Baldurs Gate 3

Eigentlich macht mein PC das immer von allein.
Eogentlich.

Aber jetzt ist gerade noch aktiv, obwohl ich ihn schon vor 20 Minuten runtergefahren habe - Technik… :roll_eyes:
Aber davor hatte ich ihn mehrfach neu gestartet und einmal gezwungen, herunterzufahren, weil nix mehr ging. Dann jetzt knapp 3h ein Spielruntergeladen, war wohl alles zu viel für den kleinen Racker.

Ich schaue morgen mal weiter nach dem Frühdienst, heute wird das definitiv nix mehr.
Aber danke schonmal für die Tipps!

1 „Gefällt mir“

Ich überlege ob ich nochmal mit einem Swashbuckler Rogue anfangen soll. :beanfriendly:
Ich glaube es ist besser nicht an Spellslots zu hängen, wenn man eh zuhauen will und man hat bessere defense, weil man immer disengagen kann.

Ich glaub nicht dass du mit dem swashbuckler im honor mode solo weit kommst :eyes:

Ich spiele bisher Tactician. Ich hab kein Bock auf hardcore.

Ich will halt diesen ganzen Stealth, Invisibility, Darkness Kram nicht machen.

Meinte tactician, sorry.

Aber als rogue hältst du nichts aus und selbst als swashbucklerbistbdeinnschaden Eher gering

Du hast immer sneak attack und du kannst nach jedem angriff einfach so weglaufen.

Ja aber sneak ist nicht so viel mehr.

Mein Ansatz wäre warlock/barb/Paladin oder vl fighter.

Da die gut einstecken und austeilen können bzw warlock halt die eierlegende wollmilchsau ist. Besonders mit dem shadowblade spell der massiv verbessert wurde

Ein Warlock hält doch auch nicht mehr aus und ist deutlich weniger mobil.

Zwecks Mobilität ist der Storm Sorcerer sicher ne Option.

Den hab ich schon in meinem Durge Run gespielt. Ich will eigentlich einen Melee Weapon User spielen.

Vlt macht der Hexblade Warlock später auch Spass aber auf Level 2 hat man halt noch gar nix. Die ganzen Spells sind gefühlt nutzlos, man macht kaum schadne und ist auch schnell mal tot weil Gegner 30 Schaden in einer Runde machen.

Nachvollziehbar, mir hat der Storm Sorcerer sehr viel Spaß gemacht. Der Crown Paladin ist auch lustig, aber lang nicht so mobil.

Warlock kann misty step lernen und andere teleport spells.

Dazu kann er shield und andere defense spells und abilities lernen.

Shadow blade, level 2 spell startet mit 2w8 Schaden (als shortsword) und bekommt alle paar Level 1w8 dazu, crittet im Schatten ab einer gewürfelten 19, mit dem undermountsin shortsword ab einer 18, mit der hexblade Curse ab einer 17.

Man pumpt charisma und con, dex auf 14 reicht bis man die dex Handschuhe bekommt. Int und Stärke kann man auch dumpen.

Aktuell macht mein hexblade in etwa so viel Schaden wie Karlach (barb) und laezel (fighter) zusammen.

Bis Level 3 würde ich solo vermutlich Paladin spielen.

Rasse, solo, githyanki für misty step auf Level 5, den besseren Sprung und dass man in einem Attribut seiner Wahl trained ist um schlösser besser öffnen zu können.

Gloom stalker ranger soll solo was ich gelesen hab sehr stark sein und einen schurkenähnlichen spielstil haben hab ich aber nie probiert.

Die spielen aber doch sicher alle ranged oder?

Jo ich hatte Githyanki als Rasse beim Warlock. Der ist vielleicht im Lategame besser aber am Anfang ist der ziemlich scheiße.

Beim Swashbuckler kriegt man halt fast gar keinen Schaden von Nahkämpfern mehr und hat mit Booming Blade und Sneak Attack einen guten Schaden gegen alle die laufen wollen.

Bevor mir der Spielstil nicht zusagt stelle ich auch lieber den Schwierigkeitsgrad runter.

Gloom stalker geht ranged and melee soweit ich da posts gelesen habe.

Ranged vermutlich einfacher da man weiter weg ist oder vermutlich ranged und melee.

Was macht githyankibam Anfang scheiße? :sweat_smile:

Andere Klassen haben am Anfang auch keine banger Fähigkeiten. Direkt Medium armorntragen zu können ist für manche Klassen ein game changer (gerade für warlocks pre patch 8)

Aber ich will dir auch nicht drein reden, finde es nur gerade interessant über mögliche solo builds zu philosophieren

Das bezog sich auf den Warlock der eben Gith ist.

Der Vorteil kein Shadowblade zu nutzen ist auch, dass man magische Waffen tragen kann.

Vor patch 8 konnten warlocks keine Medium armor tragen am Anfang, gith gab ihnen diese Möglichkeit.

Mit shadowblade kannst du auch noch magische Waffen nutzen. Hindert dich ja keiner.

Shadowblade erzeugt doch quasi ein Item dass man dann statt der vorherigen Waffe nutzt oder wie funktioniert das in BG3?

Ja, aber das kannst du auch ins inventar packen wenn du mal für was bestimmtes eine andere Waffe nutzen willst. Die einzige einschränkung ist dass du die waffe nicht auf den boden legen kannst und sie keinem anderen Char geben kannst. Aber du kannst sie in der main hand, in der off-hand oder im inventar liegen haben.

Dazu gibt sie dir im Schatten advantage auf attacken. Ich hab sie meist in der main hand und das undermountain kurzschwert in der offhand für besseren crit.

Im Golem Kampf hab ich dem Warlock dann den Legendären Ilmather Morgenstern gegeben um dem aufs Fressbrett zu geben und die Shadow blade lag im Rucksack für den Kampf.

Wobei ich überlege den Zauber nicht mehr zu nehmen da er das (eh schon viel zu einfache Spiel) in der Gruppe zu einfach macht.

Ich meinte du hast dann halt nicht den Attack Bonus von einer magischen Waffe oder den Sondereffekt den die macht, solange du das shadow blade nutzt, später gibts da ja richtig krasse Boni

Ich glaube meine Aversion gegen den Warlock kommt auch ein bisschen daher, dass mein vorheriger Run 4 Warlocks, wenn auch als ranged caster beinhaltet hat.