[Archiviert] Feedback Moin Moin

also wenn du nur beispiele von frauen bringst bin ich mir da nicht mehr so sicher :smiley:

Ich habe nichts von radikal gesagt. Sondern von “entschieden”.

Danke. Ich sehe es nämlich nicht im Geringsten ein mich für einen Gewissen Teil zu schämen oder rechtfertigen, nur weil dieser sich übelst asozial benommen hat. Ich bin auch nicht perfekt, aber ich habs endgültig satt mit diesen Leuten in einen Topf geworfen zu werden. Zumal es auch genug Gegenfeuer auf Twitter und hier im Forum gab, aber das wird ja gerne übersehen.
Bringt eigentlich nichts, sich aufzuregen.

1 „Gefällt mir“

:smiley: das hab ich gemacht weil es ja darum ging. Natürlich kriegen auch Männer Herzchen. So wars nicht gemeint aber glaube es kam schon an :wink:

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich dir damit auch nicht in den Mund legen. Tut mir leid. Es war eher allgemein gemeint.

leute wie dich meint doch aber auch keiner. glaubst du florentin ist es nicht bewusst das es auch andere gibt und er nur einen gewissen teil der community anspricht? aber es ist halt praktisch sehr umständlich immer zu präzisieren wen man denn da eigentlich genau meint und wen nicht wenn die aussage an sich doch eine klar definierte teilmenge nur betrifft. ihr hatet keine gäste und benehmt euch nicht wie offene hose? dann fühlt euch auch nicht angesprochen, ganz einfach, denn ihr könnt sicher davon ausgehen das wer immer vor der kamera da mal frust über “die community” ablässt schlau genug ist zwischen “euch” und “denen” zu unterscheiden und es lediglich verbal nicht detailiert ausführt

2 „Gefällt mir“

Was verstehst Du unter “geschlossen und solidarisch als Community”? Wer ist das Sprachrohr? Oder soll jeder einzeln seinen Unmut darüber kundtun? An welcher Stelle?
Es gab Community-Mitglieder, die sich bei Sophie im Namen der Community entschuldigt haben. Viele haben sich gegen die ausufernden Beleidigungen gestellt, auf allen Plattformen.
Wenn ich das als normaler Zuschauer und Forumsbenutzer mitbekommen habe, wirst Du das doch sicherlich auch bemerkt haben.
Was genau haben Florentin (habe das MoinMoin noch nicht gesehen) und Du also vermisst, Deiner Meinung nach?
Verstehe mich bitte nicht falsch, was Du ansprichst würde ich mir auch wünschen, nur ist das so schlicht nicht möglich. Ich habe es schon einmal geschrieben, die RBTV-Community ist grundsätzlich nicht besser oder schlechter als andere Communities.
Wenn man sich das wünscht (ich gehöre dazu), dann müsste das entsprechend vorgelebt werden. Damit meine ich nicht den ewigen Ede-Vergleich, sondern dass seitens RBTV deutlich klargemacht wird, für welche Werte man steht und welche Diskussionskultur man sich vorstellt und ein klares Zeichen, dass man seine Möglichkeiten dahingehend ausschöpft. Das geht auch, ohne dass man was von seinem “Spirit” verliert.
Unter dem Film-Fights-Video gibt es ein solches Statement. Zum ersten mal seid ich RBTV verfolge, obwohl das sicher nicht der erste Anlass war, wenn auch sicherlich der heftigste.
Ich persönlich schäme mich kein bisschen für die Community, warum auch? Sie ist so groß, dass es natürlich auch solche darunter gibt, die sich so schrecklich benehmen. Ich bin keiner von ihnen, nicht mal ansatzweise. Das mache ich ggf. auch entsprechend deutlich.
Ich habe allerdings keinerlei Handhabe sie verstummen zu lassen, weder technisch, noch auf eine andere Art. Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, einen Gast direkt zu kontaktieren und zu sagen, dass ich einer von vielen bin, die nicht so sind. Vor allem nicht, wenn genau das schon durch ein anderes Community-Mitglied gemacht wurde.

