Moin Moin vom 11.1. - "Zynismus zerfrisst alles"

Aus einer pm an einen anderen User:
Meiner Meinung nach hat er im MoinMoin genau erklärt, warum er häufig nicht mehr sagt als er es tut. Und zwar, weil er dann die Ansprüche hat, eine sinnvolle Diskussion zu führen. Dies kostet Mühe und Zeit, wenn man sinnvoll auf alle Beteiligten eingehen möchte, und diese hat er nur sehr begrenzt. Also sagt er häufig lieber gar nichts (Beispiel: “Euer Zynismus zerfrisst alles”, ein Satz, den er bereut. Der aber auch einen sehr langen Text ersetzt, den er zuvor verfasst hatte) als etwas “hinzurotzen” und sich dann aus der folgenden Diskussion zu enthalten.

1 „Gefällt mir“

Wie man es besser macht?
Was passiert, wenn mit Budi die letzte Hauptbohne nichts mehr im Reddit schreibt?
Was sagt eigentlich Nils zur Community?
Warum nimmt Budi zu oft als PR-Budi war und was soll er konkret besser machen?
Was kann man von Hauke lernen?
u
s
w
.

Ich sage es immer wieder, mMn haben sich die Bohnen ihre Community streckenweise selbst so zynisch ironisch rangezüchtet, in dem sie selber vor der Kamera eben jenes ständig raushängen lassen.

17 „Gefällt mir“

Da hier in letzter Zeit auch soviel gemeckert wurde, melde ich mich hier mal als weitestgehend stiller Konsument. Ich zahle auch seit Januar 2015 einen monatlichen Beitrag als Wertschätzung des Senders und für seine Erhaltung. Kritik habe ich bisher keine geäußert. Mal gefällt es mehr, mal weniger.

Außerdem finde ich die These, dass wenn man nicht mit der Community kommuniziert bzw. nicht die Zeit hat, nicht für diesen Job vor der Kamera geeignet, nicht korrekt. Es gibt auch viele Talk Formate wo eine Kommunikation mit der Community gar nicht nötig ist. Als Rocketbeanstv nur ein Youtube Channel war und noch kein 24/7 Sender brauchte es auch keine Kommunikation mit der Community.

Jetzt gibt es durch den Live Betrieb die Möglichkeit, dass die Community interagieren kann oder anders rum. Inwieweit dies genutzt wird hängt vom Format bzw. der Person onAir ab. Ich brauche nicht noch die Kommunikation von onAir Persönlichkeiten in allen Social Media Plattformen.

7 „Gefällt mir“

Richtig. Bis sie auf die Idee gekommen sind, sich selbst " unabhängiger und Community-getriebener 24/7-Web-Sender" zu taufen.

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Um mal meinen persönlichen Fakt rauzuhauen:

Sehr schönes MoinMoin mit Behind the Scenes Charekter und persönlichen Ansichten.

Ich versteh den Shitstorm der herrscht kein Stück

5 „Gefällt mir“

Wo herrscht der?

4 „Gefällt mir“

Es wird den ganzen Tag schon richtung Budi gebashed. Seh da keinen Grund dahinter.

3 „Gefällt mir“

Es wird weniger budi gebashed als die Leute, die drüber diskutieren…

1 „Gefällt mir“

Was ich an Hauke schätze:

  • Er kann sich in die Community hineinversetzen
  • Er setzt sich mit ihr auseinander
  • Er kommt zum Punkt
16 „Gefällt mir“

Ganz tolles moin moin, beinahe wie ne kurze Einführungs-Vorlesung zum Thema Community und Kommunikation. Hat mir echt gut gefallen.

Gibt es eigentlich eine Aufschlüsselung wer diese Community ist? Ich mein es gibt das Forum, den Teamspeak, Twitch- und YTchat und Reddit um nur einige zu nennen und auch in diesen Teilbereichen gibt es unterschiedliche Gruppen und Individuen die sich eventuell überlappen… vielleicht hat ja irgendwer ein Kreisdiagramm der Community ich blicke da nämlich nicht durch :wink:

1 „Gefällt mir“

zudem Twitter und Facebook und ein sehr großer stiller Teil (den man auch in den ganzen genannten Plattformen findet)

1 „Gefällt mir“

Ja ist mir nach dem schreiben aufgefallen. Für Twitter gibt es ja Tools wo man sieht der was wann wo geschrieben hat inner Timeline. Gibt es sodas auch für andere Plattformen?

Die Leute haben gespendet und keine Anteile an einem Unternehmen erworben. Daher ist meiner Meinung nach nur der Bonus Live Streaming dazu gekommen. Was toll ist und vom Format abhängig einen Mehrwert liefert.

1 „Gefällt mir“

Man sollte auch bedenken, dass man damals für den Youtube Channel Rocket Beans TV gespendet hat und nicht für den 24/7 Livestreaming Channel RBTV, im damaligen Aufruf hieß es ja noch in der Videobeschreibung:

die damalige Spendenaktion also immer wieder in den Ring zu werfen sollte mit Vorsicht gemacht werden, als diese nämlich gestartet wurde gab es vielleicht die Idee von 24/7 RBTV aber es war wohl nicht geplant es 3 Monate später schon zu starten.

3 „Gefällt mir“

Es braucht auch weiterhin keine Kommunikation mit der Community. Die einzig notwendige “Kommunikation” ist das Zuschauerverhalten um zu entscheiden, mit welcher Priorität Projekte angefasst werden. Aber im Ernst: wer hat denn jemals die “24/7 Sender” Mär geglaubt? Im Kern war es niemals mehr als ein VOD-Archiv, das an bestimmten Zeitpunkten lief. Die klassische “Senderstruktur” hat niemals Vorteile geboten sondern arbeitete immer gegen moderne Zuschauergewohnheiten. Demnach: warum kommunizieren? Einen wirklichen Mehrwert gibt es nicht, auf der anderen Seite macht das aber viel Arbeit.

2 „Gefällt mir“

Womöglich weiche ich jetzt vom Thema ab, aber

Ein 24/7 Sender ist etwas anderes als 24/7 Livecontent. Und ich vermute stark, dass niemand geglaubt hat dass es um 24/7 livecontent geht.

3 „Gefällt mir“

Dann ist aber jeder TV Sender auch ein 24h Sender :slight_smile: