Banale Funktion der Website

Ich hätte mal eine kurze Frage die vermutlich nur auf meinen mangelnden Tech-Kenntnissen beruht. Ich schaue RBTV mittlerweile nur noch auf der Website und nicht mehr auf Twitch.tv Wenn ich jetzt auf das Forum zugreifen will muss ich es immer per rechts klick in einem neunen Tab öffnen da das von allein nicht passiert sondern stattdessen die Seite komplett neu geladen wird.

Gibt es einen Einstellung entweder auf der Website oder in Chrome die das ermöglicht? Oder geht das ganz einfach nicht und ich muss das weiterhin manuell machen? Ist zwar kein Beinbruch aber doch etwas unkomfortabel.

Wenn du in der Navigation auf “Forum” klickst wird das Forum im aktuellen Tab geladen. Mit nem Klick aufs Mausrad machst du es direkt in nem neuen Tab auf.

Das die Navigation die neue Seite im aktuellen Tab lädt ist denke ich so gewollt.

1 „Gefällt mir“

Offiziell: Da wir das Forum als Teil der Webseite sehen, ist’s so gewollt, dass sich das Forum im selben Fenster öffnet.

Persönliche Meinung: ich hasse es, wenn Webseiten neue Tabs öffnen und damit mein Surfverhalten und den Komfort des Browsers negativ beeinflussen. Ich möchte selbst entscheiden welche Seiten sich in neuen Tabs öffnen. Daher ist der Tipp von @Shimmy979 auch sehr wichtig: Klick via mittlerer Maustaste oder CTRL (Mac: CMD) gedrückt halten.

9 „Gefällt mir“

Cooler Tipp danke

Hmm, OK aber im Zeitalter des Multitaskings könnte man doch meinen das es genug Leute gibt die das anders sehen :smiley: Also ich persönlich möchte halt den Stream ganz normal weiter sehen/hören während ich parallel im Forum unterwegs bin.
Aber das mit der mittleren Maustaste ist ja schon ml gut zu wissen, ich glaub da wär ich von allein nie drauf gekommen :slight_smile:

Das hat ja mit Multitasking erstmal nichts zu tun. Obwohl du dann 'nen anderen Tab offen hast, kannst du ja immer noch nur einen Tab gleichzeitig sehen. :wink:
Was @maexdaemaege meint, ist, dass es in der Webentwicklung kein guter Stil ist (und da gebe ich ihm persönlich Recht), ein gewisses Browserverhalten beim Öffnen von Links erzwingen zu wollen, da dem User, wie dir ja eben erklärt wurde, sämtliche Mittel zur Verfügung stehen, um selbst zu entscheiden, welches Verhalten er gerne hätte. :slight_smile:

PS: Wenn der Link den Titel „neuen Tab öffnen“ trägt, kann man meiner Ansicht nach als Entwickler eine Ausnahme machen.

Einfach beim Klicken die “Cmd” Taste (Mac) oder “Strg” Taste (Windows) gedrückt halten.
Zack neuer Tab.

Je nach Browser klappt es auch mit der Shift-Taste. :slight_smile:

Ja na gut Ok. Das ist einfach im Informatik Unterricht in der Schule zu kurz gekommen. Also das mit den Maustasten. Hey neue Format Idee! Max erklärt Grundsätzliche Funktionen von Windows, Mac OS, Browsern und Maustasten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mich störts zwar nicht, aber für Links im Forum gibt es ja ebenfalls eine Option, dass Links im neuen Tab geöffnet werden. Für Leude wie Max_Power wäre so eine Option für das Forum als solches sicher super toll. :wink:

Shift öffnet per Definition aber ein neues Fenster, keinen neuen Tab… :wink:

Hier in meinem alten Opera geht ein neuer Tab auf. ^^

Ich persönlich würde mir ja wünschen, dass externe Links aus dem Forum wenigstens per blank geöffnet werden. Aber ist ja von der Forumssoftware abhängig.

In den persönlichen Einstellungen im Forum gibts “Öffne alle externen Links in einem neuen Tab”. Funktioniert bei mir, alle geposteten externen Links öffnen sich in einem neuen Tab.

Ach ok, Danke. Gar nicht auf die Idee gekommen.

Naja das Forum ist eine Unterseite der Hauptseite… für gewöhnlich werden Links innerhalb der eigenen Seite im gleichen Tab gehalten!