Wer von “der Community” enttäuscht oder gar überrascht ist, war vorher reichlich naiv unterwegs. Und wer sich eine bessere wünscht, der sollte bei RBTV arbeiten und entsprechende Maßnahmen vorantreiben, bzw. vor einiger Zeit schon damit begonnen haben. Ich weiß natürlich nicht was bei RBTV diesbezüglich passiert bzw. passiert ist, aber von solchen Dingen sehe ich bisher leider nicht besonders viel.

Fazit: Gerne auf zu einer besseren Community, bei der für alle ziemlich klar ist, wie man sich nicht verhalten darf, wenn man dazu gehören möchte. Ich trage gerne meinen Teil dazu bei.
So lange von RBTV da selbst so wenig kommt, kann ich aber eine Enttäuschung bzw. einen Vorwurf gegenüber der Community nicht einmal ansatzweise ernst nehmen.

Edit: Wie wäre es mal mit einer Auseinandersetzung mit dem Thema on air?
Die Leute von der ersten Film-Fights-Runde im AD, die den Nachgang diskutieren. Stellung beziehen, mit eigenen Worten. Sophie die Möglichkeit geben, sich zu äußern.
Oder auch mit anderen Teilnehmern bzw. Teilnehmerinnen.
Sprecht die Probleme selbst an und positioniert euch und man wird es auch als Community-Mitglied zukünftig leichter haben, sich entsprechend zu identifizieren.

11 „Gefällt mir“

Ich fühle mich nicht angesprochen.
Wie kann man aber von dem Teil der Community enttäuscht sein, der sich so verhält? Es gibt immer einen solchen Teil, wenn ihm nicht die Bühne entzogen wird. Ebenso unsinnig ist es, sich für diesen Teil zu schämen, zumindest für mich als normalen Zuschauer. Für RBTV-Mitarbeiter kann ich Scham verstehen. Sollte damit aber wirklich der Vorwurf gegenüber den normalen hier verbunden gewesen sein, wie Timo es beschrieb, dann ist das schlicht der komplett falsche Ansatz.
Grundsätzlich ist es aber auf jeden Fall zu begrüßen, wenn Florentin zeigt, wie er dazu steht. Besonders weil er on air oft zwischen Ironie, Ernst und bissigem Sarkasmus wechselt und dabei oft voraussetzt, dass es am Empfänger liegt, es richtig aufzufassen.

Ich weiß :wink:
Alles gut.

Hat Florentin abgenommen?

1 „Gefällt mir“

Das mit dem geschlossen zusammenstehen klingt ja super einfach, ist es aber nicht, wenn man von euch komplett im Stich gelassen wird.

Es gab mehr als genug Leute, die auf Twitter, im Forum und auf Youtube gesagt haben, dass sie sich dafür schämen und dass sie das scheiße finden. Was soll ich da als einfacher User noch mehr machen, wenn ihr es stundenlang nicht gebacken bekommt Kommentare zu löschen, wenn jetzt nach mehreren Wochen das erste mal überhaupt ein öffentliches Statement von einem der Beteiligten kommt, wenn jeder Widerspruch in den YT-Kommentaren gegen die Vollidioten die Debatte nur noch viel weiter aufbläst?

Ich finde es ganz schön schwach, hier alles auf “die Community” (die letztendlich aus sehr vielen Einzelpersonen besteht, die nur ganz lose miteinander verknüpft sind) zu schieben und sich selbst komplett aus der Verantwortung zu stehlen…

Florentins Statement an sich fand ich genau richtig, nur leider ein paar Wochen zu spät.

16 „Gefällt mir“

Jou. Die gab es ja auch unter den YouTube-Kommentaren. Dort habe ich dann auch meinen Like gelassen. Persönlich fange ich auf YouTube aber keine Diskussion unter den betreffenden Kommentaren an, das kostet mich nur Nerven, macht mich nicht glücklich und bringt meiner Erfahrung nach fast gar nichts bis nichts.

2 „Gefällt mir“

wenn man genau drüber nachdenkt ist es schon rotzfrech von leuten zu verlangen sich für vollidioten mit denen man nichts zu tun hat zu entschuldigen die seit monaten mit rbtvs segen ungestört wüten gelassen werden, und das obwohl immer wieder eine strengere moderation gerade auf yt gefordert wurde. mich würde mal interessieren wieviele leute wegen der sache permanent gebannt wurden, im chat als auch auf youtube.

