ASCII Games aufm Sender?

Ein ganz normaler Dienstag in Caves of Qud. :sweat_smile:


Aber mal so ganz nebenbei:
Sowas wäre aktuell in keinem modernen AAA-Spiel möglich, weil die momentan noch zu sehr damit beschäftigt sind, aus allem Kohle rauszupressen, was noch irgendwie möglich ist.

Und auf der anderen Seite haben wir hier eine völlig aberwitzige, praktisch einzigartige Erfahrung, die zwar auf die eigene Vorstellungskraft angewiesen ist, aber dafür einen Grad an Emergent Storytelling bietet, der eigentlich nur in Dwarf Fortress erreicht werden kann.

Und das Ding kostet weniger als der durchschnittliche DLC bei einem Mainstream Spiel.

Ich bin jedenfalls sehr froh, mich an diese komplexeren Games rangetraut zu haben.

2 „Gefällt mir“

Und ich bin froh, dass du deine neuesten Entdeckungen mit uns teilst! :slight_smile:
Leider wird das Aussehen eines Spiels von vielen Menschen immer noch total überbewertet. Minecraft hat aber vielen die Augen geöffnet, denke ich.

CoQ erinnert mich ein bisschen an Morrowind. Ich erkunde eine völlig fremdartige Welt und das Spiel lässt mir sämtliche Freiheiten, wie ich das anstellen möchte. Nur mit den zufallsgenerierten Büchern in CoQ werde ich nicht warm. Liegt vieleicht aber auch daran, dass Englisch nicht meine Muttersprache ist.

Das Erkunden von Golgotha und Bethesda Susa waren bisher meine Höhepunkte. Absolut lebensfeindlich und gleichzeitig auf eine unheimliche Art wunderschön. Der Soundtrack tut sein übriges dazu.

Mein Char war schon zweimal ernsthaft krank. Einmal sind ihm die Gelenke versteinert, ein anderes mal haben sich Pilzsporen in seinem Gesicht eingenistet. War ne ganz schöne Oddysee, aber mit den richtigen Mittelchen und Therapien hab ich ihn wieder fit bekommen. :smiley:

Derzeit erkunde ich die Höhlen unter Grit Gate. Ich möchte einmal so tief wie möglich vordringen. Ich suche nach seltenen Rohstoffen, die ich brauche, um meine Ausrüstung zu modifizieren.

Permadeath hab ich mitlerweile ausgeschaltet. Ab einem gewissen Punkt wär mir der Frust zu groß! Die Lavaschnecke von einer anderen Dimension habe ich übrigens überlebt. Im Screen nebenan war ein kleiner Teich, der nun aber verdampft ist… Auch der Wald drumherum ist abgebrannt… Was solls: Die Affen dort mochten mich auch schon vorher nicht. x)

1 „Gefällt mir“

Eine sehr interessante und unterhaltsame Präsentation über den Computer als Autor von Texten (in Caves of Qud). Als Spieler fand ich daran besonders interessant, dass in den Texten manchmal Hinweise auf die Position von Artefakten im Spiel versteckt sind. Also bin ich zur Bibliothek des großen Tempels im Nordwesten gereist und hab die Nase in ein Buch gesteckt.


Leider ziemlich viel nonsense, meiner Meinung nach. Aber ein paar mal musste ich schon schmunzeln. Auf der nächsten Seite geht es weiter mit: „You don’t talk with the mangoat - you listen to him!“

Hinweise auf ein Artefakt habe ich nicht gefunden, aber der nächsten Ziege werde ich jedenfalls mit mehr Respekt begegnen! x)

Your Quickness score is 0. Good, good. Quite impressive that you are even alive, treasure hunter

Ich hab den part den der Computer vergessen hat hinzugefügt. :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Achja… Der Codex ist in Ziegenleder gebunden… Zufall? :smiley:

Edit: „Missile combat is combat between two slabs of waxed wood. Such phenomena lead us to a long metal rail.“ - Weisheiten aus „Idea was soon abandoned“ xD

Edit2: Habe die main Quest abgeschlossen und ein wenig mit einer Mod herumgespielt. Ein Held braucht schließlich ein Zuhause, wenn er sich nach seinen Abenteuern zu Ruhe setzt. Und was wäre besser als eine Starapple Farm? Vieleicht suche ich noch nach des „Apple Farmer’s Daugther“.

