Armbanduhren - das einzige Schmuckstück

Ich sag ja nicht das ich omega oder hamilton für Einsteiger Uhren halte (die bauen sehr schöne und vernünftige Uhren, haben aber eben wie Tissot oder Mido. Die Eta Werke drin, also nix allzu “spezielles” so wie ich das verstanden habe). Aber gesagt haben das der Typ der bei nda die Uhren mit gebracht hat und meine Freundin die uhrmacherin ist. Aber da muss man eben auch sehen, mit was die täglich umgehen.
@anon88245943 das was @timwepunkt gesagt hat stimmt. Falls du dich auf mein Foto beziehst, dieser chrono hat keine laufende Sekunde, die Anzeige fehlt. Falls das gewünscht wäre, müsste ich die stoppfunktion laufen lassen.

Edit: also ich meine damit als Einsteiger Uhren in die high class, bei der man dann von “vernünftigen” Uhren sprechen kann. Was auch immer das dann zu bedeuten hat.

2 „Gefällt mir“

Das ergibt natürlich Sinn und stimmt auch absolut :+1:

1 „Gefällt mir“

Ein ordentlicher Chronograph ist ja btw. etwas was mir noch fehlt. Aber da kommt für mich nur ein Modell in Frage und da es preislich nicht ganz niedrig angesiedelt ist, ist das eher ein Long-Time-Goal.

1 „Gefällt mir“

Ja, sehr klassische Uhr. Mein Traum ist immer noch ne omega speedmaster

Und als klassische 3 Zeiger Uhr ne max bill von Junghans.

@RC Beides sehr schöne Uhren. Habe ein sehr schmales Handgelenk weshalb für mich als Speedmaster leider fast nur die Reduced Variante in Frage kommt.

Meine nächste Uhr ist schon gekauft: Bulova Super Seville, eine 40 Jahre alte Schönheit in Stahl… hoffentlich ist DHL mal flott :+1:

Max Bill steht auch schon lange auf meiner Liste.

1 „Gefällt mir“

Wobei die speedmaster gar nicht is groß ist. Meine Freundin trägt eine und ihr Handgelenk ist nicht sehr breit. Aber ich finde das auch schwierig mit diesen großen uhren. Scheint ja Trend zu sein. Gefällt mir persönlich aber nicht so sehr.

1 „Gefällt mir“

Der Trend geht langsam aber sicher wieder zu kleineren Uhren, bei Chronographen ist das allerdings nicht ganz so einfach. Komplikationen brauchen nunmal Platz. Bei Omega kommt noch die aktuelle Co-Axial-Hemmung dazu, die braucht auch ihren Raum.
Habe eine Steinhart GMT in 39mm, die passt noch gut an meinen Arm, alles größere ist sehr modellabhängig. Submariner z.B. kommt nicht in Frage weil die aktuellen Gehäuse so (mmn) klobig sind, wenn Sub, dann am besten 5512 oder irgendwas in der Richtung.

1 „Gefällt mir“

Meine geliebte Armbanduhr. Sie kann nix, außer die Uhrzeit anzeigen, aber ich finde sie sehr hübsch und sie passt zu (fast) allem :relaxed:

5 „Gefällt mir“

Ich trage, seit dem ich damals hier in den thread geschrieben habe, wieder Armbanduhren. Die damalige Investition mit der Fliegeruhr hat sich also gelohnt. :slight_smile:
Inzwischen habe ich nun auch mehrere Uhren:

Letztes Jahr habe ich mir folgendes gekauft und die Fliegeruhr in den Ruhestand versetzt:

Nicht viel schnickschnack, weiterhin wenig Knöpfe und mal ein schwarzes Gehäuse. Was die Verarbeitung angeht, ist diese auf jeden Fall besser als die Fliegeruhr wo dort recht schnell am Gehäuse sich die Farbe gelöst hatte. Das Lederarmband ist ab ich trage diese Uhr mit NATO straps. Ein Natostrap ist braun/beige und ein weiteres strap ist an die bekannte „Gulf“-Lackierung aus dem Motorsport angelehnt.

