Aufforderung die Subscription nicht zu erneuern

1. Wenn ich mich richtig erinnere war die Twitch Subscription eine eigene Säule der 7 Finanzierungssäulen, die Arno erläutert hat.
  2. Aus meiner Sicht lässt sich da kein Bezug herstellen. Außerdem dürften die ja dann gar keine Subscriptions mehr erlaubt sein. Das heißt sie müssten einfach das Feature deaktivieren und nicht die User darum bitten. Das können sie ja gar nicht 100% kontrollieren.
  3. Nur weil die Info rausgeht, heißt es doch nicht dass sofort umgestellt wird. Kann genauso sein, dass erst Anfang September oder noch später umgezogen wird, aber man es ab Montag kommunizieren darf.

Für mich ist und bleibt der Plattformwechsel immer noch die mit Abstand wahrscheinlichste Version. Aber natürlich KANN es auch anders kommen, keine Frage.

1 „Gefällt mir“

Weniger einen Wechsel der Streaming-Plattform, sondern aufgrund des Vorgehens (E-Mail an Subs), Aussagen in Q&A und im Forum eher an eine Änderung der Monetarisierungsmöglichkeiten. Womöglich durch eine veränderte inhaltliche Aufstellung (viell. Produktion der Videos für anderen Anbieter)

(Ich hoffe einfach, dass für die Zuschauer im Groben alles so bleibt wie es ist. Ein 24h Sender und VoD mit im Grunde gleichem Wochenplanaufbau wie bisher.)

Wenn sie am 1. September wechseln, warum sollte ihr Partner wollen, dass es Anfang nächster Woche verkündet wird aber nicht Anfang dieser Woche?

“In 3 Wochen, nach dem großen Gaming Event auf das sich gerade alle freuen, werden wir die Rocketbeans exklusiv bei uns auf der Plattform haben”?

Macht keinen Sinn. Entweder sie wären vor der GamesCom gewechselt, um mit dem Event den ersten Boost auf der neuen Plattform zu haben, oder sie würden den Wechsel erst deutlich nach der GamesCom ankündigen, damit die News nicht in der GamesCom Berichterstattung untergeht.

Zumindest der 24/7-Twitch Livestream, dh ja nicht automatisch, dass man komplett nichts mehr über Twitch streamt.

Es könnte ja sein, dass der Vertrag der Bohnen mit Twitch eben bis zum 31.08 gültig ist und der mit dem neuen Partner ab 01.09 gilt. Vielleicht beginnt der neue Partner auch erst am Montag mit einer Werbekampagne den Wechsel oder die neue Plattform zu promoten.

Ich muss ja zugeben, dass ich mir auch absolut nicht sicher bin ob sie wirklich von Twitch/Amazon weggehen. Aber falls doch kann es nach wie vor gute Gründe für das jetzige Vorgehen geben und sei es nur, dass sie aus Verbundenheit die Gamescam absichtlich noch für Twitch mitnehmen…

Dem schließe ich mich total an und bin mir auf der anderen Seite auch total sicher, dass das auch alles so bleiben wird.

Was ich nicht verstehe ist das sie nicht einfach z.B. sollte es Youtube nicht sein einfach verneinen. Damit würden sie nichts Preis geben was mit ihrem Partner zutun hat, sollte es wirklich mit Youtube nichts sein.

Ich kann das ganz normal in höchster Qualität angucken, wie am PC.

Wo ist eigentlich Fabian Döhla mit dem RBTV-Magazin in der Hand, wenn man ihn mal braucht?

4 „Gefällt mir“

Jap, genau das hab ich mir auch eben noch gedacht, ein einfaches „nein Leute, wir gehen nicht zu youtube gaming, so viel können wir schonmal sagen“ damit sich die Spekulationen beruhigen, wäre doch möglich.
Aber vielleicht bedeutet ja genau das, dass sie zu ytg gehen weil sie es nicht verneinen können :smiley:

Und da liegst du falsch, ich kenne die Dienste und habe sie auch selber genutzt. Aber das ist auch irrelevant, weil es nicht um meine Einstellung gegenueber der Dienste geht, sondern viel mehr darum wie viele Leute diese wirklich KENNEN und nutzen wuerden. Und das ist, im Vergleich zu den oben genannten Gegenbeispielen, mehr als nur eine Minderheit.

Sich “selbststaendig” zu machen und einen eigenen Stream zu erstellen waere wie schon mehrfach betont Quatsch und Geldverschwendung, und jeder der was anderes behauptet hat ueber diesen Weg nicht laenger als 2 Minuten nach gedacht.

RBTV ist dennoch stark auf Games und Nerdtum fokusiert, und da ist Twitch die beste Anlaufstelle abseits von YouTube. Dir geht es um die andere Seite, die sich auf die Altersgruppe konzentriert, wenn die jetzige Community aber nicht mit zieht bringt dir das groesste potentielle Wachstum nichts, weil es ein einfaches Gedankenspiel ist und nicht mehr. Nur weil es dort eventuell Leute gibt, heisst das ja nicht das die sich automatisch fuer interessieren.

