[Archiviert] Feedback Moin Moin

Da macht man wenigstens was. Für mich sind diese Podcasts oft nur Aufzeichnungen von Freunden die beim Bierchen labern. Also Smalltalk. Da seh ich persönlich keinen Mehrwert.

Darfst du und jeder andere natürlich anders sehen. Bin nunmal kein Freund von Podcasts.

Ich höre keinen einzigen Podcast, weil sich mir die Faszination dahinter eben so wenig erschließt.

Aber oft steckt da eben auch mehr Arbeit drin, als „einfach mal in Skype quatschen“.

Da kommt ja eventuelle Vorbereitung zu, die meisten größeren Podcasts haben eine Produzenten (auch wenn ich mir nicht sicher bin, welche Aufgaben die hat). Am Ende soll jeder selbst entscheiden dürfen, ob er für sein Hobbyprojekt Geld verlangt, oder es evtl. sogar schafft davon ein Einkommen zu generieren.

Warum Leute wie da oben vom Octopus verlinkt gleich wieder das recht daraus ableiten andere Leute aggressiv anzugehen, wird sich mir nie erschließen.

Zumal ich den Rant des Nutzers nicht mal verstehe, da er ja schreibt er wolle eigentlich Werbefrei bleiben :thinking:

1 „Gefällt mir“

Dass unter den unzähligen Podcasts hier im deutschen Raum auch hochwertige Perlen gibt, will ich nicht bezweifeln.

Mir gehts eher um so Leute wie Max Nachtheim der einfach nur Geschichten erfindet/sie erzählt und fertig. Da wird nichts recherchiert oder gecuttet. Da ist der größte Aufwand das Teil hochzuladen.

Aber bevor mir hier Radio Nukular Fans die Hütte einrennen, lauf ich fix weg! :smiley:

4 „Gefällt mir“

Hauptsache mir nimmt keiner den Gagreflex-Podcast weg :yum:

5 „Gefällt mir“

wie uncool

2 „Gefällt mir“

Alles wie bei Almost Daily quasi? :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Baby Driver, Kill the Boss, 21…
Der hat fast jedes Jahr 1-2 Filme gedreht.

Sag ja auch nicht, dass er nichts getan hat. Hab ja von AAAFilmen gesprochen.

P.s. Schau mal wer der Produzent von 21 war und wer ihn dort gecasted hat :wink:

Ohman, schade. Schauspielerisch ist Spacey einfach ein verdammtes Genie, dass jetzt sowas rauskommt ist schon sehr, sehr enttäuschend. Falls es denn stimmen sollte!

Hätte er etwa bei Fast & Furious oder Transformer mitspielen sollen? Spacey hat sich schon immer schon nur auf gute Drehbücher konzentriert.
Das als Beweis für seine Schuld zu sehen, finde ich sehr fragwürdig.

1 „Gefällt mir“

This.

Ihm ging’s wohl darum, dass bei AD auch sehr viel ohne Recherche rausgehauen wird, ähnlich deinem Beispiel. Bevor’s den Sender gab, gab’s bei AD auch keine Unterbrechungen / “Schnitte”. Du misst hier mit zweierlei Maß, wenn du sagst, dass Nils mit seinen Hirngespinsten Geld machen darf, aber eine andere Person, die das selbe tut, soll das nicht dürfen.

Stell dir vor, das läuft aber unmonetarisiet bei iTunes

Und über Spotify. ich weiß :slight_smile: Da arbeitet Steffen ja dran.

@Zian Natürlich mess ich mit zweierlei Maß wenn ich über ein Unternehmen rede oder über jemanden der von Beruf Sohn ist und halt nichts kann. Im Prinzip machen beide das gleiche, aber ich finds bei RBTV in Ordnung. Da steckt definitiv mehr Manpower dahinter und es ist halt ein Format im Senderkosmos was auch Gewinn abwerfen muss. Es ist Teil des Produkts.