Vor kurzem habe ich nun noch 2 weitere:

https://images.app.goo.gl/TgfJMJrcdMVXKgrz7

Nahezu das gleiche Modell habe ich, einzig allein das ich ein weißes Zifferblatt und keine Datumsanzeige habe unterscheidet sich von meiner Uhr.
Diese Uhr lag Jahrelang in der Schublade bei meiner Mum. Getragen hat sie damals mein Opa, als ich sie gesehen habe dachte ich das ich diese eigentlich als Andenken ganz gerne haben möchte. Die Uhr muss aufgezogen werden, ich mag das der sekundenzeiger sich so butterweich weiter bewegt. Ich habe das Glas polieren lassen das war sehr zerkratzt, jetzt kann man auch wieder dir Uhrzeit ablesen. Das Gehäuse wurde nicht poliert, mir wurde gesagt das ginge nicht da das Gehäuse aus Chrom ist. Find ich nicht weiter schlimm.
Auch hier habe ich das wirklich alte Lederarmband, was nicht mehr gut aussah, abgemacht und durch ein Natostrap ersetzt. Wahlweise ein blaues oder ein schwarz/graues.
Tragen werde ich diese wohl eher weniger, nicht ganz mein Geschmack, vorrangig soll sie als andenken dienen.

Neulich habe ich mir dann noch ein weitere „Uhr“ zugelegt. Eine Fossil Q Explorist HR:

https://images.app.goo.gl/MoSaobrwtMA4GtU36

Eine smartwatch. Ja, ich will sowas mal ausprobieren. Habe mich für diese entschieden weil diese trotz ihrer schlechten Akkulaufzeit ganz gut sein soll. Eine Apple smartwatch oder vergleichbares wollte ich nicht, es sollte immer noch das klassische runde Design sein. Ist letztendlich mehr Spielerei, wirkt bei weitem auch nicht so hochwertig wie eine echte Uhr, durch die ganze Mechanik die es bei „normalen“ Uhren gibt. Always-On Mode ist bei mir aus würde sonst Zuviel Strom ziehen, die muss schon oft genug mit 1x am Tag aufgeladen werden. Das heißt wiederum, dass ich zum ablesen der Uhrzeit auf den Touchscreen tippen muss oder einer der Knöpfe drücken muss.
Wie sollte es auch anders sein, habe ich hier auch das armband abgemacht und durch ein natostrap ersetzt, das jetzige wird aber nochmal ausgetauscht weil mir die Qualität nicht ganz zusagt, zu dick und generell wirkt es billig.

1 „Gefällt mir“

Was ist jetzt nochmal der Unterscheid von Uhr, zu Fliegeruhr, zu Chronograf?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte heute mal eine Tudor Pelagos am Arm… schade, dass ich so schmale Handgelenke habe sonst wäre ich wohl direkt schwach geworden :smiley:

Mal an die Black Bay 58 gedacht? Die hat 3mm weniger durchmesser?

1 „Gefällt mir“

Steht schon auf der vielleicht Liste :smiley:

Weil die Wartelisten alle voll sind (:kappa:), habe ich mir eine Hommage an eine der Uhren mit der Krone gegönnt. Es handelt sich hier um ein sehr wertig verarbeitets Exemplar mit Seiko Werk (automatik), Saphirglas und Keramiklünette. Das reflektierende Grün auf dem Ziffernblatt ist einfach :beangasm:



1 „Gefällt mir“

Jaja, diese verdammten „Wartelisten“. :smiley:

Habe mir am Samstag eine neue Uhr bestellt, die Max bill von Junghans. Ein Design Klassiker. In der Quarz Version, auch wenn mir Automatik noch besser gefallen würde, aber das wäre mir dann doch zu viel Geld. Ich hoffe sie kommt Bald…
Achso hier ein Produkt Bild:

Ich kann mir den Alltag mit so teuren Zeiteisen nicht vorstellen, wir die dann Abends sobald man aus dem Büro daheim ist, wieder in den Schrank gepackt ?

Wenn ich Denke, wie oft ich meine Uhr, als ich sie noch trug, irgendwo entlanggescheuert habe, zb beim tragen von Milch/Sprudel-Kisten in den Keller, oder wenn man irgendwo bei einem Kumpel nach der Arbeit war und dem noch kurz was geholfen hat.

Die Frage ist natürlich erstmal, was versteht man unter teurer Uhr? Aber ja mit ner 10.000€ Uhr würde ich jetzt auch nicht Anfangen zu renovieren. 1000€ Automatik Uhren gelten ja als Einstieg. Das ist nicht Mal Mittelklasse.

So hier noch Mal in echt