[Archiviert] Feedback Moin Moin

Ich komm aus Münster, ich kann Fahrradfahren

2 „Gefällt mir“

Da bin ich geboren! Super Stadt. 10/10

Naaa 1 Punkt Abzug für die ganzen Spießbürger :wink:

Mei Opa hat da gelebt, das kann ich zumindest nicht bestätigen. :slight_smile:

Ich meinen auch. UND ers hübsch. Kann nur keinen Zopf drunter tragen, aber dafür hab ich dann eben eine Bürste dabei und ein Haarband.

DAS nennt ihr Fahrradfahren? :smiley:
Ich komm vom Dorf und krieg es irgendwie hin, selbst Sonntags morgens um 7 von 'nem LKW die Vorfahrt genommen zu kriegen. Gut, wenn der mich mitnimmt, bin ich eh Brei, aber wenn der mich streift und gegen 'ne Mauer donnert…just imagine.
Mirs meine Sicherheit wichtiger als mein Aussehen, und seit ich den Führerschein hab, seh ichs buchstäblich auch „mit anderen Augen“.

1 „Gefällt mir“

Ede war diesmal eigentlich sehr vorsorglich und hat auch mehrmals klar gemacht, in welchem Kontext er das Ganze meint. Wer da noch getriggert wird ist entweder Troll oder selbst schuld.

2 „Gefällt mir“

Zu dem ganzen Helmthema muss ich sagen, dass ich das Argument “sieht halt scheiße aus” komisch finde und man kann so langsam fahren wie man will, wenn man von jemandem angefahren wird hat man trotzdem Pech.
Auch dieses “Do as I say, don’t do as I do” ist meiner Meinung nach für viele mehr Rechtfertigung als dass es tatsächlich nur daran hängen würde, wie sehr man die Kinder kontrolliert/wie streng man mit ihnen ist. Modelllernen ist auch ein wichtiger Einflussfaktor für das Verhalten von Kindern. Wenn sie älter sind checken sie sowieso, wie scheinheilig das Ganze ist, und machen was sie wollen, weil sie merken, dass du nicht mal selbst hinter dem stehst, was du sagst. Natürlich macht es auch Sinn seinen Kindern sowas vorzuleben.

Da gehe ich prinzipiell mit dir dacor. Allerdings ist es zum Teil schon ein bisschen nervig, dass wir in einer „alles muss ausdiskutiert werden“-Gesellschaft leben.

Bestes Beispiel letzte Woche im Supermarkt meines Vertrauens: Mama, Papa und die zwei stolzen Erbträger füllen den Einkaufswagen. Die beiden Jungs (ich schätze 8 und 10) sind der Meinung, dass Fußballspielen total toll ist im Supermarkt. Mama und Papa sehen das entweder genauso oder es ist ihnen einfach scheißegal.

Es wird dann auch erst aufgehört, als eine Verkäuferin was sagt. Die Jungs wollen natürlich trotzdem weiter spielen. Jetzt hat Mama aber auch verstanden und gibt als Argument zum Besten „Nein, ihr könnt jetzt nicht mehr Fußball spielen, die Frau hat gesagt nein!“

Tja, vielleicht kann man seinen Kindern aber auch von Vornherein klar machen, dass Fußballspielen im Supermarkt einfach SCHEISSE ist und es mindestens 100 Gründe gibt, das nicht zu tun :smiley:

2 „Gefällt mir“

Der ewige Kampf zwischen Florentin und Windows findet heute seinen Höhepunkt! :smile:

  1. Wie bedient man eine Tastatur: @@@@@@@@@@@
  2. Wie speichere ich eine JPEG-Datei

ich kann nicht mehr :smile:

2 „Gefällt mir“

MoinMoin richtig gut.

Wie kann man nur seine Email im Stream zeigen… was hat er auch erwartet.

