Audioflick Star Wars 8

Die Diskussion ist ja auch wegen dir so ausgeartet. Ich musste ja scheinbar so viel erklären. Sachen von denen ich ausgehe, dass man sie weiß.

Ja ich diskutier auch gern über einige Gags oder den Einsatz von BB8 (hat schon R2-D2 Prequel Level) aber doch nicht über fallende Bomben.

Aber gefühlt wurde auch jede Diskussion zu Episode VIII schon im Star Wars Thread geführt

Klar gibt es irgendwo Grenzen, an dem was die Welt von SW als „möglich“ etabliert hat. Aber das viele physikalische Gesetze hier nicht so funktioniert wie in echt, sieht man doch überall. Wenn Chewy irgendwann wirklich Space-Einhörner ruft, können wir uns gerne nochmal über innere Filmlogik unterhalten. Ein unwichtiges Detail wie die physikalischen Eigenschaften von fallenden Bomben, gehört aber definitiv nicht dazu.

5 „Gefällt mir“

ich finde auch dass man diese beiträge in den star wars thread verschieben und nicht hier belassen sollte

1 „Gefällt mir“

Es ging mir auch nicht um fallende Bomben, sondern warum der Weltraum in Star Wars eine Schwerkraft hat? Im Weltraum fällt nun mal nichts. Das ist kein unwichtiges Detail, sondern schon etwas was komisch ist. Mindestens genau so komisch wie fliegende Einhörner in Star Wars.

Jetzt wird das hier ja doch wieder eine Diskussion um den Film und weniger um den Audioflick :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die Schiffe haben auch Schwerkraft ohne das es groß erklärt wird. Ob das jetzt irgendwelche magischen Gravity-Generatoren oder einfach Magie ist, ist da eigentlich ziemlich egal. Wenn du da tief einsteigen willst, dann kann man sagen, dass die Schwerkraft im Schiff die Bomben beschleunigt und im All fallen sie dann einfach in die bestehende Richtung weiter. Vielleicht sind sie auch noch so nah am Planeten, dass dessen Schwerkraft ausreicht um die Bomben nach unten zu ziehen.
Wie gesagt ist das in SW auch ziemlich egal. Such dir ne Erklärung, wenn du eine brauchst, aber es ging in SW noch nie um solche Kleinigkeiten.

4 „Gefällt mir“

Nochmal abschließend, es gibt im Star Wars Universum 2 logische Gründe warum die Bomben fallen.

  1. In jedem Raumschiff seit Episode IV gibt es eine eigene Schwerkraft deswegen gehen ja auch alle ganz normal auf dem Boden und schweben nicht durch die Gegend.
  2. Die Bomben werden zusätzlich aktiviert und haben einen magnetischen Antrieb.
5 „Gefällt mir“

Ah ok. Danke! Schade, dass mir das in keinem SW Film bisher erklärt wurde. Vielleicht habe ich die Erklärung auch nur verpasst? Hab vorher noch nie fallende Bomben in Star Wars gesehen, daher war mir das nicht klar, dass das ok ist in Star Wars. Dann kann ich den Kritikpunkt an Episode 8 schon Mal für mich streichen.

Was sollen Bomben denn sonst machen wenn man sie in einem Raumschiff fallen lässt? Also außer fallen?

1 „Gefällt mir“

ach… gerade solche ‘kleinkarierten’ diskussionen wie eben über besagte bomben in episode 8 machen ja das nerd-dasein aus…^^ gerade Star Wars hat ja eine über zig tausende seiten erklärte/etablierte lore, nicht zuletzt was die fiktionale technik betrifft (wie schnell fliegt ein raumschiff, wie stark sind die schilde, wo wurden die mon calamari-kreuzer gebaut etc.) und in die man sich lustvoll vergraben kann…

ich hab schon in podcasts wissenschaftler darüber diskutieren gehört, ob und wie lichtschwerter möglich wären… das ist ja auch der spaß daran…

in einem gewissen rahmen hat ja der SW-kanon bisher sehr gut funktioniert… dumm nur, dass eben ein episode 8 in dem einen oder anderen aspekt mehr oder weniger auffällig zu brechen scheint… den großen sündenfall hat ja Lucas völlig unnötigerweise mit der ‘verwissenschaftlichung’ (oder entzauberung oder entmystifizierung) der macht mit den berühmt-berüchtigen Midi-Chlorianern gemacht, wobei das sicherlich mindestens eine liga schlimmer ist als ‘weaponizing hyperspace’…

2 „Gefällt mir“

Psst, wir benutzen das M-Wort hier nicht :shushing_face:

2 „Gefällt mir“

krass diese ewig lange Diskussion über die Bomber :smiley: mir gehts da wie Eddy… das sind Sachen, die stören mich nicht.

bzw. Schröck hats hier ja auch schon erklärt.

