[Archiviert] Feedback Moin Moin

Ich glaube Ede hatte den Sachverhalt einfach nicht richtig aufm Schirm. Er hat ja nur nur vom “am Arsch packen” gesprochen, nicht vom ganzen Rest. Wahrscheinlich hat er im Sachverhalt Hoffman nur die Headlines gelesen.

So betrachtet kommen Edes Aussagen natürlich nicht gut rüber.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten Männer bei diesem Thema auch mal weniger reden, sondern mehr zuhören…

11 „Gefällt mir“

“Am Arsch packen” ist ja auch mehr als “schief angucken”, auch wenns leider wie Ede sagt anscheind gang und gäbe in Discos ist. Auch wenn ich ihm glaube, dass er die Opfer nicht verharmlosen will, wirkte der Übergang zwischen den Anschuldigen der Schauspieler, von denen er berichtet hat, und dem ‘schief angucken wird schon als schlimm empfunden’ zusammenhanglos (da er dafür keine Beispiele gebracht hat), sodass bei mir ein ‘die stellen sich teilweise aber auch an’-Beigeschmack blieb.

1 „Gefällt mir“

Ich kann natürlich nur für die “Disco” reden, wo ich arbeite, aber da ist es alles andere als Gang und Gäbe und falls es “ungewollt” vorkommt und wir davon mitbekommen, wird der/die Grabscher/in ohne Diskussion rausgeworfen.

2 „Gefällt mir“

Du erwartest zu viel tiefen Gedankengang von diesem Moin Moin.

Es ist seichte Morgenunterhaltung und ich hatte noch nie das Gefühl, dass sich da jemand (außer Lars ab und zu) wirklich mal tiefere Gedanken zu den Themen gemacht hat, die dort angesprochen werden.

Ede als aller letztes. Falls es doch so sein sollte, und diesen Monologen teils langwierige Denkprozesse vorausgegangen sind würde s die Sache nicht besser machen.

Ede war und ist jetzt einfach nicht für seine fundierten, gut abgewogenen und sauber recherchierten Meinungen in Moin Moins beliebt.

PS: Ich will dir nicht widersprechen, sondern viel mehr zustimmen. Aber bei solchen Themen habe ich bei dem Moin Moin meine Erwartungshaltung doch schon eher auf Fußbodenhöhe geschraubt.

Mir (männlich) wurde übrigens auch schon mal als ich ein Jugendlicher war von einer Frau (auch jugendlich) unvorbereitet an den Allerwertesten gefasst (mit nem bewertenden Kommentar) - ich war darauf nicht vorbereitet, wollte das nicht und habe es auch als erniedrigend wahr genommen. Wenn Ede halb im Spaß / halb im Ernst sagt, dass er das geil fände und ein Leben davon zehren würde, dann hat er vermutlich die Situation vor Augen, dass er Herr der Lage ist und selber möchte, dass er von der Frau an den Arsch gefasst wird. Klar, dann fände ich es auch angenehm. Aber nicht wenn es unvorbereitet und ungewollt geschieht (und man zudem noch jünger ist).

6 „Gefällt mir“

Kachelmann z.b. Ist sicherlich das größte Beispiel.

Auch bei Focus online war vor ein paar Tagen noch ein Artikel von einem Krankenpfleger oder sowas der von ner Kollegin beschuldigt wurde und es ging bis zum Freispruch trotzdem ist sein Ruf und seine Karriere bei der Firma nun vorbei.

Oder Gina Lisa wo man sogar wahrscheinlich sagen kann es ist was passiert, aber es gab keine Chance das die Männer es bemerkten. Zumindest nach allen beweisen die es so gibt.

Aber grundsätzlich ist bei solchen Vorwürfen es halt nicht mehr so das der andere unschuldig gilt bis es bewiesen ist. Wenn es diese Vorwürfe gibt werden Leute vorverurteilt.

Auch bei Hoffman z.b. Das ganze ist 32 Jahre her. Und es belastet sie noch. Was meint ihr wieviel davon vielleicht mit der Zeit dazu kam. Erinnert euch mal an Geschichten,spiele, Filme von vor 30 Jahren und legt sie nun ohne sie je zwischen durch gesehen zu haben nochmal rein. Ihr werdet verblüfft sein wieviel anders ist als in der Erinnerung.

Es gibt einen Grund warum man sowas bei der Polizei zur Anzeige bringen soll und nicht öffentlich rum Posaunen.

Und das mit dem anfassen. Das Problem dabei ist halt auch wieder wie geht es dir. Bis du selbst bewusst hast keine Probleme mit deiner sexualität usw dann macht es dir auch nichts aus. Allerdings ist Sexualität ja ein Tabu Thema und schon fangen die Probleme an.

Den eigentlich sollten wir nicht verhandeln müssen wer sich wie stark geistig verletzt fühlt. Das ist nunmal kaum bis garnicht nachweißbar. Der eine sieht etwas positiv der andere negativ.

