Asus Motherboard - Fehlermeldung und pure Verzweiflung

Hallo liebe Leute, also so langsam Verzweifel ich hier…

leider hat mich das Internet nicht so weit weitergebracht oder geholfen. Angefangen hat der ganze „Dreck“ seit letzter Woche…

Als ich plötzlich ausn Game rausgeflogen bin weil ein Fenster aufgeploppt ist… dieses Fenster wirft alles im Hintergrund weil es immer im absoluten Vordergrund steht… was schon absolut tierisch nervig ist… ich weiß auch nicht „wann“ es auftaucht, aber einmal am Tag halt eben…

Screenshot 2022-10-18 060857

Ich hab den Asus Treiber bzw Armoury Dreck 2x schon deinstalliert und neu installiert mit pipapo und dem ganzen allem Zeug…

Neuinstalliert und nichts gebracht.

Immer wieder kommt dieses Fenster auf, es ist absolut nervig.

Im übrigen, wenn ich das „Package“ auswähle…

kommt nur eine neue Fehlermeldung

Screenshot 2022-10-18 061920

Die Datei direkt finde ich nirgendswo, nur immer wieder Amoury, Amoury… aaaaaaahh

Memo für mich: Nie wieder Asus Mainboards…

Wenn man in diesen … Amoury mal reinschaut, erkennt man auch das seit 11.10 ein Update gab, dass kommt auhc ungefähr hin wo ich seitdem die Fehlermeldungen bekommen habe…

Also für Asus Hal Central… für was auch immer das ist…

Bei beiden Updates kommen übrigens die selben Fehlermeldungen, bzw bei Asus Hal Central nur einmal, anschließen nie mehr, dafür aber dauerhaft beim Rog Treiber…

Und ja, es installiert sich natürlich nicht, Asus Hal Central downloadet, installiert und bricht scheinbar mittendrin ab und beim Rog Treiber ist halt die Fehlermeldung…

Ich weiß einfach nicht mehr weiter…

Ich selbst hab auch ein Asus Mainboard und auch dieses Armory installiert , sowie dieses HAL, was auch immer das ist. Probleme dieser Art hatte ich aber bisher glücklicherweise noch nicht.

Hast du schon mal versucht dieses ganze Asus-Gedöns komplett zu deinstallieren? Also z.B. über eine Software, wie den Revo Uninstaller? Der durchsucht dann nach der normalen Deinstallation noch das Filesystem und die Registry nach allen möglichen Überbleibsel und die kann man dann darüber auch löschen. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass diese Meldung die du da bekommst durch irgend einen veralteten Registryeintrag ausgelöst wird, der mit dem Asus Updaterdienst zusammenhängt.
Würd dann aber auch dringend empfehlen, davor über die Windows Sicherung noch einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen, da es sich ja dabei teilweise um Dienst- und Treiberprogramme fürs Mainboard handelt.

2 „Gefällt mir“

Und die ganzen Lösungsansätze die Google bei der Fehlermeldung ausspuckt hast du schon getestet?

z.b.

Die Schuld ist hier eher bei Microsoft zu suchen und nicht bei Asus.

1 „Gefällt mir“

nein, aber ganz ehrlich, da kann ich den PC auch gleich komplett neu aufsetzen…

edit: ich probier nochmal ne neu Installation aus, hab alles von Asus deinstalliert und mach dann mit CCleaner den rest sauber was ich finde… werd mir aber noch vorher nen neuen USB Stick holen für die Daten die ich nicht verlieren will, wenn das nicht hilft mach ich ne komplett neuinstallation des Rechners

Ich hab halt nach der Fehlermeldung gesucht und finde nur einträge zum Thema dass das Aura nicht funktioniert, aber nicht zu meinen fehler, ich weiß auch nicht wie genauer ich danach suche nsoll

Also ich weiß nicht ob wirklich Microsofts schuld ist, das Problem ist seit dem Update scheinbar da… gefühlt hängt es mit Asus eher zusammen

Hat übrigens null geholfen der Artikel, gerade ProductName sitzt in allen Ordnern drin und „ausführen“ bzw dieses „Exportieren“ hab ich gar nicht mal zu auswahl…

Noch jemand Ideen?

Ich habe da eben etwas in der c’t gelesen, das mit deinem Problem zu tun haben kann. (HAL=Hardware Abstraction Layer / AAC=Advanced Audio Coding

Ah danke

Hab’s auch vergessen mitzuteilen.

Pc neu aufgesetzt. Seitdem ich das Problem nun Geschichte. Es liegt an der Asus software armoury Dingsda…

3 „Gefällt mir“