Ausgesprochen seltsam: Wortvorschläge für Stream-Show

ich Fahre es um → Aua
ich umfahre Es → nicht aua

1 „Gefällt mir“

Achso.

Nicht nur in Berlin, auch in weiten Teilen Ostdeutschlands. Bei uns sehe ich ab und zu die vollständige Bezeichnung „berliner Pfannkuchen“

Damit wir die guten alten „Diskussionen“ nicht vergessen:

Kreppel/Kräppel :beanrage: :wink:

die deutsche Pünktlichkeit :kappa:

2 „Gefällt mir“

Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige

die „zue“ tür / die geschlossene tür
warte schnell / warte kurz

Hatten wir „gleich“ schon?

Gehen wir gleich?
a) Gehen wir jetzt sofort?
b) Gehen wir in ein paar Minuten?

aus der Sicht des Montages oder Freitages

wir treffen uns nächsten Dienstag
wir treffen uns diesen Dienstag

Einstein würde sagen „Der Dienstag ist relativ“ :rofl:

Nächster Dienstag impliziert für mich die nächste Woche. Dieser Diestag ist in der aktuellen Woche („dieser Dienstag“ wäre also vorgestern gewesen).
In meinem Bekanntenkreis sagen wir dann meistens zur verdeutlichung „diese Woche Dienstag“ oder eben „nächste Woche Dienstag“. Das ist eindeutig.

kommender dienstag :donnie:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja ein Wort für zwei unterschiedliche Dinge. Nicht zwei unterschiedliche Wörter für eine Entittät.
Das ist mir auch schon passiert, aber sowas ist hier nicht gefragt. :smiley:

kosten vs. probieren

Ich weiß nicht ob es hier schon genannt wurde aber die Oma meiner Verlobten sagt statt

Viertel vor 3 immer Dreiviertel nach 2. usw…

Das macht mich manchmal mal echt fuchsig vor allem da sie zwischen diesen beiden Arten des Zeit Ansagens immer Switched :beanwat:

am liebsten sind mir dann so formulierungen wie „10 vor dreiviertel drei“
:cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Late to the Party, ich weiß. Aber hoffentlich wurde das noch nicht hier gepostet (war zu faul, nachzuschauen):

Der österreichische Songwriter Josh. („Cordula Grün“) hatte letztes Jahr einen entzückenden Song veröffentlicht, der falsche Aussprachen aufs Korn nahm:

In der neuesten Folge Podcast UFO (Folge 299 - Rutsche) hört man übrigens ab 25:10 wie Stefan Titze das Wort „Serviette“ ausspricht und es wird auch kurz darauf eingegangen.

1 „Gefällt mir“

Klassiker

1 „Gefällt mir“

Eine neue Folge ist geplant für Freitag!

Folgende Wörter wurden bereits benutzt:

Alster/Radler, Aufzug/Fahrstuhl, Balkon, Blaukraut/Rotkohl, Brokkoli, Digimon, Das/die Nutella, Espresso, Fasching/Karnel, Film schauen/gucken, Frühling/Frühjahr, Gelatine, Gnocchi, Item, Kekse/Plätzchen, Lamborghini, Modestil, Möhre/Karotte, Nike, Orange, Oregano, Portemonnaie/Geldbeutel, Puzzle, Rocket Beans/RBTV, Serviette, Sofa/Couch, Sonnabend/Samstag, Soße, Trecker/Traktor, Ukraine, Vanille, Zwetschgen/Pflaumen

Falls ihr weitere Vorschläge habt bzw. spielen wollt, gerne hier posten :slight_smile:

5 „Gefällt mir“