlich nicht umsetzbar:

2x pro Woche eine halbe Stunde Q&A. Da kann man dann aktuell relevante Fragen und Ereignisse besprechen. Ein schneller und ehrlicher Austausch mit der Community. Ein Austausch der nicht davon abhängt ob ein Moderator gerade im Haus ist. Ich meine Andy macht das gut, aber jmd anderes könnte die Fragen sicherlich auch stellen.

So. Das wars auch.

6 „Gefällt mir“

so schlimm ist er jetzt auch wieder nicht das ihr ihn zu nem monatlichen moinmoin verdonnern müsst. wahrscheinlich am besten noch montags ihr sadisten :kappa:

#leavetimoalone

http://stream1.gifsoup.com/view6/1916783/leave-me-alone-o.gif

2 „Gefällt mir“

Kein Mensch „muss philosophieren“, um eine Antwort von mir zu bekommen, ich bin jederzeit hier, auf Twiter, per Email, im Reddit und via PM erreichbar. Für das Moin Moin wollte Budi gern mit Hauke sprechen, das ist für mich auch Okay, da ich - nach eigener Einschätzung - meine tatsächliche Arbeit wesentlich besser hier tun kann, als im Moin Moin-Studio. Ich hätte kein Problem damit gehabt, dort mit reinzureden, aber das war nicht Thema der Sendung.

Glaub mir, das würdest du nicht sehen wollen :smiley: Ich bin der vermutlich schlechteste Entertainer/Moderator der Welt!

Och komm, das hatten wir doch schon zigmal. Behind The Beans ist aus meiner Sicht ein optimales Format hierfür, ich bereite den Inhalt vor wie beim Q&A und dank Andy unterhält es dabei auch noch. Inhaltlich würdest du mit einem wiederhochgekauten Q&A nicht plötzlich den Maßstab aller Informationen bekommen, ich habe ehrlich keine Ahnung, wo diese Idee herkommt.

!!!

So, bitte keine Timodiskussion hier, und wenn schon dann bitte in Relation und Zusammenhang zum Moin Moin, nicht zum erneuten Start von „Der CM macht nix!“ und „Aber Q&A!“. Das hat im MM-Topic einfach nichts verloren.

4 „Gefällt mir“

Das wird halt nicht funktionieren. Hat ja Hauke ausdrücklich so gesagt, dass man nie alles komplett transparent machen kann, sei es aus „wirtschaftlichen“ oder privaten Gründen und dann ist man leider schnell wieder beim so beliebten „dazu kann ich nichts sagen“.

Wenn es ab jetzt wieder jede Woche BtB kommt bin ich zufrieden, ansonsten gebe ich dir aber recht. Wenn Andy, oder auch Timo, mal Urlaub hat/krank ist sollte die Sendung auf keinen Fall ausfallen. Wer die Fragen beantwortet bzw. stellt ist ja völlig egal.

Da kommt man dann halt wieder zum oben angesprochenen Problem, wenn beispielsweise aus vertraglichen Gründen nichts zu der Ende letzten Jahres so umstrittenen Amazon-Werbesendung gesagt werden darf dann ist das so. Sagt dann Timo (oder wer auch immer) „ich weiß, das Thema brennt euch auf der Seele aber ich darf dazu nichts sagen“ ist man hier aber ganz schnell wieder mit dem Aluhut unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Das Thumbnail :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ein ein großes “Problem” ist, was auch im Gespräch kurz erwähnt wurde, dass die Bohnen sich in gewisser Weise durch die “Spenden” der Community von ihren Fans abhängig gemacht haben und gezwungen waren, sich auf ihre Gefolgschaft einzulassen.

Zu Giga- und GameOne-Zeiten war die Distanz zwischen Content-Creatorn und Zuschauern viel größer und die Bohnen waren ziemlich unabhängig davon, was in und mit der Community passiert bzw. mussten nicht großartig mit dieser kommunizieren oder sich gar vor ihr wegen jeder Kleinigkeit verantworten.

