[Archiviert] Feedback Moin Moin

Ist das nicht genau das, was Florentin im MM gemacht hat?

8 „Gefällt mir“

:facepalm:
RBTV ist garantiert nicht dafür verantwortlich, dass es da draußen so viele Vollhonks gibt.

2 „Gefällt mir“

Ich werd es mir nochmal anschauen wenn das MoinMoin als VoD verfügbar ist aber so wie ich es verstanden habe wollte Florentin deutlich machen, dass er das Verhalten der Community verurteilt - die Frage ob gleichen Verhaltensmuster auch bei Moderatoren onAir auftreten wurde nicht gestellt.

Immer wieder das gleiche, und immer wieder nicht valide Argument, dass andere sich ja auch so verhalten. Nein man. Nur weil jemand on air u.a. auch einen Unterhaltungsauftrag hat oder einfach mal so über die Stränge schlägt gibt das nicht mir das Recht es genau so zu tun. Ich hab n eigenen Kopf zum Nachdenken.
Ja räumt bitte On Air auf und habt alle n Stock im Arsch. Ich möchte nur noch trockene Analysen bitte. :kappa:

Ja bitte. Bohnen haben zusammen mit der Community Spaß in einem Thread. Bitte unterbindet das damit wir wieder schimpfen können wie weit sich der Sender von seinen Fans entfernt hat…

Bei diesen Individuen gebe ich dir Recht.

14 „Gefällt mir“

Frag mich doch. Was willst du wissen?
(Und warum hier und nicht im ROE Thread?)

Doch doch. Nie ist man für sein Verhalten selbst verantwortlich. Wenn RBTV mir nicht sagt, wie ich mich Gästen gegenüber zu verhalten hab, ist das die schuld von RBTV! Ich brauche ein klare Führung und tue immer das, was mir vorgegeben und vorgelegt wird. :kappa::kappa:

16 „Gefällt mir“

Braver User.

4 „Gefällt mir“

Es scheint für dich schwer zu begreifen zu sein, dass eine Ursache nicht gleichzeitig auch eine Rechtfertigung ist.

In meinen Augen ist eine der Ursachen, dass die RBTV Community im Vergleich zu anderen Communities aggressiver ist, dass der Content auf RBTV Aspekte hat die eine solches Verhalten fördern oder User, die dafür prädisponiert sind anziehen.

Wenn man jetzt die Frage stellt “was kann RBTV tun, damit die Community freundlicher wird” sind Aufrufe wie die von Florentin kaum hilfreich, da sie von der problematischen Usergruppe ignoriert werden.

1 „Gefällt mir“

In der Hoffnung, dass ich nun endlich den Beitrag posten kann, ohne das Technik meint, es sei zum Fehler gekommen. 0.0.

Daran sind aber die Medien und letztlich die Konsumenten mitschuldig, da diese das lesen wollen. Wenn man von einer gut gemeinten Demo nur die brennenden Autos im Kopf hat und diese präsent bleiben, während 98% der anderen eine Sitzstreik gemacht haben, liegt das daran, wie es medial aufgearbeitet wurde.

1 „Gefällt mir“

Beitrag des Jahres. :ugly:

17 „Gefällt mir“

Für mich ist das weder Rechtfertigung noch Ursache für so ein dummes Verhalten. Egal wie sich RBTV on Air gibt, egal wie sich bspw Eddy über ex-Eintracht Trainer äußert, jedem normalen Menschen sollte klar sein, dass solche Beleidigungen ein No Go sind, egal ob im Internet oder im echten leben!

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort Timo, ja ich gebe dir recht und stimme dazu und unterschreibe das auch jederzeit persönlich dass ich mich von den Leuten distanziere. Habe es nur von Florentin heute so mitbekommen dass er von der Community als gesamtes gesprochen hat für die er sich schämt und nicht wirklich gesagt hat Hater brauchen wir keine.
Klar kann sein dass dadurch der Rest der Community provoziert wird und sagt das ist nicht meine Community, habe aber eher angst dass sich die meisten zurücklehen und sagen der redet nur von den anderen mich meint der ja gar nicht…

Ich wünschte da gäbe es für RBTV als Firma technische Möglichkeiten um das temporär oder dauerhaft zu tun… :thinking:
Jetzt mal im Ernst, Gronkh müsste sich auch für seine Community schämen, wenn nicht hart moderiert werden würde. Der Community die Schuld dafür zu geben, dass ihr Leuten, die solche Meinungen vertreten, weiterhin die Möglichkeit gebt diese offen auf euren Kanälen kund zu tun, ist etwas am Thema vorbei. Außerdem kann die Bindung der Community ja nur abnehmen, wenn so wenig getan wird, sie aufrecht zu erhalten und man ständig von „böser Community“ hört.
Meinen Vortrag von Modelllernen und dem z.B. von Ede vorgelebten Verhaltensweisen spar ich mir heute mal.

