Hey
Ich habe nach der Veröffentlichung des Releasedatums von Diabl 4 wieder Lust bekommen ein ARPG zu zocken und stundenlang zu grinden, um mich schonmal warm zu spielen.
Vor einigen Jahren habe ich Diablo 3 gespielt, aber es die letzten >5 Jahre nicht mehr verfolgt. Deshalb weiß ich nicht, wie es gerade um das Spiel steht. Durch den Release von Diablo 4 wird vermutlich der Support mit der Zeit runtergefahren und die Spielerzahl sinken, was mich im Moment davon abhält wieder Zeit in das Spiel zu versenken.
Als adäquate oder eventuell bessere Alternative, gibt es ja Path of Exile, das mittlerweile eine große und aktive Community hat. Zudem bekommt PoE regelmäßige Updates sowie ist es Free. Ich finde das Spiel enorm interessant, aber die Komplexität und der Fakt, dass man langfristig viel Geld verlieren kann, lässt mich noch zögern. Zumal man ja nicht einfach mal zocken kann, da die Akte das Tutorial sind und man nicht einfach umskillen kann.
Wichtig ist mir zu aller erst die Mechanik und das Gameplay/ Spielgefühl. Ich möchte nicht nur mindless einen Button drücken, sondern mich auch intensiv mit meinem Build auseinandersetzen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Spielen und kann diese mitteilen? Welches Spiel würdet ihr aktuell empfehlen?
Ich sehe jetzt nicht wo du viel Geld verlieren kannst in PoE. Alles was kostet sind hauptsächlich visuelle Veranderungen deines Charakters oder deines Verstecks.
Gibt glaube mittlerweile auch ein paar QoL Dinge wie mehr Kistenplatz und so aber das kann man auch einfach umgehen. Neuen char anlegen bis zur ersten siedlung apielen und über den gemeinsamen Stash die Dinge hin und her tauschen wenn man Platz braucht.
Wenn du sowieso nur etwas Zeit überbrücken möchtest bis D4 erscheint hast du hier ein sehr gutes ARPG mit massiven Möglichkeiten ohne 1 Cent echtes Geld investieren zu müssen und das beste ist, du kannst es sowohl casualig angehen oder eben das von dir gewünschte stundenlange Build optimization betreiben
Ok, danke.
Mir wurde gesagt, dass man auf jeden Fall bestimmte Kisten und andere Dinge in PoE kaufen muss, aber wenn es nicht nötig ist, umso besser.
Da PoE ja sehr komplex ist, soll es nicht so gut für casuals geeignet sein. Ich habe halt keine Lust, viel Zeit zu versenken, um dann irgendwann zu konstatieren, dass man ein Hardcoregamer sein muss, um erfolgreich zu sein. Habt ihr beide Spiele gespielt? Welches hat denn ein besseres Gameplay und Spielgefühl? Da ich Diablo 3 + RoS besitze und auch schon gespielt habe, wären beide free für mich.
Als ich mich mal eingelesen hab gibt es wohl bestimmte Builds die man braucht wenn man alles machen will und auch ein paar Streamer wo ich reingeschaut hab meinten man solle sich unbedingt einen build und guide raus suchen, was dann auch der Grund war warum ich es hab sein lassen.
Sowas kann ich gar nicht leiden wenn man nur mit optimierten builds weiter kommt die jeder verwendet.
Ich hab D3 nie gespielt, mir hat das design einfach nicht zugesagt. PoE hab ich immer mal wieder gespielt, ist aber schon ne weile her. Und ich bin gut klar gekommen mit meinen eigenen builds.
Und wenn das nicht dein erstes ARPG ist, dann sehe ich auch nicht wie man sich kolossal verskillen könnte. Man mag es beim highendgame dann vllt schwerer haben, die Frage ist aber kommst du da uberhaupt in der Zeit hin die du überbrücken möchtest.
Es gibt bei PoE halt immer die zeitlich begrenzten Liegen mit Aufgaben, da gabs dann glaube ich spezielle Belohnungen wenn man die Sachen in der Zeit erreicht hat. Da muss man schon intensiv spielen.
Wenn man aber normal ARPG schnetzeln will geht das auch, dann wahlt man bei der Char Erstellung halt den normalen Modus und nicht die Liga aus
Ich sehe nun nicht wieso das nichts für casuals geeignet sein sollte.
Grim Dawn inkl. Addons.
Hat mir in Summe mehr Spaß gemacht als Diablo3 und war in meinen Augen klar zugänglicher als zB PoE.
Das Spiel verzichtet halt auf jeden „Bullshit“ und ist sehr klar und klassisch ARPG ohne Schnickschnack und ohne Versuch irgendwie innovativ zu sein oder so.
Aber: Mit Builds und so kann man viel rumspielen…ist halt aber die Frage, ob dir das „deep“ genug ist.