Ausbildungsthread

Servus ihr Lieben,

seit kurzem bin ich damit beauftragt Azubis auszubilden und ich wollte fragen ob ihr Erfahrungen, Tipps oder Hinweise für mich habt. Bei uns in der Firma ist das leider noch nicht so organisiert und strukturiert wie ich es gerne hätte. Wir bauen das quasi gerade auf.
Zuerst sei gesagt, ich schätze das Ausbilden sehr. Meinen ersten Azubi habe ich auch recht erfolgreich die Basics vermitteln können, weswegen ich das jetzt wohl regelmäßig machen darf. Aber ich bin eben kein Lehrer und mache mit Sicherheit Fehler die vermeidbar wären.

Daher würde ich mich freuen wenn Ihr mir mit Erfahrungswerten oder Tipps helfen könntet.
Habt ihr eine Ausbildung gemacht oder macht ihr gerade eine?
Was ist euch wichtig, damit ihr euch auf Arbeit wohl fühlt?
Was läuft/lief besonders gut oder schlecht in eurer Ausbildung/Einarbeitung?
Was ist/war euch wichtig während der Ausbildung?
Was begeistert euch, bei eurer Arbeit/Ausbildung?
Fällt euch sonst noch was ein?

Ich freue mich auf eure Antworten! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ist zwar schon ne Weile her, dass ich meine Ausbildung gemacht hab, immerhin war ich aber auch Azubi-Betreuer. Am wichtigsten fand ich immer, es ist alles neu, man möchte nichts falsch machen, hat aber 100 Fragen. Man muss den „Küken“ auf jeden Fall ganz deutlich vermitteln „hey wenn was ist - du darfst dich wirklich jederzeit und ohne schlechtes Gewissen bei mir melden und Fragen stellen“.

Wichtig wäre auch, einen konkreten Plan für die Azubis zu haben, wann genau was passiert, wann bist du bei welcher Abteilung und was lernst du da. Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Aufgabe :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Was @Mush sagt, der Azubi muss immer das Gefühl haben jemanden für Fragen zu haben.

Ansonsten bin ich selbst auch Ausbilder und ich denke die Art der Ausbildung hängt halt sehr stark von der Art des Berufs ab.