[Archiviert] Feedback Moin Moin

also Moin Moin habe ich zu Beginn des Senders auf YT immer nachgeholt. Aber da dieses Format keine festen Strukturen hatte und in gewisser Weise immer repetitiv war (was geht bei euch so?), wurde es von meiner Konsumpalette geworfen. Vereinzelt schau ich mir mal ein Moin Moin auf YT an, wenn mir Thema + Mod zusagen.

Moin Moin ist im Prinzip eine Wundertüte. Jeder wird so seine Momente finden können. Nur habe ich aus Zeitgründen keine Lust mehr nach meinen zu suchen.

Was ich mir wünsche: Dass keine Q&A’s, Feedbacks, Interna und Ankündigungen bei Moin Moin durchgenommen werden. Ich glaube live sehen größtteils eh nur Studenten und auf YT holt es auch nicht jeder nach.

Randbemerkung:
Für Q&A gibt es sowieso ein eigenes Format und den Rest könnte man z. B. im jetzigen “News” Slot verarbeiten. Evtl. das “News” Format durch das Format “Nabend” ersetzen, bei dem halt Ankündigungen, Feedback und die Interna behandelt werden.

Was hast du mir damit angetan? All dat notifications aaaaah!

8 „Gefällt mir“

Was lernen wir daraus? :wink:
Abmelden!!! :smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich finde Moin Moin immer sehr geil. Die Sendungen von Colin, die öfters ein Thema haben finde ich ganz geil. Ob das jetzt alte Fernsehwerbungen sind oder Mikrowellencurrywursttests sind - es ist dort immer was geboten! Ich finde man könnte viel mehr so Tests machen von Junk food!

Auch würde mir mal eine Folge Moin Moin mit Anja, Nasti und Saufia gefallen. :slight_smile:

Mein Wunsch-Moinmoin – wenn Ihr Geld und Ressourcen hättet:

  • Ausschließlich Doppelmoderationen auf den Sofas mit wirklichem Frühstück und Tageszeitung.

  • Jeweils einer der beiden Mods spricht eine News an, auf die der Andere reagieren muss. (Gerne auch aus der Ct oder dem Heise-Forum)

  • Dann würde ich mich über ein Gewinnspiel freuen, bei dem die Zuschauer an Hand von fünf Leitsätzen erraten müssen, welche interne Bohne gemeint ist. Die beschreibenden Sätze sind auf den Show-Verlauf verteilt (Auflösung nach der Werbung; Gewinn ist ein T-Shirt unter allen richtigen Einsendungen)

  • Die Rubrik “RageMode” in der Arno als Geschäftsführer einmal wöchentlich selbstreferenziell und selbstironisch über eine der vielen Baustellen herzieht. Dabei ist diese Rubrik immer random und hat
    keinen festen Slot, also mal läuft sie am Montag mal mittwochs.

  • kuratierte Twitterwall auf dem Flat im Hintergrund

Danke für die Aufmerksamkeit

Jetzt wo du es ansprichst: Eine gemütlicherer Sitzplatz wäre tatsächlich mal eine umsetzbare Überlegung. Jetzt wo Bohnjour, G+D usw. auch ihr eigenes Studio haben gibt es auch nicht mehr zu viele Sendungen auf der Couch. Da könnte das MM vllt. noch „gechillter“ werden.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, wenn mehrere Leute zusammensitzen und nicht unbedingt aktiv das Notebook bedienen müssen, ist die Sitzecke im Hintergrund in gewohnter Kino+ Perspektive viel angenehmer. Im Sat.1 Frühstücksfernsehen wirkt die Couch auch freundlicher als, wenn man sich zu zweit hinter einen Tisch setzen würde. Wenn einer alleine dasitzt, passt dann natürlich der Schreibtisch wieder besser, das hat dann wieder mehr von klassischen Late-Night Formaten (am Vormittag ;P).

1 „Gefällt mir“

also genauso wie jede herkömmliche morning show im TV auch…

Man muss ja das Rad nicht neu erfinden. Außerdem hat ein gut gemachtes Vanilleeis mehr Nachhaltigkeit, als ein Softeis - wie wir am Sonntag lernen durften.
Und Manga-Neuigkeiten sind genauso fresh wie neue TV-Tipps. Punkt zwei bietet also Raum für Individualität

1 „Gefällt mir“

Wow hätte gedacht mti meiner Meinung das Florentin die besten MoinMoins macht würde ich alleine auf weiter Flur stehen xD Aber ist ja eher das gegenteil der Fall, gibt doch noch Hoffnung für diese Community ^^ :stuck_out_tongue:

also Florentin macht echt nen super Job, ansonsten natürlic hauch Eddy, Gregor und Nils immer Top Moin Moins (Und Andreas ist richtig gut!) und gerne weiter das experimentieren im MoinMoin bei behalten.

