Fun fact: Kannte HdR bis zur 7. Klasse nicht (shame on me) und als eine Klassenkameradin Die Gefährten auf DVD dabei hatte, dürfte ich ihn mir leihen. Was soll ich sagen, der Film hat mir total gefallen…bis zum Schluss. Da dachte ich dann nur WTF, die machen die ganze Reise und wollen den Ring zerstören und jetzt endet der, ohne dass man erfährt, ob sie es schaffen?! Alter was ein Scheiß!
Habs dann gegoogelt und rausgefunden, dass die anderen beiden Filme erst noch ins Kino kommen Hab mir dann aber vorher noch das Buch gekauft und gelesen.
Ja, man kann beklagen, dass es recht lange dauert für ein poduktionstechnisch relativ einfaches Produkt sehr lange Wartezeiten gibt, aber du leistest hier dem Forum mit diesem flapsigen Kommentar einen Bärendienst. Es ist sowieso schon Schwierig hier zeitnahe ehrliche Antworten von Redakteuren zu bekommen, da muss man nicht so gehässig sein. Daa bedeutet nicht, dass man alles loben und gut heißen muss, aber quasi zu kritisieren, dass eine Antwort kommt, nur weil sie nicht deinem Wunschinhalt entspricht, finde ich falsch.
Gebe ich dir prinzipiell recht, aber ich kann den User auch verstehen. Ich bin dem ganzen hier mittlerweile echt überdrüssig.
Man wartet Monate lang auf den nächsten Audioflick, hat sich bereits den Film gekauft usw., aber da kommt nichts. Nicht mal eine kurze Info. Man weiß ja nicht mal an wen man sich wenden kann, da ja Schröck nicht dafür verantwortlich zu sein scheint.
Wollte heute morgen eigentlich eine Antwort schreiben um eine sinnvolle Diskussion zu starten, aber habs dann bleiben lassen. Das Forum hat mich einfach mürbe gemacht.
Schröck kommt hier an und haut erstmal nur ein flapsige Antwort raus, welche ich auch hart kritisiert hätte, wäre danach nicht noch eine richtige Antwort von ihm gekommen.
Leider ist auch diese nicht viel wert wenn man es mal nüchtern und faktisch betrachtet.
Schröck hangelt sich dabei tatsächlich nur von Ausrede zu Ausrede und Informationen gibt es NULL. Weder weiß man, an wen man sich wenden kann (wer ist denn nen der Redakteur für das Format), noch wann und wie das ganze nun geplant ist.
Die meisten Ausreden sind halt auch echt quatsch muss man sagen. Die Pandemie ist mit Sicherheit nicht schuld dran, denn den Film kann man ohne Probleme von Zuhause gemeinsam anschauen (bereits im 2. Teil so gemacht worden). Eigentlich ist das Format sogar perfekt für die Pandemie geeignet, aber egal.
Und das mit den Zeiten kann man mir auch nicht weiß machen. Es ist der verdammte Job eines jeden Moderators, Zeit für die Kamera Arbeit einzuplanen. Wenn Eddy sonst was nebenbei macht oder irgendwelche Termine darein fallen, ist mir das als Zuschauer herzlich egal. Klärt ab, das an einem der folgenden Tage abends von 19-23Uhr der Film geguckt wird, fertig. In den Terminkalender eintragen und den Job erledigen. Dann kann Eddy halt nicht seinen 5. Podcast an dem Tag aufnehmen.
Der nächste Punkt ist die Umstrukturierung. Was soll das denn jetzt noch für eine Ausrede sein? Der Plan für die Umstrukturierung war doch, genau sowas machen zu können und Ordnung rein zu bekommen. Wenn das nach mehreren Monaten noch nicht geht, würde ich aber mal drüber nachdenken, was da schief läuft im Laden.
Ich hab Marah mal vor ner Zeit gefragt und sie hat gemeint, dass sie erst Urlaub hatte, dann Anton, dann gabs noch die Umstrukturierung und Corona. Ihre Schätzung war, dass es wahrscheinlich Mai wird.
Und noch haben wir Mai. Ich warte also erstmal ab.
Der erste Film ist jetzt schon wieder so lange her, dass ich mir den nochmal ansehen muss.
Das ganze hat aber immerhin den Vorteil, dass ich mir den ersten Film nochmal ansehen muss.
