Ja das Spiel hat so seine Probleme. Das mit dem Essen is meiner Ansicht nach ein Gamebreaker. Wenn es an irgend einer Spielmechanik liegt wär es nicht so schlimm wenn man genau erkennen könnte woran es liegt und man was dagegen machen kann. es is aber so das man schon recht lange braucht um die Bevölkerung auf meinetwegen 40 Leute zu bringen um alle Jobs füllen zu können. Wenn dir aber dann urplötzlich 10-15 Leute verhungern hast du schnell mal 5-10 Std umsonst gespielt. Jedesmal ein neues Dorf anzufangen is dann nicht so motivierend.
Ich hab sogar ohne größere Probleme recht schnell die Motivation verloren. Weiß nicht genau warum, weil mein Dorf lief eigentlich ganz gut dahin (fragt mich nicht, was ich anders/richtig gemacht habe ) nur irgendwann gabs nichts neues mehr zu bauen und dann hatte ich mal ne Pause eingelegt und es seitdem eigentlich nicht mehr angerührt. Lust ein neues Dorf anzufangen kam auch nicht auf. Schade eigentlich. Weil in der Zeit wo ich es gespielt habe, hats mir echt Spaß gemacht. Sehr entspannendes Spiel, das einen für eine kleine Weile ziemlich in den Bann ziehen kann. Außer natürlich, es stürzt alle 15 Min ab oder die Leute verschlampen all ihre Ressourcen
Ich habs auch erst 30 Std gespielt. Selber Grund wie bei dir. Es macht ne Weile Spass und dann plötzlich nicht mehr. Kenn ich.
Ich mag auch nich so das Prinzip der städigen Expansion. Grade bei banished ist es absolut notwendig ständig zu wachsen weil die Leute ne Rcht kurze Lebensspannne haben und wenn die einmal überaltert und wegsterben bricht das ganze system zusammen.
Banished ist ein Spiel wo sich schon kleine Fehler furchbar rächen können.
Da fallen mir spontan zwei Dinge ein:
- Hast du neue Häuser gebaut ohne einen Markt zu haben (inaktiv/ohne Arbeiter)? Dann bunkern die Einwohner Unmengen zu Hause (ca 400 Nahrung pro Haus). AN diese Nahrung kommt niemand aus den Einwohnern. (Also anders als bei den Wärmestellen, wofür theoretisch nur ein Haus reichen würde.
- Du hast ein Handelsgebäude gebaut und was (wesentlich) eingelagert. Alles was in Kontoren liegt ist auch unerreichbar für die Einwohner.
Ferner ist es möglich, das du Nomaden aufgenommen hast und dich überschätzt hast.
Für weitere Tipps bin ich mal so frei dun verlinke meinen Guide (für die Megamod, veraltet). Da stehen viele Grundlagen drin.
Guide:
Edit: Schalte mal in deiner Ratshalle bei Inventory auf „Häuser“ um, dann siehst du alles was in den Häusern und nicht in Lagern lagert.
Ich kann nur kurz und knapp antworten: Nein.
Alles was du aufgezählt hast ist nicht der Fall. Markt und Handelskontor sind da und immer unter Beobachtung. Es kann höchstens sein das in dem einen Jahr die 5-8 Kinder die geboren wurden den Ausschlag gegeben haben aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Hab dann die Stadt aufgegeben. Ich hab dann ne neue angefangen und plötzlich funktioniert in dieser Siedlung die Brennholzversorgung nicht mehr. Entfernung ist genauso weit wie die in der letzten Stadt und ich hab aus Not sogar noch nen zweiten Holzfäller gebaut und beide sind vol lbesetzt und trotzdem kommt der Mann bei 40 Leuten nicht mehr hinterher.
Ich hab das Spiel jetz wieder aufgehört und Anno reingeschmissen. Das is nich so stressig^^
Ansonsten helfen Screenshots bei dem Spiel mehr als 1000 Worte^^. Meld dich dann in 2 Jahren nochmal:P
Hab die Daten der letzten Siedlung ungefähr im Kopf. Was willstn wissen?
Wie du was gebaut hast^^. Laufwege, Lagerhäuser, Stadtgröße. Wobei es nicht wirklich wichtig ist, wenn du es eh aufgegeben hast
Für die Fehlerfindung wärs aber interessant gewesen. hab aber leider das Savegame schon gelöscht.
Bist eher der impulsive Typ, oder? Hast du nur das Spiel gelöscht, oder auch gezielt das savegame dazu?
Ich hab das Savegame gelöscht und nicht das Spiel^^
Ich habs eben gern aufgeräumt. Werd das Savegame eh nie wieder anfassen weil die Siedlung festgefahren ist.
Kennt eigentlich wer einen guten Ersatz, der ähnlich wie Banished ist? Bzw eine Mod die dafür sorgt, dass ich nicht mit 2 FPS spielen muss wenn meine Stadt die 1000 Einwohner erreicht?