Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass andere Streamer Twitch wesentlich mehr Geld einbringen.
Tatsächlich habe ich daran noch gar nicht gedacht. Wenn man das bedenkt, dann ist Multiplattform vllt doch wahrscheinlicher … hmmm
Bei mir schon
Und mein Netz ist sehr schnell an sich. Nur bei Chat Duell hackt es gerne mal…
Oder war das vielleicht nur Zufall?
Das ist ein ziemlich guter und sinnvoller Gedanke, wie ich finde.
Aus den Podcasts wird ersichtlich, dass sie eigentlich eher breiter aufgestellt sein wollen und möglichst viele Wege nutzen wollen, um ihre Zuschauer zu erreichen. Das hört sich für mich auch recht sinnvoll an. Ein Wechsel von Twitch würde „nur“ einen anderen exklusiven Ausstrahlungsort bedeuten und damit den Aussagen widersprechen.
Warum nun aber darum bitten die Abos zu beenden? Dein Hinweis ist für mich ein sehr guter Grund, denn man hat als Twitch-Abonnent nur den Vorteil des Sub-Symbols sowie der Emoticons. Fällt der Chat auf Twitch weg, was bei mehreren Ausstrahlungsorten nur sinnvoll wäre, mehrere Chats sind in vielerlei Hinsicht unsinnig, dann hätten die Subs dort keinerlei Vorteil mehr wegen ihres Abos.
Bei einem kompletten Weggang von Twitch hätte man das mMn auch für die Subs deutlich offensiver kommuniziert, denn es gibt einige, die wegen der verhaltenen Ankündigung ihr Abo behalten und jene, die es schlicht nicht mitbekommen haben. Bleiben sie bei Twitch, aber ohne Chat, sind die Abos da dennoch nicht gänzlich unsinnig.
Zudem würde das auch zur Ankündigung der neuen Möglichkeiten und „alles geiler“ passen. Käme bspw. YT-Gaming hinzu, könnten Leute auch da schauen und evtl. neue Vorteile dort geniessen, evtl. mit Vorteilen für alle Zuschauer, was die VOD angeht, die vielleicht schneller und besser auf YT landen. Ähnliches würde für andere mögliche neue Ausstrahlungsquellen gelten, die Alternativen zu Twitch darstellen, für jene, die sie suchen.
Ein eigener Chat hier auf der Seite könnte auch nach den Wünschen und Ideen der Rocket Beans gestaltet werden und neue Möglichkeiten bieten, die man bei Twitch nicht hat. Man würde die Community auch weiter zentralisieren (ein Account für alles, auf dieser Seite) und gleichzeitig die Ausstrahlungsorte erweitern.
Hier auf der Seite könnte man sich dann seine bevorzugte Quelle des Streams aussuchen und diesen schauen, ohne einen Account auf den jeweiligen Seiten zu brauchen, der derzeit alleine aus Komfortgründen für viele noch sinnvoll ist.
Jetzt müsste man nur noch ein Modell haben, mit dem man die Abonnenten bei Twitch am besten wieder als zahlende Zuschauer integrieren kann, ohne dass diese auf die alternativen Unterstützungsmöglichkeiten umgelenkt werden. Optimal wäre hierbei natürlich ähnliche Vorteile im Chat, Emoticons hat man ja bereits und es hätte den Vorteil, dass man Twitch nichts mehr abgeben muss.
Nun habe ich mich doch noch am Spekulatius beteiligt.
Stimmt, dass die Subscription durch Multiplatforming und eigenem Chat relativ obsolet wird, hat hier niemand so wirklich bedacht. Klingt auf jeden Fall nach einem realistischen Szenario.
Ne seh ich gar nicht so - hätte mein Abo auch ohne Twitch-Chat und Multi-Platform laufen lassen.
Es geht ja um den Support - und nicht darum irgendwelche Emojis in einen Chat zu Posten.
Das sind aber keine grundlegenden twitch Probleme sondern welche die aus der Kombination mit deiner Leitung Anbieter Hardware usw entstehen.
Daher ist bei einem neuen Anbieter dafür auch wieder viel Raum für neue Probleme.
Die Frage ist halt ob die Konkurrenten Amazon und Google es überhaupt erlauben würden, dass RBTV gleichzeitig auf Twitch und Youtube (und teilweise noch RTL2You) laufen darf. Wäre ich einer der da was zu sagen hätte, hätte ich schon ein Problem damit wenn eines meiner (deutschen) Zugpferde nicht exklusiv auf meiner Plattform sondern auch noch beim größten Konkurrenten läuft…
Soviel ich weiß möchte allerdings Twitch nicht das man als Partner auf anderen Seiten noch Streamt (Rtl2you ist schon etwas arg komisch), viell. sind sie keine Partner mehr und deshalb entfällt auch die “Abonnenten” Option.
Es ging auch nicht darum das sie bekannter sind als Twitch (was Unsinn ist, davon mal ab das es nicht um die Zahl von Leuten geht die es konsumieren sondern um die potentielle Zielgruppe), sondern viel mehr das die Alternativen (YouTube, Netflix und co etc.) viel versprechender sind.
Das du den Leuten hier erklaeren musst was die Dienste sind unterstreicht nur meine Aussage.
Welche meinst du ?
Ja man weiß natürlich nie ob ein anderer Anbieter besser ist. Aber auf Youtube kann ich z.B. 720p Videos ohne Nachladen schauen, manchmal sogar 1080p und diese Qualität ist deutlich besser, als wenn ich bei Twitch “High” einstelle.
Twitch ist Qualitätsmäßig einfach ziemlicher Mist. Gestern konnte man das perfekt sehen, als The International lief. Pixelmatsch auf Twitch, High Quality auf YTG.
Was ist ein CDN-Provider?
Facebook ist eine Social Media Plattform, Ebay hat als Online Auktionshaus gestartet, ZDF ist ein Fernsehsender der Öffentlich Rechtlichen und Sky ist ein Anbiter für Pay-TV. Vier unterschiedliche Sachen.
Twitch ist halt immer noch die gaming Schiene eine Schnittmenge mit möglichen neuen Zuschauern.
Und bei Youtube ist alles in einer Schnittmenge zu möglichen neuen Zuschauern.
Content Delivery Network. Haben im Prinzip an ganz vielen Standorten der Welt Server stehen und replizieren dann konkreten Content je nach Nachfrage auf die verschiedenen Server um möglichst nah am Kunden zu sein (Bspw. Facebook Bilder, Videos aus ner Mediathek usw.).
Anfang nächster Woche gibt es wahrscheinlich mehr Infos laut Steffen (Q&A). Zum jetzigen Zeitpunkt kann rbtv nichts weiteres preisgeben.
Absolut, die Theorie mit dem Chat und den Lags stimmt meiner Meinung nach auch defintiv. Beim International Stream gestern konnte man keine 2 Sekunden ohne lags bei twitch schauen, bei 120000 viewern und wahrscheinlich über 10000 die gleichzeitig chatten wollten, bei youtube lief auf 1080p alles wie geschmiert.
Warum nicht jetzt, gerade läuft doch das Q&A oder geht´s da nur um die Gamescom ?