Jorvus hat eine, für meine Empfinden, flapsige Ansage gemacht, auf die habe ich ebenso flapsig und eben nicht ganz ernst gemeint reagiert. Sollte die Aussage ernst gemeinte Kritik gewesen sein, kam sie meiner Ansicht nach nicht sehr glücklich formuliert rüber, aber da seine Antwort auf meine Antwort nicht besonders erbost oder deutlich kritischer war, sah die Sache für mich nach einer harmlosen Flapsigkeit aus.
Vincent_Malloy hat mich direkt und normal gefragt und hat eine Antwort von mir bekommen. Und in dieser Antwort sage ich, dass ich kein wirkliches Feedback geben kann, da ich, wie schon mehrfach erwähnt, nicht der Organisator des HdR-Audioflicks bin. Mein Fehler war anzunehmen, dass inzwischen klar ist, dass Marah sich dabei um die Organisation kümmert.
Alles, was ich danach geschrieben habe, war mein Verständnis dafür, warum es so lange dauert, dass wir Teil 3 aufzeichnen. MEINE Einschätzung, MEINE Vermutung, MEINE Annahmen. Ob die richtig sind oder letztendlich die tatsächlichen Gründe für die lange Zeit, weiß ich nicht, da ich wie erwähnt nicht für die Planung hierbei zuständig bin und wie erwähnt keine wirkliche Aussage dazu machen.
Aber gut, das wird mir eine Lehre sein, dass ich derartig und auf derartige Anfragen nicht mehr antworten werde, wenn solche Reaktionen darauf folgen. Ich kann die Kritik, dass es scheiße ist, dass der Audioflick so lange auf sich warten lässt, völlig verstehen. Es tut mir auch leid. Aber ich muss mich nicht hier als jemanden bezeichnen lassen, der sich von Ausrede zu Ausrede hangelt oder überhaupt irgendwelche „Ausreden“ anbringt.
Hier müssen fünf verschiedene Terminkalender koordiniert werden, parallel zu diversen Aufgaben oder eben anderen Auftraggebern. Denn wie eigentlich schon echt bekannt sein sollte: Weder Florentin, noch ich sind bei RBTV festangestellt. Weder Florentin, noch ich kennen jede Studiobelegung, Auftragsproduktion, interne Aufzeichnung oder jeweilige Urlaubsplanungen. Und weder Florentin, noch ich können etwas dafür, dass die Senderumstrukturierung vielleicht länger braucht als gedacht. Es war lediglich der Versuch einer Erklärung, was alles dazu führen kann, dass sie das so lange hinzieht.
Und dazu kann ich nur sagen: Genau das kann ich momentan eben nicht so einfach machen. Vor allem wegen der Familie. Meine Frau und ich sind beide selbstständig und müssen uns wie so viele nebenbei um die Kinderbetreuung und Homeschooling kümmern. Das ist nun mal seit über einem Jahr so. Wir wechseln uns ab, damit jeder seine vertraglich abgeklärten Aufträge erledigen kann. Jede Zeit, die wir tagsüber oder abends für die Kinder aufwenden, müssen wir zu einer anderen Zeit am Tag ausgleichen. Bei meiner Frau ist das Abends, bei mir ist das dann meistens die Zeit ab 21 Uhr. Das ist bei vielen Menschen gerade so, bei uns auch. Ich beschwere mich nicht und will auch kein Mitleid, ich schildere einfach meine gegenwärtige Situation und dass diese solchen Erwartungen einfach gerecht werden kann. Und dann kommt noch hinzu: Audioflick ist für mich ein Zusatz. Ich bin dazu weder verpflichtet, noch werde ich dafür bezahlt. Das ist ein rein freiwilliger Bonus, auf den ich Bock hab und den ich organisatorisch übernehme, wenn ich die Zeit habe, ein bestimmtes Thema machen möchte oder nicht schon ein anderer etwas geplant hat.
Ich hab auch keine Ahnung mehr, was ich noch tun muss, um zu zeigen, dass man mit mir zum einen normal reden oder Spaß machen kann und dass ich zum anderen schon immer darum bemüht bin, hier ehrlich, verständnisvoll, stets erklärend und kritikoffen zu antworten. Und dann noch mal ehrlich: solche Beiträge rauben mir daran ernsthaft die Lust, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass es hier noch nicht mal eine richtige Schuld, sondern einfach nur schwierige und langatmige Umstände geht. Aber wenn ich keinen Ansatz von Gegenverständnis erkennen kann, dann kann ich auch infrage stellen, ob das überhaupt einen Nutzen hat, hier noch zu antworten. Nur Anblaffen lassen kann ich mich auch auf Twitter, Instagram oder YouTube.