2 „Gefällt mir“

Meme%202
I need help…


Make it stop…

Seriously!!!

1 „Gefällt mir“

Dieses Spiel ist einfach der Shit.
Es weiß nur keiner.

Auf alle Fälle! :smiley:

Neulich hat mich ein Pilz gefragt, ob er mich bestäuben darf. Als ich mit seiner Infektion auf dem Arm in ein Dorf gekommen bin, hat mich jedoch der Händler jener Siedling, der eine Topfpflanze war, angegriffen, weil Pflanzen und Pilze in Qud einander hassen. x)


Achja: Es wird langsam unheimlich!

1 „Gefällt mir“

Ich dachte dass ist hier ganz passend und vielleicht liest der ein oder andere auch mal gerne was andere so außerhalb des RBTV Kosmos erleben. Eine “Geschichtsreihe” zu Dwarf Fortress von einem Schreiber bei RPS (daher englisch):

https://www.rockpapershotgun.com/tag/the-basement-of-curiosity/

2 „Gefällt mir“

hä, ist das spiel auch auf deutsch? oder war das nur ein meme :slight_smile:

Das „Wo ist Walter“ hab ich mit Paint hinzugefügt. xD
Ich fands passend, da so viel shit auf dem Screen passiert. Das kam dabei raus, als Psi-Jäger, eine Dromad-Karawane und ich im Dschungel aufeinandergetroffen sind.

Das Resultat: Die Psi-Jäger und ich haben miteinander gekämpft und dabei (aus versehen) den Dschungel angezündet, was wiederum die Lasttiere der Karawane aggresiv gemacht hat. Auf der rechten Seite des Screens sieht man jede Menge vergossenes Dromad-Blut. In der Mitte jede Menge Rauch. Links ein paar der Psi-Jäger, einer davon mit einem Kraftfeld-Schild. Und irgendwo bin auch ich. Wer mich findet, bekommt einen Keks! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Caves of Qud wirft Fragen auf, die ich mir vorher noch nie gestellt habe: Ist es möglich, jemanden zu töten, indem man ihm Salz in die Augen streut?


Vieleicht war derjenige aber auch ein Schnecke o.ä. x)

Edit: Hab ein Buch gefunden.


6x d100 + 20 ist ne Menge Schaden und hat mein Interesse geweckt. Es gibt tatsächlich sogar echte d100 Würfel! xD


Sieht nur nicht besonders praktikabel aus.
Außerdem: Schon wieder dieser Spruch mit dem Mann und der Ziege. Ist jetzt schon das vierte Mal, dass ich es lese. So langsam sehe ich Muster in den zufallsgenerierten Büchern. Oo

1 „Gefällt mir“

Wenn 2D ASCII Art Games für euch ein alter Hut sind:

http://asciicker.com/x13/

ein 3D ASCII Art Projekt :nun:

3 „Gefällt mir“

Volle 60FPS :smiley:

Ich habe mal wieder eine Runde Caves of Qud gestartet.
Mein Charakter heißt Qarl, ist übermäßig stark und agil, aber nicht die hellste Kerze im Leuchter. Das gleicht er allerdings durch seine Mutationen aus: Psychometrie gibt ihm ein instinktives Verständnis von technischen Artefakten. Außerdem hat er ein übermenschliches Gehör, Nachtsicht und regeneriert sehr schnell. Sogar verlorene Gliedmaßen…


Seine Reise beginnt in Itum, einer kleinen Issachari Nomaden Siedlung in der westlichen Salzwüste. Vom Dorfältesten Cries-Near-Quicksalt bekam er den merkwürdigen Auftrag, Kitum, ein Dawngliderdorf im Nordwesten, zu bereisen, um aus einem heiligen Tongefäß dort zu trinken. Bevor er jedoch die Reise durch die Wüste antrat, aß er noch von der örtlichen Spezialität:
Dieses scharfe Teufelszeug verlieh ihm buchstäblich die Fähigkeit Feuer zu spucken, was einige Schleimblobs auf dem Weg zu spüren bekamen. Unterwegs wich er streunenden Dawnglidern (eine Spezies befiederter Drachen) und Issachari Banditen aus, die mit ihren Gewehren eine zu große Bedrohung für ihn darstellten. Qarl selbst war nur mit einem Bronzedolch und einem Kurzbogen bewaffnet.