18 „Gefällt mir“

Glaube, keiner erwartet, dass die Community als Mods agieren sollen. Wenn man sich jedoch mit der Community identifiziert, ist man ein Teil dessen und trägt damit mehr oder weniger auf einer niedrigeren Ebene (als bspw. die Mods, weil mehr Handlungsspielraum), immer eine bestimmte Mitverantwortung. Jedoch ist diese natürlich auch wieder unterteilt; jemand, der nicht bei YT ist, kann schlecht mit YT-Kommentatoren diskutieren. Wichtig ist, dem entgegenzutreten und zu schreiben, dass was nicht richtig läuft, wenn man es als falsch wahrnimmt. Wenn man nichts tut und sagt “der Mod klärt das”, nimmt man sich selbst als User auch die Macht weg, etwas verändern zu können (zumindest auf der Plattform, auf der man aktiv ist).

Ah und ein ganz wichtiger Punkt: Keiner will irgendwem Schuld geben! Beide Seiten haben gerechtfertigte Ansichten.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Etienne bei beispielsweise Bohndesliga sehe ich es ein wenig anders aber ansonsten gebe ich dir hier recht, dass es wirklich nicht die Aufgabe der Community selbst sein sollte solche Subjekte zu vergraulen. Zumal an anderer Stelle von Timo und den restlichen Moderatoren im Forum ja sogar schon klar gesagt wurde das selbst in die Hand nehmen aka. derailen von Threads wenn schlimme Aussagen kommen und länger oder überhaupt nicht moderiert werden, gar nicht gerne gesehen wird bzw. dafür selbst Strafen angedroht wurden. Das widerspricht sich doch total.

Ansonsten, um mal wieder den Dreh zurück zum MoinMoin zu bekommen, finde ich das Statement von Florentin klasse und ich habe es so verstanden, dass er ausdrücklich nicht die Community als gesamtes gemeint oder gesagt hat sondern eben Teile davon. Und bin irgendwie auch froh, dass das ganze mal ehrlich on air gesagt wurde. Es wird zwar nix ändern und ich “freue” mich jetzt schon auf die Kommentare unter diesem VOD aber er wird wissen worauf er sich da eingelassen hat und es war mal nötig Stellung zu beziehen. Und gerade von Florentin hat das ein ganz schönes Gewicht, da er glaube ich sowas noch nie gemacht hat.

5 „Gefällt mir“

Was SoS unter dir sagt ist im Grunde das, was ich auch meine :slight_smile:

Wir sind uns natürlich bewusst, dass die Moderation gerade in den YT-Kommentaren noch arg zu wünschen lässt, das wird sich (hoffentlich) im neuen Jahr schnell ändern. Jemandem „Schuld zu geben“ war aber natürlich nicht meine Absicht, im Gegenteil. Ich glaube auch nicht, dass das Florentins Intention war.

1 „Gefällt mir“

Er hat der toxischen RBTV Community einen ganze Podcast Episode gewidmet :wink:

Schuld nicht, aber es klag so nach “Da müsst ihr halt selbst mal was in die Hand nehmen” bzw. schreibt die Hater freundlich aber bestimmt in Grund und Boden." War wohl nicht so gemeint, aber kam zumindest für mich so rüber.[quote=“ClassifyLP, post:4788, topic:4876”]
Er hat der toxischen RBTV Community einen ganze Podcast Episode gewidmet
[/quote]

Ach ja? Wann und wo? Gibts nen Link?

1 „Gefällt mir“

Irgendwann 2015/16 im Podcast UFO, musst du aber selber suchen.

Und was Moderation angeht - “beste” Medium um einen Gast direkt zu beleidigen ist Twitter und da kann man nix Moderieren. Im Zweifel sieht es dann auch nur der Gast in seinen Mentions.

Danke für den Tipp :supa: