Ja schön ausgeführt , und nachvollziehbar.
Jetzt bemühe ich mal ein Beispiel welches mein empfinden widerspiegelt und vielleicht auch etwas erklärt was mich am Massen Phänomen GoT etwas säuerlich aufstoßen lässt ( gemeint ist nur die Serie)
Diskutiert man mit einem Religiösen Fanatiker über die Bibel und konfrontiert ihn …,vereinfacht gesagt ,mit Plotholes …zb … Wenn Adam und Eva die ersten Menschen waren ? ,wie konnte ihr Sohn nachdem er Abel erschlug und darauf hin fort ging , auf andere Menschen treffen ? Der Religiöse Fanatiker würde dir eeeine ( Fan ) theorie nach der anderen um die Ohren hauen bis es in seinem Weltbild stimmig ist ,und jedes kritische nachhaken bewusst überhören. …; Habe bewusst einen verblendeten Fanatiker im Beispiel verwendet und nicht einen Theologen ,da bei letzterem das Verständnis /Erkenntnis und die metaphorische meist auch kritische Lesart der Schriften durchaus gegeben ist.
Und da sind wir wieder bei den 1000 Schiffen , sagen wir mahl ich wäre Fan der Serie gaanz hypothetisch …
Dann könnte ich doch locker akzeptieren das es ein Plothole ist ohne es mit haltlosen Theorien füllen zu müssen.
Fan theorien in diesem speziellen GoT Kosmos haben auch immer etwas Egomanisches / Narzistische …,wieso ?
Durch die Erfindung und den drang einer nicht zur Gänze erklärbaren Sache, eine von ihm erdachte Sinnhaftigkeit zu geben , egal wie abstrus die Idee auch seien mag. …,Meist einhergehend mit einer Erhöhung seiner Selbst ,…indem er alle möglichen Quellen zusammen sucht die seine Theorie untermauern, und alle offen gebliebenen Fragen werden bewusst übersehen,… denn ein sich eingestehen das es nicht zu 100 % aufgedröselt werden kann …ist meist keine Option ,da es einer Niederlage gleich käme, und sein GoT Kosmos ,das er ja selbst durch seine erzwungenen Theorien ( in seiner Hybris )mit erschaffen hat ,würde langsam aber sicher Risse bekommen .
Und genau da ziehe ich meine parallelen zum von mir oft zitierten Fanatischen Religiösen, aber da wären noch weitaus mehr Punkte die jetzt aber mal aussen vor lasse.
Nachvollziehbar oder doch eher …; heee wer bist du denn ?
Würde mich interessieren wie ihr das seht
Meins ist ja erstmal nur ein Eindruck keine feststehende unumkehrbare Grösse.
Und bevor sich einige angegriffen fühlen …natürlich ist es ok alle möglichen Theorien zu spinnen und spass dabei zu haben …aber dann seit ihr auch nicht gemeint .
Und jeder der denkt na ja er kann ja nicht die Bibel mit GoT vergleichen da ja komplett verschieden dem sei gesagt das ich das auch in keinster Form versucht habe . Sondern die Rezeption des Buchs respektive Serie von Fanatikern die selbe ist und ähnliche Symptome generiert.
Übrigens ist dies nicht GoT gebunden
Apple Church
Google Church
Marvel Church
DC Church
Usw usw
Ron Hubbard war erst einmal nur ein mittelmäßiger Sci fi Autor und heute …
kein wirklicher Vergleich zu GoT aber trotzdem strange und total absurd was da entstehen kann