Noch mal: ich kann verstehen, dass die Wartezeit frustriert. Aber ich muss mich nicht als Prellbock für Umstände hinstellen, an denen ich nur zu einem Fünftel beteiligt bin oder auf die ich auch nicht den geringsten Einfluss habe (Senderumstrukturierung). Vor allem dann nicht, wenn ich nur versuche eine Erklärung dafür zu finden.
Eins vorweg, ich wollte dich auch nicht als Prellbock für die ganze Kritik hinstellen. Es ist als Zuschauer nur sehr schwierig, sich ein Bild des ganzen zu machen, wenn man nicht mal im entferntesten weiß, wer wofür verantwortlich ist und wer nicht. Ich gucke seit Jahren Kino+ und eigentlich jeden Audioflick und wusste dennoch nicht, dass Marah sich darum kümmert. Als leitende Redakteurin habe ich sie nicht wahrgenommen. Es ist für mich als Zuschauer eigentlich klar, dass du der Ansprechpartner und Redakteur für den Audioflick bist.
Daher kommt schon einiges an Verwirrung auf und eben auch ein dickes Fragezeichen im Kopf, wenn man einfach keine Ahnung mehr hat, an wen man seine Fragen oder Kritiken adressieren muss.
Das du und Florentin jetzt nicht die Hauptverantwortlichen seid, ist mir durchaus klar. Ihr habt damit eigentlich wenig zu tun (wie sich anhand deiner Personalie nun auch rausstellte), aber das löst ja für mich als Zuschauer das Problem leider nicht.
Es muss ja dennoch jemand für das Format verantwortlich sein und wenn man ein Produkt hat, welches in gewisser weise ein Verfallsdatum aufweist, dann sollte doch zumindest innerhalb des Senders und der Redaktion in der Programmplanung der kommenden Wochen und Monate ein rot-blinkender Termin stehen, der noch für den Audioflick geplant werden muss.
Es ist natürlich ärgerlich für euch, gerade für die, die eigentlich um eine Lösung des Problems bemüht sind, aber du musst das ganze halt auch mal aus Sicht des Zuschauers sehen. Ihr habt einen Sender, auf dem ihr das Programm initiativ und frei planen können solltet, aber dann ist es ein halbes Jahr lang nicht möglich, einen Folgetermin für ein Projekt zu finden, dass schnellstmöglich abgeschlossen werden sollte.
Bedenke bitte, der Zuschauer wartet darauf und hat ggf. bereits Geld für den Film bezahlt, um ihn mit euch zusammen sehen zu können. Leider kommen dann weder Infos, noch Lichtblicke.
Mag sein, dass ich mit dir zu hart ins Gericht gegangen bin, was die Ausreden angeht und du magst nur deine Kollegen in Schutz genommen haben, indem du für dich und uns eine Erklärung gesucht hast. Das ist auch vollkommen in Ordnung, gar lobenswert, nur bedenke dabei, dass man diese Aussagen/Ausreden in den letzten Monaten in vielen Bereichen am laufenden Band hören muss (z.B. Lets Play mit Eddy).
Da stellen sich bei mir als Zuschauer halt die Nackenhaare hoch, wenn man es immer und immer wieder hören muss, obwohl es in der Regel eben nur Ausreden sind. Das war bei dir jetzt scheinbar nicht der Fall, aber vielleicht verstehst du, wieso mich diese mittlerweile so sehr nerven.
Aber gut, wie gesagt, vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe, ich konnte auch etwas Aufschluss in meine Kritik und Gedanken geben.
Woher weißt du denn überhaupt, dass es „in der Regel“ sonst der Fall ist? Das find ich eine eher vermessene Aussage.
Es ist echt erschreckend wie schnell und mit welcher Selbstverständlichkeit hier manche User denken, Abläufe verstehen und bewerten zu können oder zu wissen meinen, welcher genannte Grund valide oder nur eine „Ausrede“ sei.
Naja, ich beziehe mich da konkret auf die Geschichte um Eddys LP und da kamen die selben Ausreden und das diese halt quatsch waren, wurde in dem Thread ja genug thematisiert, wie du bestimmt weißt.