In den meisten Fällen wenn keine Gewalt ausging wäre das wichtigste das die Opfer einen Psychologen bekommen. Und weniger die Bestrafung von jemanden der mal jemanden normal irgendwo angefasst hat. Den diese Bestrafung macht es eh nicht besser oder so.

Aber hey wir fangen gerade erst an in diese Probleme rein zu laufen. Schau dir mal heute Grundschulen an. Jede Klasse fast hat heute schon mindestens ein Kind mit helicopter Eltern.

Wir sitzen alle in unserer Blase und werden immer verletzlicher wenn jemand anders denkt oder handelt. Was heute noch Noch im Sex Bereich ist wird so auf immer mehr Bereiche ausgedehnt. Alles Tabus alles muss versteckt werden hinter Warnungen und wer es anders sieht wird immer gleich persönlich nieder gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich kann irgendwie nicht richtig nachvollziehen warum man mit “sowas” nicht zur Polizei geht. Mit “sowas” meine ich, wenn man angepackt wird. Einen “flotten Spruch” kann man wohl schwierig anzeigen, zumal man da dann ja auch Beweise bräuchte (Augenzeugen zB). Wobei ich jetzt auch nicht jeden Spruch als “sexuelle Belästigung” sehen würde, immerhin ist dieser Vorwurf ziemlich schwerwiegend und man sollte mit dieser “Waffe” schon verantwortungsvoll umgehen.

Die Beispiele mit Kachelmann und Gina-Lisa sind in meinen Augen gut geeignet um zu zeigen, wie schnell geurteilt wird. Bei Kachelmann wurde berichtet, dass er wohl nicht der lustige unschuldige Kerl ist sondern ein ganzes Netz von Liebhaberinnen…wobei man da sagen sollte, dass es eigentlich niemanden etwas angeht, was er so treibt, solange beide Seiten einverstanden sind oder er kleine Kinder angeht.

Bei Gina-Lisa habe ich das Video dazu gesehen (jaja veurteilt mich ruhig, ich wollte auch wissen über welchen Sachverhalt die da jetzt genau sprechen) und fand das Video grenzwertig, aber auf keinen Fall eine Vergewaltigung. Ist aber auch die Frage, ob Sex erst einvernehmlich ist und dann zu einer Vergewaltigung werden kann und ab wann dies der Fall ist.

1 „Gefällt mir“

Im Aritkel steht:

Hunter schreibt, sie habe während ihres Praktikums tagebuchartige Notizen verfasst und an ihre Schwester geschickt, aus denen sie in ihrem Beitrag zitiert.

Zudem hat er es sich ja schon dafür entschuldigt. Aber klar, prinzipiell besteht das Problem.

Du sagt gerade, dass man Probleme mit seiner Sexualität hat, wenn man nicht von Fremden am Po angefasst werden will?

https://i.imgur.com/H61ZSV8.jpg

„Normal irgendwo angefasst“ … es ist wohl Konses in der Gesellschaft, dass das Anfassen am Po nicht als normales Anfassen zu werten ist. Dass ich dazu überhaupt was schreiben muss macht mich grad etwas fassungslos.

6 „Gefällt mir“

Ich finde die Kolumne Anna Graham Hunter eigentlich auch sehr spannend mit ihren Gedanken von damals, die sie auch schriftlich festgehalten hat. Natürlich ist es sexuelle Belästigung - egal, ob heute oder damals.

Sie schreibt selbst, dass sie immer noch Filme von Hoffmann geschaut hat und ihn anziehend fand. Das sie damals als 17-jährige auch die Aufmerksamkeit von diesem Schauspieler nicht abgeneigt war. Trotzdem ist nun mal alles was er da so getan hat, doch ziemlich hart. Ganz egal mit welcher Intention er das nun gemacht hat. Besonders bei so Sprüchen… unter Bekannten kann man das machen, nur wenn junge Praktis neu am Set sind. Nun ja…

Viel schlimmer ist dann auch noch, wenn das ganze Umfeld am Set, dass dann auch einfach so akzeptiert oder mitgelacht wurde. Noch schlimmer, wenn dann jemand sagt: Hätte X nun mitbekommen, wie du Hoffmann so angehst, wärst du morgen weg gewesen. Dann reflektiert sie eigentlich schön, was wohl gewesen wäre, wenn sie als junges Ding nicht nur die Praktikantin für kurze Zeit gewesen wäre, sondern eben in die Filmbranche hätte einsteigen wollen.

Einen Vergleich mit Weinstein ziehe dun nicht. Da ist nochmal sehr viel mehr… Wenn das oben genannte aber so Standard am Set ist und von manchen Personen mit Namen oder Standing praktiziert wird, ist es nun mal falsch.

2 „Gefällt mir“

Es ist plausibel dass viele Frauen in der hart umkämpften Welt in Hoolywood auch mit der “Waffe der Frau” kämpfen und für die Kariere bereit sind Grenzen zu überschreiten. Das gibt mE aber Entscheidträger nicht das Recht dies auszunutzen.