Da bin ich vollkommen bei dir. Grenzen und klare Regeln sind sehr wichtig für Kinder, deswegen ist auch dieses Hippie-“wir lassen unser Kind sich frei entfalten ohne Regeln” Quatsch. Es ist meiner Meinung nach schon sinnvoll den Kindern bei manchen Sachen zu erklären, warum man eine Regel festsetzt, aber man muss sich vorher nicht das Einverständnis vom Kind einholen (dann kannst du das mit den Regeln ja gleich lassen). Für solche Eltern wie die in deinem Beispiel habe ich jetzt auch kein großes Verständnis.
Mir ging es auch eher darum, dass viele Leute so eine Argumentation bei Sachen verwenden, die sie selber falsch vorleben. Fängt bei sowas wie Helmen an und geht bis zu Rauchen oder Trinken (in problematischen Mengen). Bloß weil du den Kindern sagst, dass das schlecht ist, heißt das eben nicht, dass die Kinder nicht auch merken, dass du es trotzdem tust. Und dann bist du in dem Bereich ein schlechtes Vorbild für dein Kind, damit muss man dann eben auch leben können. Das zu sagen gilt für einige Eltern aber scheinbar als ultimativer Affront, obwohl es ja nicht automatisch heißt, dass man ansonsten nicht trotzdem gute Eltern sein kann.

2 „Gefällt mir“

Uuuh yeah, derzeit n ganz beliebtes Bild: Meist Mütter, manchmal Väter mit kleinen Kindern und Kinderwagen unterwegs, in der einen Hand Kippe, in der anderen das Smartphone, und nun rate mal, wer mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Tipp: Nicht die Kinder.

Wäre interessant, was seine Meinung zu älteren Herrschaften gewesen wäre. Immer mehr Menschen haben ein Elektro-Fahrrad und die Geschwindigkeit und Handhabung kann man auch schnell unterschätzen. Habe so ein Rad gerade selbst in der Familie gesehen, da meinem Großvater ein Teil der Lunge entfernt wurde und eher jetzt nicht mehr wie früher mit dem Rad fahren konnte. War halt schneller kaputt.

Und nicht nur alte Menschen haben so ein Gefährt. Gibt auch schon viele Leute im jüngeren oder mittleren Alter, die dann nicht gern so oft treten.

Erstmals in der Unfallstatistik erfasst wurden Elektro-Fahrräder. Der Anteil der Unfälle mit den sogenannten Pedelecs entspricht etwa ihrer Verbreitung – es gab 2014 etwa 1,6 Millionen Pedelecs bei 71 Millionen Fahrrädern insgesamt. Bei den Todesfällen ist der Anteil der Pedelec-Fahrer allerdings mit 10 Prozent deutlich erhöht. Das erklärt sich durch das meist höhere Lebensalter und die damit einhergehende größere Verletzlichkeit der Pedelec-Fahrer.

Im langfristigen Trend geht die Zahl der getöteten Radfahrer zwar zurück, dennoch sind die Zahlen weiterhin beunruhigend. Denn die Zahl der verletzten Fahrradfahrer verringerte sich im langfristigen Mittel nicht.
http://www.adfc.de/13136_1

Das Helme nun nicht sexy aussehen, da mag er Recht haben. Aber ist bei Dingen, die schützen sollen oder zur Sicherheit einen Teil beitragen sollen, meist so.

Nein, ich habe mir das MoinMoin gestern nicht komplett angesehn und bezog mich daher nur auf die Stellen, die ich zitierte. Diese Aussagen haben mir gereicht. Manche sind auch nicht durch den Kontext zu rechtfertigen. “Sicherheit um 0,1% erhöht…” ist schlichtweg falsch.

MMn begibt sich auch der “typische Städteradler” ohne Helm auch in große Gefahr. Es kommt doch sehr häufig vor, dass Autofahrer einen Radfahrer beim Abbiegen übersehen: Stichwort Schulterblick: (“Den brauche ich doch nur für die Fahrschule…”) Auf die Geschwindigkeit des Radfahrers kommt es eben nicht primär an. Der Helm ist eine Präventionsmaßnahme, weil Du dich im Straßenverkehr auch den Fehlern der anderen Teilnehmer auslieferst.

