Lahiri beschreibt zu Beginn des Films, als sie die Präsentation hält, wortwörtlich das, was LeMarc tut.
Zitat: “Meisterdiebe, die ihre Coups von langer Hand vorbereiten, führen ein Doppelleben als Normalbürger. […] Der größte Dieb aller Zeiten war - ohne jeden Zweifel - Gaspar LeMarc. […] Auch wenn er eine Schar von Nachahmern gefunden hat, ist nur einer es wert, mit LeMarc in einem Atemzug genannt zu werden: der Nachtfuchs.”
Weiter sagt sie, dass dieser Nachtfuchs unbedingt “ganz nach oben auf die Prioritätenliste” gesetzt werden müsse, und um den Nachtfuchs zu fangen, müsse man sich angewöhnen, “zu denken, wie sie denken, und zu sehen, wie sie sehen.”
LeMarc möchte also den arroganten Nachtfuchs einerseits in seine Schranken weisen, um sich selbst als größten Dieb aller Zeiten zu manifestieren, andererseits bringt er durch den Nachtfuchs seine Tochter dazu, genau das zu tun, was sie dort erzählt: Sie lernt, die Welt aus den Augen eines Diebes zu sehen und ihren bis dato verhassten Vater zu verstehen, was unumgänglich ist für die Wiedervereinigung der beiden.
Davon geh ich aus. Sagt der Nachtfuchs nicht sogar, dass er Matsui angewiesen habe, der Oceans-Crew den Auftrag vorzuschlagen? Vermutlich wollte er dort möglichst cool seinen ersten Auftritt inszenieren mit der kleinen Figur und der Tonaufnahme, um die Crew direkt mal wie komplette Volldeppen dastehen zu lassen.
Halte ich für möglich. Könnte sogar sein, dass er die Zeit nutzt, um den Nachtfuchs in die Richtung zu beeinflussen, dass er letztendlich denkt, der Ei-Wettbewerb wäre seine eigene Idee gewesen. Solche Arten von Social Engineering bzw. geschickte Manipulation von Figuren finden wir zuhauf in den Oceans-Filmen. Tess das Diebesgeschäft schmackhaft zu machen, wäre beispielsweise eine solche “Manipulation” von Tess durch Danny, wenn man es negativ auslegen will.
Zuletzt sehe ich mich mit meiner “LeMarc hat den Meisterplan”-Theorie auch durch das Ende bestätigt, als das Mysterium endlich aufgelöst wird und Vater und Tochter aufeinandertreffen.
Lahiri: “Wo hast du gesteckt, verflucht?”
LeMarc: “Hab gewartet.”
Lahiri: “Worauf denn?!”
LeMarc: “Auf jetzt.”
BÄMM. Boss.