1 „Gefällt mir“

Zu Edes Aussage bzgl. Podcasts mit Werbung. Anders herum ist anscheinend auch nicht richtig. Der Podcaster Holger Klein hat angekündigt seinen Podcast weiterhin werbefrei zu lassen und hat dieses Pamphlet von einem seiner „Fans“ bekommen:

Das Internet ist voller Arschgeigen. :ugly:

Das dein Po oder auch andere Sachen für dich ein Problem sind wenn sie angefasst werden ist nur Erziehung.

Eigentlich ist es nichts anderes ob die jemand auf die Schulter packt oder den Po schritt oder sonst was.

Unsere Erziehung macht das wir da unterscheiden.

Warum ist Finger in den Po schieben sexuell und Finger ins Auge nur Körperverletzung? Alles Erziehung.

Klar wer in der macht Position ist und das ausnutzt (egal wie) hat in dieser Position nichts verloren. Aber warum ein Du jemanden verletzen kannst und das weniger Aufschrei gibt als nen Griff an den Po ist ganz neutral gesehen nicht zu verstehen.

Und ja wenn es dich wirklich belastet so wie du es darstellst das jemand fremdes dich an den Po gefasst hat und nen Spruch gebracht hat würde meine Therapeutin dich sicher gerne behandeln.

Dir Worde körperlich kein Schaden zu gefügt und jemand fremdes der einmal was sagt sollte rein und raus gehen ohne groß hängen zu bleiben.

Oder erinnerst du dich auch an jede andere Bekleidung von fremden jeden Spruch den man irgendwie interpretieren kann. Wenn das so ist dann hast du eher ein verdammt gutes gedächtnis.

Was so ausgeprägt auch schon wieder eine inselbegabung sein könnte.

Das Problem liegt halt darin das wir mit dem Tabu Sex aufwachsen. Das macht das Leute sich für ihren Körper schämen das Leute ihre Vorlieben nicht offen äußern und dadurch unglücklich sind usw.

Es ist nichts besonderes ein Problem damit zu haben und das alleine braucht auch keine Behandlung weil wir ja in einer Welt leben wo das normal keine großen Probleme macht.

Aber hast du schonmal ein Tier gesehen das sich so benimmt? Der Hund der nicht anderen am arsch leckt? Die Katze die nach dem Sex nicht mehr mit dem Leben klar kommt weil der Kater sich danach umdreht und ner anderen Katze hinterher läuft?

Oder guck dir Eingeborenen Stämme an. Da verhüllt man sich normal auch nicht. Usw.

Wir werden darauf erzogen. Und das kommt von etwas das uns hilft aber ist halt über jahrhunderte immer extremer geworden. Gleichzeitig ist Sex aber auch ein immer größeres Geschäft geworden.

Wie gesagt das soll keine Bekleidung sein und wahrscheinlich machen viele Jahre Therapie und das als Kind mit ansehen wie Einbrecher die Mutter vergewaltigen einen in dem Thema zu jemanden mit einem Anderen Blick auf sowas.

das halte ich für eine gewagte these :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich eher, warum ist es völlig okay, mit der Freundin Sex zu haben, aber kaum nimmt man einen Boxhandschuh, schlägt jemanden KO und hat dann Sex, regen sich alle auf.

Blöde Erziehung, macht uns die ganze Gesellschaft kaputt :confused:

4 „Gefällt mir“

da war wohl mehr underwood in spacey als alle geahnt haben

Erklärt einiges :smiley:
Btw, diese Therapeutin sollte lieber niemanden behandeln. Oder zumindest keine Menschen

3 „Gefällt mir“

Wird wohl auch einen Grund haben, warum er in den letzten 20 - 25 Jahren nicht in die tripple A Blockbuster gecasted worden kst

Ich muss aber auch sagen: Bei AD seh ichs ein weils ein Format des Senders ist. Das sollte nicht unmonetarisiert laufen.

Bei 99,99999% der anderen Podcasts ist es ja eher ein Freizeitprojekt neben der anhaltenden Arbeitslosigkeit und da würden die von mir keinen Cent bekommen. Allein wie jetzt der Schwapp aus den USA kommt und JEDER einen Podcast haben muss. Wie viele gibts aktuell allein unter den Rbtv Leuten? 4?

Und nu?

Menschen stecken Arbeit und Zeit in etwas, was andere gerne konsumieren. Sehe nichts verwerfliches daran, evtl. den ein oder anderen Euro damit zu machen.

Wenn einen die Werbung so sehr stört, dass man den Podcast nicht mehr hören kann, dann schaltet man ab und gut ist.

Es gibt Menschen die ziehen Kerzen in Ihrer Freizeit. Klar, verschenkt man die mal an Bekannte, aber wenn dann auch einmal komplett Fremde daherkommen und meinen sie hätten auch ein Anrecht auf kostenlose Kerzen, wirds ein wenig komisch. Es zwingt sie ja niemand die Kerzen zu kaufen. (Ja, ein reales Beispiel aus dem erweiterten Bekanntenkreis :smiley: )

3 „Gefällt mir“