Eher der Vater
Das ist ja großartig!
Hab meine Kapselmaschine (Cafissimo) vor etwa einem Jahr verschenkt (zu viel Konsum für die teuren Kapseln; keine Kontrolle darüber was für Kaffee da eigentlich drinn ist).
Hab erst Filterkaffee probiert… grauenhaft. Dann French Press vom Ikea geholt (glaub €7 kostet die kleine) und der schmeckt 100 mal besser als Filterkaffee. Ich würd sogar behaupten, dass er gegen die Kapseln gewinnen kann
Hab übrigens immer Gala Nr 1 gekauft.
Hab mich irgendwann auch privat für einen Vollautomaten entschieden. Ist zwar etwas teurer in der Anschaffung, dafür hat man die freie Wahl und geht sehr fix.
Andy hat einen Roman geschrieben und wir erfahren das erst jetzt.
Und ich muss mit löslichen Kaffee auskommen . French Press ist aber eine gute Idee.
Kurz war ich von der Idee angetan - kurz auf Wikipedia geschaut:
Der Restkoffeingehalt im Kaffeepulver ist bei der Pressstempelkanne höher und mithin im Kaffee niedriger als bei einem Kaffee mit kontinuierlicher Wasserzufuhr.
Ich trink Kaffee fast ausschließlich für das Koffein - mir ist ziemlich egal, wie der schmeckt …
Oooha. Zwei mal moin moin mit Andy diese Woche. Da kommt doch bei einigen sicher Freude auf.
Kurzfristige Änderung? Im Wochenplan ist er nicht vermerkt.
Nene, es gibt Kaffee, da hat sich andy schnell ins moin moin gemogelt und belebt die Runde jetzt mit seinen lustigen Geschichten über Kaffee.
Mittwoch macht Andy doch garkein MoinMoin?
Zumindest ist Nils im Wochenplan eingetragen.
Ich sag mal so: seinen Humor halte ich nur ein mal die Woche aus.
Komm schon, Bahnomas, die Weichenwärmer stricken? WO ist da der Witz?
Oh, hast Recht
Hm, schwierig. Wenn du French Press direkt mit Filtermaschine vergleichst, hast du bei der French Press mehr Extraktion.
Wo bei 0815 Filter der Kaffee hauptsächlich in der Mitte durchläuft (weiter außen kühlt das Wasser schon ab), hat in der French Press das Wasser über die gesamte Zeit Kontakt mit dem Kaffeepulver… halt so lange bis das Wasser gesättigt ist.
Wenn du wirklich heavy Kaffee willst lässt die French Press einfach 5 Minuten statt 3 stehen und schon hast du sehr starken bitteren Kaffee mit viel Koffein drinn. Sowas hab ich nie mit Filter geschafft
*edit
Weil grad Wasser ein Thema ist. In Wien ist das Wasser sehr weich. Kommt soweit ich weiß aus 3 Bergquellen (zB Schneeberg)
Hm, die Ikea-Maschine werd ich glaub ich mal testen, danke!
ja ist schon „witzig“, als würde ein Milka was von guter Schokolade erzählen
aber ey fair kann man wann anders sein
Wird MoinMoin jetzt eigentlich immer von Tchibo gesponsert, oder it das ne einmalige Sache weil der Kaffee-Sommelier da ist?
Anja hat es wenigstens noch zum MoinMoin geschafft. Donnie nicht.
Auch bei Tchibo gibts Enthusiasten
Du kannst, wenn du willst, dort auch sehr hochwertigen Kaffee kaufen. Den findest du allerdings nicht in der Theke an der Kasse
Ist etwa so wie wenn du in einen Tabakladen gehst (Trafik ) um dir eine €50 Cohiba zu kaufen… wenn der Besitzer Zigarren verkaufen will hat er meist auch das Know How und die Ausstattung um das tun zu können