Du verstehst den @Student wohl nicht richtig - um euch vielleicht zusammenzubringen:
Er spricht doch gar nicht von einem exklusiven Wechsel zu beispielsweise Zattoo, sondern nur davon, dass wenn RBTV „selbst streamen“ würde, also ihren Stream über ein sogenanntes CDN verteilen würde, es mehr Möglichkeiten gäbe. Anmelden müsst du dich dann nirgendswo (außer RBTV würde das so wollen), sondern du hättest den Stream einfach ganz normal auf rocketbeans.tv - ohne Anmeldung So wie du jetzt z.B. auf Das Erste LIVE - Livestream – Erstes Deutsches Fernsehen - ARD | Das Erste auch ARD schauen kannst, ohne Anmeldung.
Auch wenn ich ein Listing bei Zattoo oder Magine als sehr unwahrscheinlich ansehe aktuell, allein weil die dafür zu viel Geld aufrufen dürften, wären diese Möglichkeiten eben beispielsweise gegeben. Und zu behaupten, ein Magine + Zattoo mit zusammen vielleicht 500-800k monatlichen deutschen Nutzern würde nicht mehr Zuschauer bringen… !!!
Ist das so? Die Topformate sind eigentlich alle relativ casual und wenn sie gezielt zum Thema Gaming oder ‚Nerdtum‘ sind, dann greifen sie das ganze auch sehr casual auf.
Ich find RBTV eigentlich gar nicht so Gaming und vor allem ‚nerdig‘. Sie sind vor allem eher in ihrer Bubble und entsprechen natürlich nicht dem Standard Fernsehen. Obwohl das sicherlich auch Definitionssache ist.
Aber es sind ja doch, vll. ausgenommen Retroklub, alles sehr allgemein gehaltene Formate. Wenn ich zu den Spezialthemen täglich 5 Minuten jeweils das größte Subreddit lese, bin ich mehr „Nerd“ und mehr im Thema, als wenn ich die jeweilige RBTV Sendung schaue.
Edith sagt noch was interessantes:
Gutes Beispiel dafür, dass es zumindest teilweise rentabel zu sein scheint, dort gelistet zu sein:
Joiz hat in ihrem Sparzwang (aka Insolvenz) ja Kabel- als auch Satellit aufgeben müssen, aber sowohl an allen Apps, Smart TV als auch IPTV (Telekom, Vodafone, Magine, Zattoo) festgehalten. Und die haben nicht 'mal ne Community, die Apps für jede Nischenplattform für sie schreiben würde…
Wieso sollte man das tun, wenn alle hippen junge Leute sowieso nur ihren Stream übers Web aufrufen?