3 „Gefällt mir“

war nicht mal die Rede davon das keiner Permanent gebannt wird ? bzw. jeder erstmal nur einen Timeout bekommt ? und dann schaut man weiter ?!

1 „Gefällt mir“

Es ermutigt einen auch nicht unbedingt, sich ständig konstruktiv an solchen Diskussionen zu beteiligen, wenn im nachgang kein ernsthaftes Wort (mehr als: „natürlich gab es auch andere Kommentare“) über diejenigen verloren wird, die sich die Mühe machen und wirklich argumentieren und ihre Meinung sachlich Kund tun.
Wenn erstens die flames nicht gelöscht werden und zweitens nur diesen in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit geschenkt wird, kann man das schon schade finden.
Ich finde es fast ein bisschen respektlos, so zu tun, als würde sich die Community mit dem Thema nicht auseinandersetzen, während hier im Forum ellenlange Beiträge entstehen, die meist einen ergebnisorientierten Charakter haben. Ich dachte, das Forum sei der offizielle Kommunikationskanal mit der Community. Wieso wird dann immer wieder ausschließlich auf ominöse YouTubekommentare, den Chat oder sogar das absolut redundante cj verwiesen?

6 „Gefällt mir“

Das kann ich mir nur so erklären, dass für uns im Bohnenkosmos klar ist, dass das forum der offizielle Kanal ist. Trotzdem sollten die anderen Medien nicht ignoriert werden, gerade weil dieses offizielle nicht für Gäste gilt. Die gucken sich eventuell eher die veröffentlichungen an, als das Forum.

Im Grunde interessiert mich recht herzlich wenig wo es gepostet wurde. Trotz anonymität sollte jeder ein gewissen grad an respekt vor anderen haben und eher konstruktiv bzw. gesittet seine Meinung kund tun. Oder halt einfach gar nichts sagen. Ich mag auch einige Gäste nicht, einige kann ich absolut nicht leiden, halt es dann aber für mich. Die Person kann ja nix dafür, dass wir nicht kompatibel sind.
Wir sind doch alle Menschen, warum muss man sich immer gegenseitig ankacken und runterziehen? :confused:

4 „Gefällt mir“

In Zeiten der Neandertaler überlebten nur die Stärksten, Mittelalter ebenfalls und nicht zu vergessen die ganzen Intrigen etc von Napoleon und Caesar (zB sein hinterhältiger Tod) Und von den Weltkriegen bzw Vietnam und andere Kriegen muss man wohl nicht sprechen bis hin zu Trump - Menschheit entwickelt sich aber das Anliegen seine Überlegenheit zu beweisen blieb bestehen

Edit: Langeweile, kein zufriedenes Leben trifft es aber häufiger die Trolle ausmacht

Wo ist es überlegen andere zu beleidigen? Und das ist jetzt nicht gegen dich, sondern gegen die leute die es halt ‘haten’. zu wissen “damals war das so und bis heute haben es die Menschen nicht abgelegt” ist für mich ein “problem erkannt, aber ignoriert aus bequemlichkeit”
Bekommen ja gottseidank genug leute hin, vernünftig zu sein.

Jetzt nicht in bezug zu deinem post, sondern allgemein:
Ich finde es auch falsch zu sagen, die sind nicht die community. Doch, sind sie. Auch. Sie sind ein teil davon, auch wenn wir ihn nicht gutheißen. Wir sageb immer bohnenfamilie, dann agiert bei ihnen wie bei Geschwister die durchdrehen und redet normal auf sie ein.

2 „Gefällt mir“

irgendwo stands hier auch im Forum… müsste ich aber jetz wieder rauskramen

aber ja finde auch dass hier bei sowas eher mehr der PermaBan-Hammer mitschwingen soll als das TimeOut-Hämmerchen…

2 „Gefällt mir“

Bei ein paar Kommentaren auf jeden Fall. Solche Leute müssen einfach mal lernen, dass man auch im Internet nicht ungestraft jeden Scheiß schreiben darf.

5 „Gefällt mir“