Audioflick - Ocean's 12 - 8.04.2020

Ja gerade gesehen, allgemein fehlen bei vielen Filmen die zweiten Teile, die nicht grütze sind, zB Tempel des Todes und letzter Kreuzzug.

Ich würde ja auch ein paar Dokus vorschlagen, die kann man auch ohne den Film schonmal gesehen zu haben gemeinsam genießen und drüber labbern

Lahiri beschreibt zu Beginn des Films, als sie die Präsentation hält, wortwörtlich das, was LeMarc tut.

Zitat: “Meisterdiebe, die ihre Coups von langer Hand vorbereiten, führen ein Doppelleben als Normalbürger. […] Der größte Dieb aller Zeiten war - ohne jeden Zweifel - Gaspar LeMarc. […] Auch wenn er eine Schar von Nachahmern gefunden hat, ist nur einer es wert, mit LeMarc in einem Atemzug genannt zu werden: der Nachtfuchs.”

Weiter sagt sie, dass dieser Nachtfuchs unbedingt “ganz nach oben auf die Prioritätenliste” gesetzt werden müsse, und um den Nachtfuchs zu fangen, müsse man sich angewöhnen, “zu denken, wie sie denken, und zu sehen, wie sie sehen.”

LeMarc möchte also den arroganten Nachtfuchs einerseits in seine Schranken weisen, um sich selbst als größten Dieb aller Zeiten zu manifestieren, andererseits bringt er durch den Nachtfuchs seine Tochter dazu, genau das zu tun, was sie dort erzählt: Sie lernt, die Welt aus den Augen eines Diebes zu sehen und ihren bis dato verhassten Vater zu verstehen, was unumgänglich ist für die Wiedervereinigung der beiden.

Davon geh ich aus. Sagt der Nachtfuchs nicht sogar, dass er Matsui angewiesen habe, der Oceans-Crew den Auftrag vorzuschlagen? Vermutlich wollte er dort möglichst cool seinen ersten Auftritt inszenieren mit der kleinen Figur und der Tonaufnahme, um die Crew direkt mal wie komplette Volldeppen dastehen zu lassen.

Halte ich für möglich. Könnte sogar sein, dass er die Zeit nutzt, um den Nachtfuchs in die Richtung zu beeinflussen, dass er letztendlich denkt, der Ei-Wettbewerb wäre seine eigene Idee gewesen. Solche Arten von Social Engineering bzw. geschickte Manipulation von Figuren finden wir zuhauf in den Oceans-Filmen. Tess das Diebesgeschäft schmackhaft zu machen, wäre beispielsweise eine solche “Manipulation” von Tess durch Danny, wenn man es negativ auslegen will.

Zuletzt sehe ich mich mit meiner “LeMarc hat den Meisterplan”-Theorie auch durch das Ende bestätigt, als das Mysterium endlich aufgelöst wird und Vater und Tochter aufeinandertreffen.

Lahiri: “Wo hast du gesteckt, verflucht?”
LeMarc: “Hab gewartet.”
Lahiri: “Worauf denn?!”
LeMarc: “Auf jetzt.”

BÄMM. Boss.

Den zweiten Indy gibt es. Der dritte fehlt aber noch, ja.

Das hört sich doch super an :blush: Mit dem fixen Termin finde ich halb so wild. Ob nun 2, 3, oder 4 Wochen spielt doch keine Rolle.

Dann warte ich auf den dritten Teil und freue mich drauf. Dankeschön :smiling_face_with_three_hearts:

Ok, jetzt versteh ich glaube ich wie du das mit deiner Theorie meinst.
Finde jedoch da wäre zuviel „plot“ und „story“ im Hintergrund nötig, welche es nicht in den Film geschaft hat, daher gehe ich da viel mehr von diesem „Zufall“ und „Impro-Kunst“ aus.

Das Toulour genau dieses Ei auswählt ist sicher kein Zufall, er wird von seinem Meister ja wissen was der für Raubzüge gemacht hat und die Story dazu kennt er bestimmt. Das Stimmt, aber ob das von LeMarc genauso geplant war?

Ich vermute eher das LeMarc sich eher als in „Rente“ sieht und deswegen seinem Schüler Toulour auch zu Meetings auf seiner Jacht einläd um ihm evtl. neue Jobs zu verschaffen. Dann realisiert er, dass er mit seiner Aussage das er die Oceans11 als beste Diebe der Welt aktuell hält, diese in eine gefährliche Situation brachte.
Als Danny und Rusty bei ihm zu Besuch sind und ihm das erzählen, macht er einen Deal das er ihnen eben hilft und Rusty bringt ihm als Dank seine Tochter, das Ei dürfte da wirklich eher „nur“ als „Sieg des Wettkampfs“ dabei sein.

Aber abschließend muss gesagt werden, wenn ein Film bzw. eine FilmReihe solch eine Diskussion von Theorien auslöst, kann er garnicht so schlecht sein wie manche meinen.
Zudem ist das ja auch eine Aussage die unterstreicht wie komplex solch der Film ist (und das find ich gut), wenn ein Film extrem einfach und „dumm“ einer geraden Story folgt gäbs keine weiteren Theorien.

Ach ja und ich liebe solche „Heist“ Filme :smiley:
InsideJob, The ItalienJob, BankJob, Riders, WhoAmI, Password:Swordfish und auch Wanted (wobei das schon eher richtung fantasy geht)

Oh ja. Wanted gehört auch (obwohl der Background da ja nun wirklich banane ist mit dem Webstuhl) zu meinen Lieblingsfilmen vong Atmosphäre her. Kann auch an Fox liegen!

The Tourist mag ich auch gern. Und Salt.

2 „Gefällt mir“

Dann guckt euch alle hustle an :wink:

Vielen Dank an taedison aus dem Forum für das fantastische Thumbnail! Auch nochmal hier zu sehen:

Das Kompliment gebe ich gerne auch an, taedi :beankiss:

2 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für den Audioflick und hoffentlich kommt Teil drei bald :slight_smile:

Falls sich der ein oder andere jetzt denkt, „sowas gibt es nur im Film“, dem sei dieser etwas längere, aber sehr gut erzählte Artikel über den Diamantenraub in Antwerpen ans Herz gelegt: https://www.wired.com/2009/03/ff-diamonds-2/

1 „Gefällt mir“

macht Netflix an

Erster Vorschlag: Ocean’s 13

„Hm, jetzt zur Vorbereitung und dann nochmal? Eigentlich hab ich den erst gesehen …“

„Wait … gibts überhaupt schon einen Termin?“

Schaut sich hier den Thread an und findet nichts, seufzt traurig und überlegt, ob er @Marah anpingen soll oder nicht :budi:

Serien sind komplett ausgeschlossen?

Ein Termin war für letzte Woche angedacht, kollidierte allerdings mit meinem Urlaub. Neuen Termin stoße ich an.

@Schtarek Nein, aber ich denke, die Filmliste ist noch recht lang :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke. Dann heisst es nun warten :wink:

giphy%20(7)

1 „Gefällt mir“

Der Programmplan für diese und nächste Woche ist ziemlich voll. Rechne eher Anfang/Mitte Mai mit dem Audioflick.

1 „Gefällt mir“

Aktuell ist der 12. Mai für den nächsten Audioflick eingeplant, allerdings nicht live, sondern als Aufzeichnung :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Gleiche Besetzung wie bisher?

Klaro!

3 „Gefällt mir“

Excellente :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Der 15. Mai ist es geworden :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.