Nun sind sie seit RBTV in der Pflicht sich mit ihren Fans zu unterhalten, was sie in der Form nie gelernt hatten wie aktuelle Youtuber oder Twitcher, die von klein auf im direkten Austausch mit ihrer Fanbase standen. Und man merkt ihnen eben an, dass viele damit fremdeln und auch ganz einfach keine Lust auf die Nähe haben und manche die Distanz durchgehend professionell aufrecht erhalten wollen.

Und ich kann es voll und ganz nachvollziehen. Die Bohnen kommen aus dem Fernsehen und haben Auftragsarbeit abgeliefert über die sich eine relativ anonyme Masse dann gefreut hat und das dann eben mit Einschaltquoten gutierte. Die beiden Welten hatten aber ansonsten geringen Kontakt.

Dass sie sich damit schwer tun, dann plötzlich diese eigentlich recht heterogene Gruppe kennenzulernen und trotz der plötzlich von allen Seiten gestellten Ansprüchen und Wünschen weiterhin locker aufzuspielen, ist bestimmt recht anstrengend und kann sich einengend anfühlen.

3 „Gefällt mir“

zumal ich immernoch davon überzeugt bin das rbtv ansich immernoch mehr ein herzensprojekt ist und die finanzierung des ganzen nur wenig damit zu tun hat…ausser sponsoren zahlen unglaubliche summen

Das hilft aber nur den 2.000 Leuten, die es live gesehen haben.

Von Hauke (also der Art und Weise, wie er das angegangen ist), woher denn sonst.

2 „Gefällt mir“

So, gerade nachgeholt. Hauke hat gute Sachen gesagt. :+1:

Ich finde es eigentlich sehr schade, dass er sich gezwungen fühlt, vor die Kamera zu treten, weil es die Zuschauer irgendwie erwarten. Ich zu meinem teil würde es ihm keinen Moment übel nehmen, wenn er sich da zurückziehen würde.

Zustimmung mit dem Hinweis, dass es einigen Youtuber da auch ähnlich geht. Man muss sich momentan nur mal die Piets angucken, da hängt der Haussegen mit Teilen der Community auch ziemlich “schief”.
Im inoffiziellen Subreddit schaut quasi nur einer mal vorbei, Peter lehnt es kategorisch ab. Probleme die seitens der Community angesprochen werden werden z.T. ignoriert oder es wird aus Sicht einiger schlicht nicht darauf eingegangen und der Kanal steckt schon zum mindestens zweiten mal in recht kurzer Zeit in einer Art Findungsphase.
Und das bei den alten Hasen die seitens der Beanscommunity oft für gutes Communitymanagment seitens der “Gründer” hervorgehoben wurden.

2 „Gefällt mir“

Deshalb sagte ich ja ein Schritt in die richtige Richtung…

1 „Gefällt mir“

Ich meine ja auch keine RBTV Interna. Ich rede von Timo.
Er soll von sich erzählen. Oder er liest wie Gregor einfach die InTouch.
Oder er schreddert ein Handy. Oder er rantet über Fahrradfahrer und Veganer. Das meine ich mit keine Vorgaben.
Und wenn er dann mal zwischendurch was zum Thema Community dropt, ist das okay und wenn nicht auch. Er sollte da als Timo rein gehen und nicht primär als CM.

@TimoW Du musst dabei auch nicht besonders eloquent sein oder uns eine Show liefern. Wir wollen einfach mal nur hören was du so zu sagen hast und dich etwas näher kennenlernen. Ganz ohne Zwänge.
Ich weiß damit wären einige auch wieder nicht zufrieden, aber ich glaube dass dir so mehr Verständnis entgegen gebracht werden würde, wenn die Person TimoW etwas greifbarer für uns wird.

1 „Gefällt mir“

Ich brauche nicht noch mehr Metaprogramm und dazu noch von einer Person, die sich offenbar nicht mal vor der Kamera wohl fühlt. Wenn dann höchstens BtB um 5-10 Minuten ausweiten oder so.

8 „Gefällt mir“

Davon hängt natürlich alles ab. Wenn Timo keinen Bock hat, ist das auch gut.

Das denke ich auch manchmal. Wenn Budi keine Lust mehr auf On-Air hat, soll er es lieber sein lassen. Man merkt ihm manchmal irgendwie dieses gezwungen sein an.

