Ausgesprochen seltsam: Wortvorschläge für Stream-Show

Das erklärt Ihre schelmmische Art :smiley:

Die Show hat mir ausgesprochen (:eddyclown: ) gut gefallen. Könnte ich mir etwas gepolisht auch als Format auf dem Sender vorstellen

Möhre vs Karotte vs mohrrübe

Murkerl :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Elf / Ölf
Kirche / Körche
Sport / Spocht

gelberruhm (gelbe rüben) :upside_down_face:

Ja bei uns heißt das auch gelberübe . Kann die Lautschrift dazu aber nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Spatz oder Sperling

Kartoffelbrei vs Kartoffelstampf vs Kartoffelpüree hab ich da noch

Wo geht man mal shoppen?
Im Wohlwort / Wuhlwörth [mit englischem th-Laut am Ende]


Grüne Bohnen, Fisolen, Bauschadln, Strankalan und sicher noch x andere Bezeichnungen

1 „Gefällt mir“

Man muss dann auch unterscheiden, was sind Varianten innerhalb der Standardsprache und was ist dialektal. Fisole ist österreichisch, oder? Den Rest habe ich noch nie gehört.
Möhre/Mohrübe vs Karotte ist eher überregional (in meiner Wahrnehmung zumindest).

Richtig

Der Rest sind lokale Varianten

Was vielleicht nicht ganz hier her gehört, aber Muße und Muse werden häufig durcheinander gebracht.
Wenn ich von der Muse geküsst bin, hab ich Ideen, die ich, wenn ich die Muße dazu habe, später umsetzen werde.

laufen/gehen (!)

Das sind doch unterschiedliche Gangarten. Laufen ist doch schnelles gehen. Wird das echt Synonym verwendet. Bin auf dem Gebiet leider kein Experte

Ja, manchmal nutze ich beides auch synonym. „Ich lauf mal eben zum Bäcker“. Ich laufe da dann garantiert nicht in schneller Geschwindigkeit hin, sondern gehe. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich hab den Eindruck, in Deutschland sagt man überall laufen, wo hier gehen gesagt wird.

2 „Gefällt mir“

Zeit ist Geld.

oder das Wort „umfahren“ was sowohl das Problem als auch die Lösung beschreibt.

hatten wir schon die Klassiker ?

Viertel vor Fünf / Drei Viertel Fünf
Frikadelle / Fleischpflanzerl / Bulette
Berliner / Pfannkuchen (in Berlin) / Krapfen
Pfannkuchen / Eierkuchen / Plinsen / Palatschinken
Kartoffel / Erdapfel

Umfahren kenn ich in dem Zusammenhang überhaupt nicht. Das beschreibt ein Problem und eine Lösung?
Also umschiffen kenn ich, aber da wird auch kein Problem direkt beschrieben, eher der Umgang mit einem Thema/Problem, eben das aus dem Weg gehen.