Aber bitte redet Andreas mal diese doofe Sinnes Show aus xD die bringts einfach nicht :smiley:

Eddy- Moin Moin Legende
-vlt etwas kürzer
-Themenwahl frei behalten
-mehr aktuelle Narichten durchgehen/aktuelle Ereignisse

Florentin und Ede machen die geilsten MoinMoins .

2 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben zum Senderstart und bis zum Winter '15 habe ich MoinMoin aufgrund der Hauptbohnen geschaut die mir einfach die beste Unterhaltung geboten haben. D.h. nicht das ich mit den anderen Probleme habe, aber es ist dann eher so ein “Verpassen, werde ich schon nichts”…

Nun schaue ich mir die MoinMoins so gut wie gar nicht mehr an…momentan auch zeitlich bedingt…
Mein Wunsch wäre daher:

-Öfter Hauptbohnen
-Übersicht im Wochenplan WER MoinMoin moderiert

Die besten Moin Moin macht eindeutig Gregor. Und Colin eigentlich auch. Bei den beiden hatte ich mit Abstand den meisten Spaß bisher. Mit den 4 Hauptbohnen natürlich auch, also die 6 sind so meine Favoriten.

Rant Ede ist natürlich immer super.
Was ich aber mittlerweile echt ins Herz geschlossen habe ist der „Florentin-Freitag“. :smiley:
Ich mag einfach seine Art, gefällt mir richtig gut.

1 „Gefällt mir“

Da ich gesehen habe dass viele der Anregungen mit meinen übereinstimmen bzw. schon mal zu sehen waren, bin ich der Meinung, dass schon eine Menge Konzepte und Ideen die gefallen finden bereits in MoinMoin verbaut waren, die aber nicht Konsequent genug verfolgt wurden.

Eine weitere Anregung von mir wäre noch etwas Kontinuität zwischen den Folgen aufzubauen, also ein übergreifendes Projekt oder eine Rubrik, für das man sich 15 Minuten nimmt, das dazu motiviert bei der nächsten Folge mit ein zu schalten. Ein hier genanntes Beispiel war der Hashtagkrieg über MoinMoin. Bei dem auch die Zuschauer mit machen und über Twitter dazu betragen können. Das war natürlich Zufall, daher nicht das beste Beispiel, aber dabei kann es sich um alles Mögliche handeln, wie eine Mottowoche (Grüner/Brauner Daumen, Ernährungsstil, Bastelstunde, Produkttests, was weiß ich…) oder ähnliches oder verteilt immer mal wieder über den Monat. Das wäre dann Aufgabe des Redakteurs sich etwas auszudenken, damit kann ich leider nicht dienen. Beispielsweise gibt es inzwischen für fast jeden Tag ein Motto unter dem er steht, Welt frisbytag oder ähnliches.

2 „Gefällt mir“

Schöne Idee! Ein Wochenthema/Motto dem 10-15 Minuten gewidmet werden fänd ich auch gut, denn einerseits ist es super, dass jeder Moderator machen kann was er möchte und dem MM seine eigene Note geben kann, andererseits kann ich dann mit den MMs von manchen Moderatoren einfach wenig anfangen. Z.B. bei Gregor überschneiden sich seine Interessengebiete mit meinen sehr wenig und ich schalte dann eher selten ein. Cliffhanger o.ä. via Thema bzw. eine Doppelmoderation könnte dem entgegenwirken.

Das hab ich ganz vergessen. Wär echt gut wenn das wieder kommt.
Ansich ist das MoinMoin schon gut.
Aber verbessern geht immer!

:wink:

Fixed That For Myself!

Das MoinMoin vom 15.7. mit Budi, Mareike Ottrand & Christian Schiffer ist übrigens sehr zu empfehlen. Budi ist toll und zeigt unglaublich viel Interesse und Leidenschaft für die Gaming-Szene und die Gäste geben einfach spannende Gedanken zu aktuellen Entwicklungen von sich.

2 „Gefällt mir“