Wenn man Covid oder den Terminplan für solch ein Projekt verantwortlich machen will, ist es idR nun mal nichts als eine Ausrede. Den Terminplan für das Format anzupassen ist der Job, den RBTV seit 6 Monaten zu erfüllen hat. Da muss dann gerade ein fester Mitarbeiter, Zeit für den Termin einplanen. Und Corona ist für die meisten Projekte eines Streamingkanals wie RBTV halt kein Problem, da außer Shows und Events alles von Zuhause aus geplant werden kann.
Ich finde es genauso erschreckend, wie schnell einfach jede Kritik mit „du hast doch keine Ahnung“ abgetan wird.
Nein, ich weiß nicht wie der Arbeitsablauf bei RBTV ist, wie denn auch? Aber ich weiß wie bei mir in der Arbeitswelt eine Terminplanung abläuft und wie nervig es sein kann, aber als Arbeitnehmer muss man halt ab und an in den sauren Apfel beißen und sich da an einem unbeliebten Zeitpunkt dransetzen.
Wenn ich meinem Kunden erzählen würde, dass ich in 5-6 Monaten vorbei komme um das angefangene Projekt fertig zustellen, kann ich froh sein, wenn ich da nur den Folgeauftrag verlieren würde.
Welcher Grund valide ist und welcher nicht entscheidet für mich nach den ganzen Jahren nun mal eben die Erfahrung mit einigen Lügen des Senders und eben simple Logik (siehe Erklärungen zu den „Ausreden“)
Muss einem ja nicht gefallen, aber so sieht es für mich eben aus.
Ich finde es extrem Absurd wie von manchen etwas als Ausrede bezeichnet wird, was einfach nur das aufzählen von Fakten oder Möglichkeiten ist.
Herruntergebrochen ist es doch:
Person1: „warum wird jetzt nicht xyz gemacht?“
OnAirPerson: „geht nicht, ich hab aktuell keine zeit dafür weil ich andere Dinge mache, wenn es zeitlich geht geben wir bescheid“
Person2: „das stimmt nicht !! , ich hab in den Sendeplan geschaut da ist morgen noch 3h frei und OnAirPerson steht erst wieder in 3 Tagen im Plan mit einer Sendung, ich finde dich nun doof weil du lügst“
(Auch was da ein gewisser User auf Twitter gerade abzieht… da musste dir doch an den Kopf fassen und überlegen ob die Personen wirklich noch an dem Content intressiert sind oder einfach nur auf krawall gebürstet.)
Glaube es scheitert da schon an dem Vertändnis was „Kritik“ ist. Meiner Meinung nach NICHT etwas als „Ausrede“ oder „Lüge“ zu bezeichnen ohne selbst die wirklichen Hintergründe zu kennen, das ist keine „Kritik“ vorallem nichts konstruktives.
Ich finde es übrigens ebenso dreist, einen Teilsatz zu nehmen und meine gesamte Kritik jetzt wieder darauf runter zu brechen.
Ihr kennt meine Meinung dazu, dabei belasse ich es, weitere Diskussionen darum können wir uns sparen.
Ich lass meine Kritik jetzt nicht dadurch in den Dreck ziehen, dass du dich auf einen Teilsatz stürzt, damit man sich jetzt wieder 50 Beiträge darum windet, nur um an der eigentlichen Kritik vorbei zu gehen.
Was genau hat sich denn als tatsächliche „Lüge des Senders“ herausgestellt? Dass nicht immer alles ideal läuft ist denke ich allen bewusst. Aber direkt Lügen zu unterstellen ist schon ganz harter Tobak und ohne Beweise absolut unangebracht und anmaßend.
Zu der Logik kann man nur sagen, dass niemand von außen eine innere Logik einer Firma durchschauen kann, weder bei RBTV noch anderswo, von daher ist das kein Argument, sondern einfach Geschwätz und Selbstüberschätzung…
Hab ich nicht geschrieben, nicht gemeint und nicht mal gedacht, kannst du dir sparen.
Hab kein Twitter, ist mir auch egal was die da schreiben. Ich will hier eine sinnvolle Kritik üben und keinen Shitstorm verursachen.
Ich glaube, wie werden uns doch wohl darauf einigen können, das meine beiden Texte oben in Bezug auf Schröckert, valide und sachliche Kritik ist oder? Sonst wird es wirklich traurig, wenn das bereits Hass oder dergleichen sein soll.
Für das Format Audioflick an sich bin ich nicht zuständig. Ich hatte Interesse an Audioflicks zu Ocean’s und LOTR und hab diese Folgen entsprechend angestoßen.