Asus Gaming-Laptop kaufen?

Hallo Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Gaming-Laptop wo ich alles spielen kann.
Auf Amazon habe ich den ASUS Vivobook 16X Laptop gefunden. Dieses Notebook liegt in meinem Budget. Diesen Laptop habe ich bei OhFein gesehen.

Würdet ihr diesen Asus Laptop kaufen oder lieber eine Alternative? :smiley:

sicher das Berneb ne Seriöse Seite ist? zumindest mein INternetexplorer meckert rum wenn ich die Seite aufmachen will :smiley: hab die auch nopch nie gehört. Beim kaufen von Internetanbietern die man kennt, gerade wenn die Sachen billig sind, immer genau hinschauen.

Danke für deinen Hinweis, bei mir kommt da nichts.

Welchen Shop würdest du mir empfehlen? Und welches Gaming Notebook?

Bei OhFein Laptops habe ich viele Gaming-Laptops gefunden. Worauf sollte ich beim Kauf achten? :slight_smile:

Wie viel willst du denn maximal ausgeben? Sind dir irgendwelche Features wichtig (zB. Hohe Hz-Zahl)? Willst du den laptop primär am Netzteil verwenden oder muss der Akku auch mal ne Weile halten?

Prinzipiell würde ich für Preisvergleiche dann bei Idealo gucken.

Berneb kann auch seriös sein, ich kann es nur nicht… bin da vorsichtiger

Das wichtigste ist meiner Erfahrung nach eine gute Kühlung. Das kann nach einigen Monaten zum Bottleneck werden, wenn die Kühlpaste austrocknet, die Lüfter verstauben und die Leistung des Geräts dadurch nachlässt. Notebookscheck.com hat da meist sehr ausführliche Tests.
Ansonsten musst du dir bewusst sein, dass du zum Zocken defacto immer eine Stromquelle brauchst. Akkubetrieb geht natürlich theoretisch, aber der ist dann flux leer bei meist gedrosselter Leistung (+ mehr Wärmeabgabe durch den Akku selbst).
Bei NVidia-GPUs solltest du dich informieren, wieviel Watt diese hat. Es werden GPUs mit dem gleichen Namen z.B. RTX3070, aber in unterschiedlichen Leistungsstärken verbaut. Das wird häufig nicht richtig angegeben beim Verkäufer (da wäre ich dann schon gleich skeptisch). Die leistungsstärkeren sind meist teurer, erfordern nämlich auch eine bessere Kühlung die das auch packt.
Ansonsten solltest du wissen, dass die Dinger im Leistungsbetrieb sehr laut werden können. Das betrifft aber mehr oder weniger alle Geräte mit Wumms.

Welche Games würdest du denn z.B. darauf spielen wollen ?