Kurz bevor er das Dorf erreichte begegnete er einer Bande Affen, die von Omo, einem legendären albino Affen, angeführt wurden. Begleitet wurden sie von merkwürdigen Gestalten:


Obgleich sie nicht feindselig wirkten, machte Qarl lieber einen Bogen um sie und konzentrierte sich auf sein Ziel. In Kitum angekommen sprach er mit dem Ältesten Huiyatzaqui, der ihn auf die Suche nach seiner heiligen Handgranate schickte!

In der Nacht schließlich, als alle Dawnglider in tiefen Schlaf gesunken waren, schlich sich Quarl ins Heiligtum, um seinen Auftrag zu erfüllen und verließ Kitum beim ersten Sonnenstrahl.

…Fortsetzung folgt…

Bin ich eigentlich der einzige, der sich nach Dimas Session aufm Sender CoQ gekauft hat, oder lohnt es sich, mal einen Thread dafür aufzumachen? :slight_smile:

bin leider nicht so der fan von englisch leserei, darum habe ich es vorerst gelassen und schaue lieber andere leute zu, wie sie das erleben :slight_smile:
hab noch genug spiele im peto, die mit guter deutschen synchro funktionieren (e.g. broken sword 3-5)

Qarl ist mitlerweile Level 14, hat große Teile der Salzwüste bereist, inklusive der großen Kirche der Mechanimisten im Norden. Einige Issachari Banditenhäuptlinge sind ihm zum Opfer gefallen, was sein Ansehen bei den Snapjawvölkern in den Hügeln enorm gesteigert hat.

Außerdem konnte er das Heiligtum der „Order of the Miniaturborn“ plündern, in welchem er unter anderem die antike Waffe eines Sultans erbeutete:


Die Anhänger dieses Kultes und Qarl werden allerdings in diesem Leben keine Freunde mehr. :grin: Übrigens ist dies das erste Mal, dass die Snapjaws meinem Char gegenüber neutral eingestellt sind. Bin gespannt, ob sich daraus noch Vorteile ergeben.

3 „Gefällt mir“

Qarl hat Fortschritte gemacht. Er ist nun Level 21, hat über 100 HP, eine komplette Plastifer Rüstung, die ihn vor allerhand Umwelteinflüssen schützt und ein fettes Maschinengewehr. Er regeneriert schneller, als er ausbluten kann, hört seine Feinde von Weitem und kann sich sogar Verbündete schaffen, indem er sie bezirzt.


Da hielt ich es für angebracht auf die Jagd nach einem weiteren Artefakt zu gehen. Er hatte den Ort schon früher entdeckt, war aber viel zu schwach, um den Horden an Glow-wights etwas entgegenzusetzen. Auch jetzt war es nicht einfach:
Der See verlangsamte seine Feinde, aber dennoch musste Quarl in die naheliegenden Wälder fliehen, um einen nach dem anderen auszuschalten. Im inneren des Heiligtums sah es jedoch nicht besser aus:

Die engen Gänge unter der Erde halfen ihm jedoch, nicht umzingelt zu werden. Schlussendlich erreichte er eine Truhe mit dem sagenumwobenen Schatz: Jeweledica, the bane of Vines - Ein Hammer, der Feinde in Edelsteine verwandeln kann!

Die Höhlen führen jedoch noch tiefer. Sollte er jetzt umkehren oder weiter vordringen?

Edit:
Qarl beschloss, erst einmal die ganzen erbeuteten Bücher zur Bibliothek der Mechanimisten zu bringen. Auf dem Weg dorthin verlor er jedoch die Orientierung und entdeckte so zufällig ein weiteres Versteck der Order of the Miniatureborn: Shanna Garrison. Belohnt wurde dieser Ausflug mit einem weiteren Artefakt: The Orbital Gloves of Shanna Garrison.