Ein Podcast der gemacht wird, weil man bock hat, ist in meinen Augen ein Hobby und da dann Geld mit verdienen? Seh ich ganz persönlich schwierig. Ich sehe aber einen Unterschied wie oben gesagt.

2 „Gefällt mir“

Also darf man keines seiner Hobbies monetarisieren?
Alles in das man Zeit und/oder Arbeit und/oder Geld steckt darf man meiner Meinung gern versuchen zu monetarisieren. Wenn es niemanden interessiert was du da bastelst/machst/erzählst wirst du auch kein Geld kriegen.

Ich lese da mehr Abneigung gegenüber “Rockstah” raus als fundierte Kritik gegenüber der Monetarisierung von Podcasts.

7 „Gefällt mir“

Ist für mich halt die Spitze des Podcasts Ansturms in DE. Meine Freundin hat letztens einen von so ner Modetante gehört. Furchtbare Audioqualität und absolut belanglose Themen. Dafür wollen die dann Geld. Wow.

Es macht halt aktuell jeder Hansel einen Podcast und denkt er würde damit etwas wertiges abliefern was Geld verdient. Seh ich anders. Dass das hier einige (gerade im RBTV Kosmos) anders sehen war mir klar :smiley: deshalb hab ich nicht damit gegeizt zu verdeutlichen dass ich nur von mir spreche. :stuck_out_tongue:

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich finds auch Quatsch was einige abliefern und dafür dann was haben wollen. Der Versuch ist aber legitim denn sie „opfern“ dafür ihre Zeit. Wer dafür dann auch noch das Geld ausgibt ist mE selbst Schuld.

Rockstah als Spitze des Podcast Ansturms zu bezeichnen find ich aber iwie falsch. Der macht das ja schon länger und hat immerhin auch ne große Fanbase mittlerweile. Das kann man im Prinzip auch als Produkt bezeichnen, wie RBTV halt. :stuck_out_tongue: (Ich persönlich hör den nicht, falls jetzt jemand mit Fanboi oder sowas ankommen will :smiley: )

Deiner Meinung, dass es quatsch ist dass jetzt jeder ankommt was ins Mikro rotzt und dafür Geld, stimme ich im Grunde zu, aber denke da einfach, dass sich das von selbst erledigt wenns keiner zahlt. (Vielleicht zu viel Hoffnung in die Menschheit, aber ich bin halt Optimist :smiley: )

6 „Gefällt mir“

Leute die ich nicht mag, sollten kein Geld für ihr Produkt verlangen dürfen! :beanwat:

3 „Gefällt mir“

nächsten Dienstag übernehmen @Florian_RBTV und @Sottle das MoinMoin, es wird sehr…radikal

7 „Gefällt mir“

Sorry aber das ist doch Schwachsinn.

Natürlich ist Radio Nukular inzwischen auch ne Art Beruf und kein Hobby. Sie gehen u.a. ja auch auf Tour mit dem Podcast-Team. Ein andere Beispiel von Radio Nukular ist Dominik Hammes der inzwischen quasi auch Hauptberuflich podcastet (u.a. ja auch mit unserem Simon).

Ich kenne Leute die programmieren hobbymäßig Apps und schalten da Werbung bzw. verlangen Geld im App-Store. Nach deiner Logik ist das wohl auch ein No-Go.

Ich weiß Deutschland hat ein Problem damit “Entertainment” als Können zu erkennen. Da sind die Amis deutlich weiter. Da werden Leute die Unterhaltungsprodukte produzieren eher geschätzt und nicht als “der soll ja nicht mit seinem Hobby Geld verdienen” abgespeist.

Am Ende ist es kostenloser Unterhaltung und da dann Werbung zu machen oder wie bei Nukular ne Patreon Seite zu betreiben ist doch völlig in Ordnung. Am Ende kann doch jeder Konsument selbst entscheiden ob er es sich anhören will oder nicht.

4 „Gefällt mir“