Ich persoenlich finde Twitch scheisse, ich nutze es ausschliesslich fuer RBTV und habe mich auch nur dafuer angemeldet (das gleiche habe ich auch bei Reddit gemacht, eine Seite die ich genauso bescheuert finde). Ich kannte Twitch vorher, und habe mich nicht gerne registriert. Auf eine weitere Platform, bei der ich nicht angemeldet bin, werde ich nicht folgen.

neuester LEAK bei KINO+ Eben der Tele5 SenderChef war vor kurzem bei RBTV :smiley:

das bedeutet wohl das RBTV Tele5 übernommen hat und jetzt bald den 2. Stream naments RBTV-Filme bald laufen lässt mit Buddy & Terry filmen <3

6 „Gefällt mir“

Du verstehst den @Student wohl nicht richtig - um euch vielleicht zusammenzubringen:

Er spricht doch gar nicht von einem exklusiven Wechsel zu beispielsweise Zattoo, sondern nur davon, dass wenn RBTV „selbst streamen“ würde, also ihren Stream über ein sogenanntes CDN verteilen würde, es mehr Möglichkeiten gäbe. Anmelden müsst du dich dann nirgendswo (außer RBTV würde das so wollen), sondern du hättest den Stream einfach ganz normal auf rocketbeans.tv - ohne Anmeldung :slight_smile: So wie du jetzt z.B. auf Das Erste LIVE - Livestream – Erstes Deutsches Fernsehen - ARD | Das Erste auch ARD schauen kannst, ohne Anmeldung.

Auch wenn ich ein Listing bei Zattoo oder Magine als sehr unwahrscheinlich ansehe aktuell, allein weil die dafür zu viel Geld aufrufen dürften, wären diese Möglichkeiten eben beispielsweise gegeben. Und zu behaupten, ein Magine + Zattoo mit zusammen vielleicht 500-800k monatlichen deutschen Nutzern würde nicht mehr Zuschauer bringen… !!!

Ist das so? Die Topformate sind eigentlich alle relativ casual und wenn sie gezielt zum Thema Gaming oder ‚Nerdtum‘ sind, dann greifen sie das ganze auch sehr casual auf.

Ich find RBTV eigentlich gar nicht so Gaming und vor allem ‚nerdig‘. Sie sind vor allem eher in ihrer Bubble und entsprechen natürlich nicht dem Standard Fernsehen. Obwohl das sicherlich auch Definitionssache ist.

Aber es sind ja doch, vll. ausgenommen Retroklub, alles sehr allgemein gehaltene Formate. Wenn ich zu den Spezialthemen täglich 5 Minuten jeweils das größte Subreddit lese, bin ich mehr „Nerd“ und mehr im Thema, als wenn ich die jeweilige RBTV Sendung schaue.

Edith sagt noch was interessantes:
Gutes Beispiel dafür, dass es zumindest teilweise rentabel zu sein scheint, dort gelistet zu sein:
Joiz hat in ihrem Sparzwang (aka Insolvenz) ja Kabel- als auch Satellit aufgeben müssen, aber sowohl an allen Apps, Smart TV als auch IPTV (Telekom, Vodafone, Magine, Zattoo) festgehalten. Und die haben nicht 'mal ne Community, die Apps für jede Nischenplattform für sie schreiben würde…
Wieso sollte man das tun, wenn alle hippen junge Leute sowieso nur ihren Stream übers Web aufrufen?

1 „Gefällt mir“

Danke, wenigstens einer, der nachvollziehen kann oder will, was ich inhaltlich schreibe :smiley:

wieso gibts das net als emote… oh mann!

bei transfermarkt.de gibt es zum Teil (Transfer)Threads, in denen je nur mit Quellenbeleg, oder ohne denselben frei diskutiert werden soll. Wer sich durch dieses Gewusel hier gescrollt hat, weiß vielleicht worauf ich hinaus will.

4 „Gefällt mir“

Ja aber das ist in den meisten Fällen dadurch das deine Leitung schwankt. YouTube nutzt halt die Momente wo du viel empfängst aus um Daten vor zu laden die wenns dann schlechter ist verliert man halt nur was Vorsprung. Das geht bei einer live Übertragung halt einfach nicht. Dort bedeutet plötzlich mehr Empfang das er nicht genutzt wird und weniger ein lag.

Das ist dann auch bei YouTube so. Außer die gehen hin und bauen nochmal 30sekunden extra Latenz ein. Aber das wäre ja dann totaler Mist für Einbindung von Chat usw.

Und was noch dazu kommt ist das YouTube heute schon teilweise an die Grenzen kommt und die großen Anbieter im Moment recht stark verlangen das der Anbieter halt bezahlen soll damit mehr durch die Knotenpunkte kommt. Ob Google dazu Wirklich bereit ist solange man das ganze ja eher als neben Produkt ansieht muss man abwarten. Für twitch ist sowas halt essenziell. Weil die Plattform halt nur für das live senden gemacht ist.

Das habe ich schon verstanden, der Kostenfaktor das komplette Streaming selbst zu uebernehmen ist aber zu immense und mit viel zu viel arbeit verbunden. Man braeuchte extra personal etc. Davon mal ab ob die Qualitaet dann gleich bleibend waere. Etwa vergleichbar mit dem wechsel zum eigenen shop: ja, die gewinnmarge ist hoeher aber eben auch der arbeitsaufwand. Und dort macht man es ja nicht alleine sondern in zusammenarbeit mit MyCostumes (?).

Von den 800k werden aber nie im Leben alle RBTV fans werden, und man wird beim verlassen von twitch definitiv zuschauer verlieren, obdiese 800k sich mit Amazon, Netflix und Youtube messen koennen ist eher fraglich. Und da haette man eben auch die Technikkosten gesparrt wenn man auf einen Streaming service zurueckgreift.

Wurde nicht in der letzten Kino+ Ausgabe (04.08.16) kurz erwähnt, dass der Sendechef von Tele5 zu Besuch war? Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun!? :slight_smile:

aluhut auf :grin:

3 „Gefällt mir“