Temporal Fugue ist eine Fähigkeit, mit der man für kurze Zeit Klone von sich selbst aus anderen Zeitlinien zu Hilfe rufen kann. EIn wahrlich mächtiges Artefakt! Beschützt wurde es vom Anführer der Order:
Omaokukukukayao Kuyukoyookokeeoy

Welcher allerdings aufgrund der Tatsache, dass er nackt war, keine große Herausforderung für Qarls Maschinengewehr darstellte. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Lv 25. Die Fabriken von Golgotha und die eisigen Tiefen von Bethesda Susa liegen hinter Qarl. Erstere stellten kein besonderes Problem dar - Qarl fand einen Abluftschacht, den er bis zum Grund mit mechanischen Flügeln hinunterfliegen konnte, die er unterwegs gefunden hatte.

Dort barg er eine Drohne für die Barathrumiten, eine Zivilisation hochintelligenter, mutierter Bären. Diese sendeten ihn mit einem verschlüsselten Datenträger zum großen Computer der Mechanimisten unter Bethesda Susa. (Dem geilsten Dungeon im Spiel mit dem wohl besten Soundtrack.)

Dort traf er auf den niedrigeren Ebenen den „Alchemisten“, einen freundlichen Gesellen, der über allerhand Flüssigkeiten verfügte und mit ihnen Handel trieb. Qarl kaufte ihm für eine horrende Summe ein Phiole mit „Clon-Wachs“ ab. Er hatte noch keine Ahnung, was es bewirkte, wollte es später aber herausfinden.

Dazu kam es jedoch nicht mehr: Beim Zusammenstoß mit einem Troll muss die Phiole wohl undicht geworden sein und wenige Augenblicke später fand er sich im Angesicht seiner selbst wider. Der Clon und Qarl verstanden jedoch einander auf anhieb und kämpften sich den Weg in die Tiefe gemeinsam weiter vor. Leider verstarb er schon wenig später…

Qarls nächster Auftrag war, mit dem Consortium of Phyta (Der Vereinigung intelligenter Pflanzen) Kontakt aufzunehmen, bzw. mit dem Earl of Omonporch, der Basisstation eines Weltraumaufzugs (genannt „The Spindle“). Damit die Phyta den Barathrumiten den Zugang zur Spindel erlaubten, nutzte Qarl seine Beziehungen und wurde mit dem Erbstück einer Zivilisation belohnt: The Jeweled Charm Vinesbane


Mit Jeweledica in der Haupt- und Vinesbane in der Nebenhand besaß Qarl nun zwei Waffen, die ihm zu großem Reichtum verhalfen. In einem Dorf nordöstlich von Omonporch verkaufte ihm ein Dromad Händler makellose Rüstungsteile aus Crysteel. Schon bald würde Qarl mächtig genug sein, um die „Deadlands“ zu erkunden. Hoffentlich…

==========================================================================

Ich darf nicht drei mal hintereinander posten, also häng ichs hier an:
Am Wochenende habe ich mir, neben dem neuen Dwarf Fortress Update, einmal „Cataclysm: Dark Days Ahead“ angeschaut. Während Caves of Qud in der Post(-post-post)apokalypse angesiedelt ist, steckt man bei Cataclysm mitten drin: Zombies, Aliens, Mutanten machen eine Welt unsicher, wie wir sie in unserer Gegenwart kennen und der Tod scheint eine Unausweichlichkeit zu sein. Der Spielspaß steckt darin, das Unvermeidbare möglichst lange hinauszuzögern.

Mein erster Char hat ganze 10 Stunden überlebt und wurde dann von 3 Zombies verfolgt und in Stücke gerissen, gegen die er mit seinem schweren Ast keine Chance hatte.
Mein zweiter Char hat zwei Tage überlebt. Er hatte das Glück, ein funktionstüchtiges Auto mit vollem Tank zu finden. Er verdurstete jedoch, da es ihm nicht gelang, ein Feuer im Regen zu entfachen, um damit seine gefrorenen Trinkwasservorräte aufzutauen…

Das Crafting- und Fähigkeitensystem ist komplex, die Steuerung gewöhnungsbedürftig (nicht so leicht wie in Caves of Qud, aber auch nicht so kompliziert wie in Dwarf Fortress) doch so langsam fuchse ich mich rein. :slight_smile:

Hier noch ein Link zur Homepage: https://cataclysmdda.org/
Das Ganze ist eine kostenlose Open Source.
Viel Spaß!

3 „Gefällt mir“