Over and Out.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich tatsächlich an Aussagen wie „Sicherheit um 0,1% erhöht“ störst, dann glaube ich dir nicht, dass du Edes Zynismus wirklich magst. Das ist ne klare Hyperbel und war auch überhaupt nicht sein Ernst. Er sagt ja selbst mehrfach, dass es nun mal sicherer ist mit Helm.

Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass irgendwer sich an einer Diskussion mit dir beteiligen möchte, wenn du dir nicht mal die Mühe machst das angesprochene Video komplett anzusehen.
Ede selbst hat schon vernünftig in diesem Video argumentiert, die Mühe muss man sich jetzt hier nicht nochmal machen.

Ist doch alles subjektiv :slight_smile:
Manche mögens, manche mögens nicht.
Manchen stehts, manchen stehts nicht.
Für manche macht es Sinn, für mache nicht.

1 „Gefällt mir“

Eddy selbst hat gesagt, er kann nicht dagegen argumentieren, dass Fahrradfahren mit Helm sicherer ist. Und jeder der ein bisschen Hirn besitzt weiß das auch.
Wenn er das jetzt nicht macht, weil es doof aussieht und ihm die 1-100% erhöhte Sicherheit egal ist… wen interessierts?

Und zum Them Kinder… Jeder der Umgang mit Kindern hat weiß, dass argumentieren und diskutieren ziemlich oft keinen Sinn haben. Kinder haben 0 Lebenserfahrung und können viele Dinge deshalb noch nicht richtig einschätzen und verstehen. Vor kurzem folgende Diskussion gehabt: „Du darfst nicht rauchen, vom Rauchen kann man krank werden und sterben.“ - „Ich will aber sterben!“. In dem Fall helfen nur strikte Regeln. Wenn dann irgendwann der eigene Hamster oder der Goldfisch gestorben ist, kann man diese Diskussion nochmal führen.

Und Leute, Eddy will mit seinen Aussagen einfach nur provozieren. So gut wie jeder hier kann doch selbst entscheiden wie er Fahrrad fährt- oder seine Kinder erzieht. Hier in diesem Forum wird kein strikter Fahrradhelm-Hasser zum Fahrradhelm-Befürworter bekehrt :joy:

*edit
Alle sprechen doch immer von dieser Meinungsfreiheit… dehalb kann ich dieses „Ich hab mir das nicht zuende angucken können! ich war ja sowas von echauffiert!“ nicht verstehen. Wenn euch was nicht passt, dann bildet euch doch eure eigene Meinung. Kein Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen und wutentbrannt den Stream zu schließen weil irgendwer Quatsch verzapft :stuck_out_tongue:

5 „Gefällt mir“

Ich muss zu seiner Verteidigung zugeben, das Eddy grade am Anfang recht überzeugend rüberkam… bei dem weiß man bald schon nich mehr was er erst meint und was nicht :smile:(Der Nils-Effekt)

Aber ja das wird durchs zu Ende schauen des MoinMoins eindeutig deutlicher, kanns verstehen wenn einen diese „Haltung“ stört und es deshalb nicht weitergucken konnte/wollte, aber ja dann sollte man auch nicht in eine Diskussion begeben.
Dieses MoinMoin war einfach mal wieder Eddy auf Höchstleistung :smiley: (Top-MoinMoin dieser Woche… konnte Florentin aber aufgrund YT Upload noch nicht nachholen.)

Zu sagen, einen Helm nicht zu tragen, weil man sich ohnehin nicht vor allen Gefahren der Erde schützen kann, ist dasselbe wie zu sagen, dass man die eigenen Kinder nicht impfen muss, weil die Wahrscheinlichkeit, jene Krankheit zu bekommen, sehr klein ist. Nach derselben Argumentation könnte man auch bei jedem One Night Stand auf ein Kondom verzichten, immerhin gibt es in unseren Graden nicht so viele HIV-positive, also warum davor schützen?
Wenn einem das eigene Aussehen und Auftreten wichtiger ist als die eigenen Gesundheit, sagt das sehr viel aus.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich mag die #MoinMoin’s von Florentin am meisten!

Ich weiß zwar nicht wirklich “Warum?”, aber ich denke mal es ist seine art und “Struktur”

4 „Gefällt mir“