1 „Gefällt mir“

Das war jetzt aber auch keine Vorderung, sondern ein Wunsch. Wieso sollte er sich dadurch gezwungen fühlen?

Es geht mir da gar nicht mal primär um „keinen Bock“ (auch wenn ich echt nur begrenzt wüsste, was ich da spontan erzählen soll lol), sondern einfach darum, dass Moinmoin nun einmal trotz allem Geplänkel in der Sendung eine (mehr oder weniger) professionell moderierte Show mit (mehr oder weniger professionellen) Moderatoren ist :wink: Es wird ja auch nicht der Social-Media-Typ vom ZDF gefragt, ob er nicht mal die nächste Wetten, dass…?-Sendung moderieren möchte, weil die Facebook-Fans ihn gern kennenlernen möchten ^^

Ich kann ja mal schauen, wie’s demnächst mit dem spontanen Gaming-Studio aussieht - vielleicht kann man sich da ja mal eine Stunde oder so in der Woche schnappen um mit Viet oder Steffen irgendwas durchzuzocken und dabei über Gott und die Welt zu quatschen. Das wäre doch eine schöne Alternative.

26 „Gefällt mir“

So oft, wie er sagte, dass er nicht mehr vor die Kamera möchte (auch in diesem Moin Moin) und wie oft man im Forum liest, er solle bitte wieder vor einer stehen. Da man ihn als Moderator kennengelernt hat, fühlt er sich den Zuschauern natürlich verpflichtet, weshalb er es nicht einfach lässt.

Ich finde, man merkt es ihm nicht großartig an (zumindest, wenn es Game Two oder PnP ist), aber bei Live Kram durchaus schon, joa. Ich finde, er ist da nicht so ungezwungen wie bspw. Etienne. Was auch voll okay ist, weil Budi einfach kein Rampenlichtmensch ist.

:cry: Manno Timo, wieso ist es dir so schwer zu vermitteln was viele (manche, einige, wasweißich) wollen? Das ZDF ist auch kein kleiner Sender, der sich gerne mal Community Sender nennt. Es muss Dir doch klar sein wieso Du das ZDF nicht mit RBTV vergleichen kannst.
Die Leute wollen direkten Kontakt zu dem Menschen der als Community Manager eingestellt wurde. Und das beinhaltete aus der bisherigen Erfahrung auch die On Air Community Betreuung. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und dem kann man es eben nicht austreiben, dass, wenn man mal eine Person die mit der Community gearbeitet hat, mal On Air hatte, ungerne wieder die Erwartungen zurückschrauben möchte.
Da kann Andy Strauss eine moderative Leistung auf Günter Jauch Niveau abliefern, es wird eben nie so wertgeschätzt, wie wenn der Communitymanager sich selbst on air mit der Community beschäftigt.

1 „Gefällt mir“

Ich will dich zu nichts zwingen, aber wie oft hast du schon MoinMoin geschaut?

Da saß wirklich jeder schonmal rum und hat irgendwas erzählt, vor allem in der Anfangsphase des Sender. MoinMoin war bis vor ca einem Jahr DIE Plattform, wenn es darum ging, Mitarbeiter hinter der Kamera kennen lernen und die sich auch mal ausprobieren lassen Die Professionalisierung von MoinMoin ist insgesamt zwar richtig, aber hin und wieder mal die alten Zeiten aufleben lassen, wäre trotzdem schön :slight_smile:

Und RBTV ist auch nicht das ZDF. Hier kann vom Praktikanten über die Sekretärin bis zum Youtube-Video-Hochlader jeder seinen eigenen kleinen Fanclub haben, das ist einer der Gründe warum wir diesen Sender lieben.

3 „Gefällt mir“

Was ein langweiliges anstrengendes Moin Moin. Budi denkt viel zu viel über Kommunikation und diesen ganzen Käse nach. Sowas sollte hinter der Kamera in meetings stattfinden nach dem Mottot “Wie sprechen wir mit unserer Zielgruppe.” und das wars. x) ich will eigentlich nur das Ergebnis erleben, nicht die Debatte.

1 „Gefällt mir“