[Archiviert] Feedback Moin Moin

ich finde dieses „community“ allgemein befremdlich nur weil man zusammen das selbe anschaut. ich such mir meinen freundes und bekanntenkreis aus und betrachte nicht jeden der zufällig das selbe wie ich schaut als einen teil davon bzw mich als einen teil davon. für mich hört sich das immer ein wenig nach sozial unsicheren menschen an die wengistens irgendwo dazu gehören möchten

4 „Gefällt mir“

Community ist ja auch nicht Freundeskreis. Community (Gemeinschaft) beschreibt halt eine Gruppe von Menschen, die in einem bestimmten Punkt gleich sind oder Teil der selben Sache sind (wie bsw. Mitglied in einem Verein), nicht das ihr Best Buddys seit.

aber ich bin doch nicht community mit den leuten mit denen ich im kino sitze und avatar anschaue :schroeckatar: ich bin doch nicht community weil ich die selbe band wie jemand anderer geil findet und ab und zu auf konzerte gehe. sry das ist mir einfach zu wenig als das ich mich zu irgendjemand gehörig oder gar verantwortlich fühlen müsste, wenn ich durch die fussgängerzone laufe habe ich mit den meisten leuten genausoviel gemeinsam wie mit der rbtv „community“. das bedeutet nicht das man nicht manche leute mögen kann und die sogar zu bekannten oder freunden werden können, es geht nur darum das wir nicht teil einer gemeinschaft sind sondern lediglich individuuen mit gerade mal EINEM gemeinsamen interesse (kann natürlich individuel mehr sein aber auf den begriff rbtv community bezogen)

1 „Gefällt mir“

Doch man könnte dich zur Kino Community zählen. :thinking:

avatar-, popcorn essende-, bier trinkende-, im dunkeln nichts sehende- und sitzende community auch, ich bin gut vernetzt :smiley:

Naja, wenn man mit anderen (wie hier im Forum) über RBTV und Co schreibt, ist das schon als Community zu bezeichnen. Und man ist ein Teil davon.

Wenn man nur zu Hause RBTV guckt und mit keinem darüber diskutiert oder ähnliches, wäre man einfach Zuschauer.

PS
Wiki sagt:

Eine Online-Community (englisch für Internet-Gemeinschaft) ist eine organisierte Gruppe von Menschen, die im Internet miteinander kommunizieren und teilweise im virtuellen Raum interagieren. Auf der technischen Grundlage eines sozialen Mediums (Social Media), das als Plattform zum wechselseitigen Austausch von Meinungen, Erfahrungen und Informationen eingesetzt wird, ergibt sich ein abgrenzbares soziales Netzwerk von Nutzern mit von ihnen erzeugten Inhalten.

hier im forum stimme ich dir sogar ein stück weit zu weil man mit vielen zumimndest halbwegs regelmässig zu tun hat, wobei ich mich DESWEGEN genausowenig irgendjemand zugehörig noch verantwortlich fühle. aber zumindest trifft hier der begriff community zumindest mehr zu wie bei jedem hansel der irgendwo was unter ein yt video von rbtv schreibt oder einfach nur das programm konsumiert.

2 „Gefällt mir“

Naja, müsste man mal klären, wie der Begriff exakt gemeint ist. Aber man sollte hier in dem Fall auch einfach den “historischen” Hintergrund kennen: Der Begriff wird ja seit GIGA verwendet. Der stand damals primär dafür, dass die Zuschauerschaft eben nicht nur zugesehen hat, sondern dass es permanente Interaktion gab. Das war völlig neu zu dem Zeitpunkt. Internet war noch neu zu dem Zeitpunkt. Und um das zu beschreiben wurde eben der Begriff Community genutzt und der hat sich festgesetzt. Es ist also nicht viel mehr als ein schönes Wort für “aktive/vernetzte Zuschauerschaft” in diesem Fall.

Das Forum von giga.de ist übrigens immer noch übertitelt mit “Die beste Community im Netz”

nur weil ein wort für etwas benutzt wird bedeutet es nicht das es richtig benutzt wird. heutzutage ist auch fast jede art von elektronischer musik electro dabei ist electro eine eigene unterkategorie elektronischer musik wie house oder hardstyle.

und hier liegt der fehler, denn die interaktion findet nicht unter dem grossteil der leute statt sondern mit rbtv. früher hat man dazu einfach fans gesagt, und auch die waren teilweise stärker organisiert in zb fanclubs. community ist ein reines internetphänomen (das zugegeben inzwischen auch ausserhalb anzutreffen ist) das eigentlich ausserhalb dieser blase schlicht immer noch fans genannt wird und auch viel zutreffender ist und da das aus einer ecke kommt wo sich viele unsichere oder introvertiertere menschen wohlfühlen, gerade früher noch viel mehr wie heutzutage, auch die theorie das dieses community gefühl einfach von sehr einsamen menschen propagiert wurde. weder bayern münchen noch die rolling stones haben communities sondern fans. es kann allerdings sein das sich innerhalb dieser fans communities bilden, wie gesagt ein fanclub wäre zb eine, oder auch ein forum. aber wieviele der fans repräsentiert das forum? 300? mit cj 500? also kann man wirklich von einer rbtv community spechen oder ist es einfach nur eine ansammlung von fans?

12 „Gefällt mir“

naja. die bedeutung eines wortes wird durch dessen nutzung bestimmt. aber wie eingangs gesagt, müsst man halt klären, was community denn genau heißt. ich hab dir nur erklärt, wie es im rb kosmos verwendet wird und warum. aber hast wahrscheinlich recht, dass damit auch mehr suggeriert wird, als eigentlich da ist.

aber wenn du das regelmäßig machst bist du mitglied der kino community :wink:

Gutes MoinMoin mit Donnie. Man wird ihn auch 2018 bei RBTV sehen aber er wird auch andere Projekte machen.

Die Sieger sind schon sehr kreativ das umgedreht ist mein Highlights gefolgt von kleine Hände.

Schade, dass Donnie aufhört und die Montag Moin Moins verlassen wird :beansad:

Er wird schon nach wie vor bei Rocket Beans TV arbeiten. Dieser Podcast den er mit zwei anderen führt ist halt auch auf Tour und dann will er noch andere Projekte machen.

macht dafür dann mittwochs(?) moin, moin.

Was? Donnie verlässt uns? Hab das moinmoin nicht gesehen

Er wird nur Montags nicht mehr bei RBTV sein, dein Rest der Woche verbleibt er uns noch. Und sein Moinmoin Tag wird dann mit jemand anderem getauscht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Donnieos

1 „Gefällt mir“

Alles andere hätte ich schlichtweg nicht akzeptiert.

2 „Gefällt mir“