Artikel 13 oder wieso RBTV und der Großteil des Internet Probleme bekommen könnte

:beanjoy:

10 „Gefällt mir“

Geil
made my day

Und von Zensur hat er genau so viel gehalten.

Und ich dachte Trump wäre der erste, der den falschen Knopf drückt^^

Julia Reda warum sie aus der Piratenpartei austritt:

6 „Gefällt mir“

Nach der Wahl am 26. Mai werde ich dann auch sagen.

“Ich wollte eigentlich die CDU wählen, aber habe ausversehen das Falsche angekreuzt”

2 „Gefällt mir“

Die Value Gap Theorie ist in unzähligen wissenschaftlichen Studien widerlegt wurden. Die Kreativen profitieren stattdessen massiv von den Videoplattformen. Dank YouTube gibt es heute 220% so viele freiberufliche Künstler wie 2009. Die meisten Künstler verdanken heute einen Großteil ihrer Einnahmen den Social Media Konzernen und würden ohne diese extrem schlecht da stehen.
Das ist inzwischen ein reine politische Verschwörungstheorie ohne Substanz. Wollte man den Nutzen den beide Seiten einander bringen gerecht aufteilen, müssten Musiker YouTube eigentlich an ihren Konzerteinnahmen beteiligen, für den Werbeeffekt (was auch nicht sinnvoll wäre).

2 „Gefällt mir“

to be fair: das war die dame aus der SPD :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

aha! jetzt wissen wir es also! gilles bourdouleix ist schuld an artikel 13!

sind wir bereit für mistgabeln und fackeln?

Konsequent, aber natürlich mega schade.

So sollten Abgeordnete sein, sachorientiert, transparent, idealistisch, mit Rückgrat und ohne Machtbestreben. Sehr schade, dass sich meistens ausgerechnet die Menschen, die das erfüllen, früher oder später von der Politik abwenden…

11 „Gefällt mir“

Der Value Gap bezieht sich auf die niedrigeren Lizenzgebühren, die z.B. die GEMA in der aktuellen Lizenz mit YouTube verhandelt hat, weil YouTube die Rechtsposition, dass sie zu einer Lizenzierung verpflichtet sind nicht anerkannt hat.

Das kann man nicht wissen, was die GEMA ausgehandelt hat, weil das hinter verschlossenen Türen geschehen ist, aber es wird über dem üblichen Anteil für eine Monetarisierung als YouTube Partner erlaubt hätte, da man sonst ja einfach diesen Deal hätte nehmen können.

Und Fakt ist: Mit der Monetarisierung beteiligt YouTube die Künstler bereits deutlich stärker an den Einnahmen, als es angesichts ihres Anteils an der Wertschöpfungskette gerechtfertigt wäre. Das ist was die Studien belegt haben.

Die Verschwörungstheorie der GEMA sieht ja so aus, das die Künstler mehr als die Hälfte der Wertschöpfungskette eines YouTube Videos leisten und deshalb mehr als die Hälfte der Einnahmen verdient haben. Die Studien haben das entgegengestellt und bewiesen wie gering der Anteil der Künstler ist.

not sure if serious? da hätte ich gerne mal die studie gelesen ^^

ok um ehrlich zu sein, wäre mir das zu viel aufwand … hätte eher gern die zusammenfassung der studie gelesen ^^

kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Bin mal gespannt, was sie nach dem Europaparlament macht. Ob sie in eine andere Partei eintritt oder wie zB Katharina Nocun einen auf Netzaktivistin macht.

Sie wird nach Amerika ans MIT gehen um dort im Bereich Urheberrecht zu promovieren.

3 „Gefällt mir“

Wieso kannst du dir das nicht vorstellen?

Ich finde es vollkommen logisch: Der Wert von YouTube für die Künstler ist enorm, es ist eine einmalige Leistung einen solchen Serverpark zu unterhalten und den Traffic zu bewältigen, was mit einem enormen Personal- und Kostenaufwand verbunden ist. Dazu bietet YouTube den Künstlern eine unglaubliche Reichweite. Das alles hat niemand sonst geschafft. Das lässt sich alles näherungsweise in Zahlen eines geldwerten Vorteils berechnen (wenn man zum Beispiel den Werbeeffekt von YouTube, der kostenlos ist, mit den Kosten für eine Werbeagentur abrechnet um z.B. ein neues Album zu bewerben.

Dagegen profitiert YouTube kaum von den Künstlern. Originalvideos von YouTube Creators, für die man keine Lizenzen braucht, machen oft nicht weniger Klicks als selbst die größten Musikstars. Wenn Rihanna jetzt nicht mehr bei YouTube wäre, wäre das ein ordentlicher Teil ihres Einkommens, der ihr verloren ginge und ein winziger Teil von YouTube’s Einkommen. Umso unbekannter der Künstler dann wird umso extremer ist das. Der Hobbykünstler, der nicht monetarisiert wird, profitiert nur von kostenlosen Webspace, ohne Gegenleistung für YouTube.

Das wäre so die Zusammenfassung. Ich suche mal morgen ein paar Studien raus.

Deshalb sind ja auch alle Künstler, die sich jetzt gegen YouTube eingesetzt haben, weiterhin auf der Plattform aktiv. Wenn sie “ausgenutzt” werden würden, könnten Sie sich ja einfach zurückziehen. Aber das ist eben finanzieller Selbstmord weil sie enorm profitieren.

2 „Gefällt mir“

Extrem dummer Vergleich.

ich fands witzig :man_shrugging:

/edit: ich bin mir ziemlich sicher, der vergleich sollte auch keiner wissenschaftlichen studie standhalten, sondern einfach nur witzig sein.

1 „Gefällt mir“

Man muss nicht immer gleich Hitler rausholen. Und die Entscheidung gestern hat weder das Internet noch Europa zerstört. Ich teile die Kritik an der Urheberrechtsreform größtenteils und verstehe auch eine gewisse Emotionalität, aber man kann auch auf dem Teppich bleiben.

3 „Gefällt mir“

ja, stimmt, das ist wirklich dumm, dass er nur die halbe sache gememed hatte.
das ist vollständiger:

3 „Gefällt mir“