  1. Kann man es (wenn man unbedingt nach unseren physikalischen Gesetzen geht) dadurch erklären, dass die Bomben im Raumschiff nach unten beschleunigt werden und da im All kein Widerstand herrscht behalten die Bomben einfach ihre Bewegung bei.
  2. Sieht man im Episode V als das Imperium den Falken im Asteroidenfeld sucht Tie-BOMBER, die Bomben auf die Oberfläche der Asteroiden abwerfen. Die Dinger heißen nun mal nicht ohne Grund Bomber, auch wenn man nur kleine leuchtende Kügelchen sieht.

Jetzt verteidige ich hier schon Episode VIII :smiley: aber der Film hat einfach so viele andere gravierende Schwächen. Die Bomben gehören imo da nicht dazu.

Im Visual Guide zu Episode 8 steht, dass die Bomben mit Magneten versehen sind.
Die wurden von der größten Energiequelle angezogen werden.

Also in dem Fall, der Dreadnought :grinning:

1 „Gefällt mir“

lt. F.Will gestern in Creepjack haßt er es Popcorn zu teilen / Futterneid. Also nächste mal Popcorn !

1 „Gefällt mir“

Einfache Erklärung: Du hast einen anderen Luke als Kind interpretiert als ich und Rian Johnson.

Die Executor wurde durch einen Kamikaze A-Wing zerstört. Das war wohlgemerkt in Episode 6.

Allerdings hat der Todesstern eben auch Schilde bzw. wurde nicht ohen Grund im Bau von einem Schildgenerator geschützt.

Seit jeher ist im SW Universum etabliert, dass ein Zusammenstoß mit u.a. Meteoriten oder anderne Schiffen schwere Schäden hervorwirft. Deshalb brauchen die Schiffscomputer auch teilweise so lange einen Kurs zu berechnen bzw. verhindern, dass man in der Nähe von Planeten direkt in den Hyperspace kann. Das ist nicht ers seit Epsidoe 8 so, sondenr schon seit den 80ern, als die ersten Hintergrundinfos etabliert wurden.

4 „Gefällt mir“

Und die Supremacy samt aller anderen Schiffe hatten keine Schilde?

Der Kamikaze-A-Wing ist ja nicht absichtlich von Anfang reingeflogen, sondern weil er schon so stark beschädigt war, hat er dann noch einmal Kurs auf die Brücke der Executor genommen… Und die Deflektorschilde des Supersternenzerstörers sind davor gezielt ausgeschalten worden… Oder um Wookiepedia zu zitieren:

However, Rebel Green Leader Arvel Crynyd, with his A-wing starfighter badly damaged by fire from the Executor , managed to retain just enough control of his stricken ship to send it towards the Imperial vessel’s unshielded bridge. Seeing the threat, Piett once again shouted to intensify the forward batteries, but it was too late; the Rebel fighter crashed into the Executor command tower

Selbst Luke hat als Erwachsener Luke anders interpretiert als Rian Johnson (bzw. Disney)…

1 „Gefällt mir“

Es wird auch öfters die Größe des Todesstern unterschätzt. In Episode 6 fällt die Executor in den Todesstern und macht kaum Schaden. Eventuell hätte es deutlich mehr Schaden gegeben, wenn es auf die Art in Episode 8 gewesen wäre. Aber wenn man sich die Szene anschaut, fällt es doch schwer zu glauben.

Und zur Erinnerung, die Executor müsste immer noch das größte Schiff nach den Todessternen im aktuellen SW Universum sein. Die Rebellen hatten nicht mal annähernd ähnlich große Schiffe.

1 „Gefällt mir“

Ja, zumindest die Supremacy hatte zu dem Zeitpunkt keine mehr.

Aber mit der Logik müsste man auch fragen, warum es im zweiten Weltkrieg an allen Fronten nicht reihenweise Kamikaze-Angriffe gab. Vor allem auf Seiten der Sowjets bis 1942 und auf Seiten der Nazis 1945 müssten doch reihenweise Flugzeuge in Basen, Panzer usw geflogen sein. Sind sie aber nicht.

Man muss halt bedenken: Auch wenn viele glauben, dass das Imperium mit der Zerstörung des zweiten Todesstern vernichtet wurde, ist es halt nun mal nicht so. Und da tut halt jeder Verlust von nem großen Schlachtschiff ziemlich weh, wenn man danach noch wehrfähig bleiben will.
Und wie gesagt, auch die Executor hat dem zweiten Todesstern in der Bauphase kaum Schaden zugefügt.

Und?
Wie gesagt, wenn ma bis zum Schluss sich durch undurchdachte Situationen in Fallen und fast auswegbare Situationen manövriert, dann ist die Charakterentwicklung für mich einfach noch nicht abgeschlossen.

3 „Gefällt mir“

Jup und hat hinterher eingestanden, dass er damit falsch lag und Rian Johnson recht hatte. Aber zu der Aussage wurde er wahrscheinlich von Disney gezwungen :aluhut:

https://twitter.com/HamillHimself/status/945784443964309505?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^945784443964309505&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.upi.com%2FMark-Hamill-apologizes-for-doubting-director-Rian-Johnsons-version-of-Luke-Skywalker%2F6771514345637%2F

3 „Gefällt mir“