Barebone Mini-PC 600-700€

heyho,
ich bin grad am gucken nach einem neuen PC. Mein jetziger ist doch schon in die Jahre gekommen:
Mein System jetzt:

  • CPU: I7-3370 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM DDR3
  • Grafikkarte: Geforce GTX 660 2GB GDDR5
  • Mainboard: MSI B75MA-E33 (MS-7808)
  • Festplatte: 500GB SSD

So wie ich das sehe ist das Bottleneck zurzeit die GPU mit den 2GB. Die neuen Spiele immer noch recht “gut” d.h. niedrig bis mittlere Einstellungen sind drin.

Mein Budget beträgt ungefähr 600-700€(±50€) für den neuen PC. Die Spiele müssen jetzt nicht auf Ultra gezockt werden. Ich will eher mit dem Hintergedanken planen das ich z.b. Cyberpunk 2077 vernünftig spielen kann, ich glaube mein jetzigen System wird das nicht mehr packen. Vernünftig heißt das ich gerne so die Grafiksettings Mittel haben kann bzw. Mittel-Hoch. Max. braucht es jetzt nicht sein. Das Spiel was zurzeit das höchste der Gefühle ist, ist Assassine Creed Odessy. (Vorwiegend Niedrige Einstellungen, ein paar Sachen auf Mittel). Bei No Man’s Sky merk ich das das system trotz allen details auf niedrig an seine grenzen stößt, wenn man z.B. einen neuen Planeten anfliegt fängt es dann doch schon mal ganz gerne großzügig zu ruckeln an.

Was mir wichtig wäre das es “mini-PC” ist d.h. ein Gehäuse was nicht soviel Platz wegnimmt. Schön wäre sehr dezent.
Grob habe ich mir jetzt mal so die Leistungsdaten eingegrenzt, wo ich denke das es 1-2 Jahre noch einigermaßen funktionieren dürfte das man Spiele spielen kann:

  • CPU: 4x3,2+ GHz (I3 oder besser I5?)
  • Arbeitsspeicher: 8GB (vll. zu wenig?)
  • Grafikkarte: Irgendwas in Richtung 1050/1060 mit 4GB?
  • Festplatte: SSD wäre schön, HDD würde aber auch gehen

Bitte seht es mir nach ich habe bisher immer Intel + Nvidia gehabt. Bei AMD und ATI kenne ich mich überhaupt nicht aus (noch weniger als bei Intel und Nvidia). Gerne etwas vergleichbares raussuchen.
Aber bekommt man sowas überhaupt in dem Bereich von 600-700€?
Wie sieht das eigentlich mit der Wärmeentwicklung bei den kleinen Gehäusen aus? Mein Laptop wird z.b. sehr warm im Sommer und die Geschwindigkeit lässt dort etwas nach. Habe da etwas meine Bedenken bei den kleinen Gehäusen.

Meine bisherigen Versuche ein System zusammen zu stellen

https://www.ankermann.com/de/Mini-PC-Konfigurator.htm#f61c4eac56df46e108a064e73ee9d3f9

Vll. habt ihr ja noch andere günstige Konfiguratoren.

also um nach so einem kleinen case zu gucken hab ich grad keine zeit.
Das is garnicht so leicht …da was gutes zu finden , finde ich.

Aber bei der CPU die du dir da kaufen willst würde ich mal ganz klar ein VETO einlegen.

Sich heutzutage ne neue CPU zum zocken zu kaufen die nur 4 kerne hat ist geldverschwendung.
Damit wirst du nicht lange glücklich sein.
Weil :
Denke an die Komenden Konsolengeneration die kommt nächstes jahr und die haben 8 starke kerne bei der cpu.
D.h. spiele werden in zukunft mit sicherheit gut auf 8 kerne optimiert sein.
Deshalb würde ich dir bei einer neuanschaffung zu 8 kernen raten.
Optimal wären warscheinlich 10 bis 12. MINIMUM 6 !

Bei der grafikkarte könnte eine 1060 reichen für mittlere grafik bei fulll-hd 60fps.

Wobei ich da eher nach der aktuellen generation gucken würde.
Die hat warscheinlich ne bessere preis / leistung , weil die 1060 ja nur noch restposten sind.

Sprich guck doch mal nach nem guten angebot für eine GTX 1660ti , RTX 2060 ( evtl super-variante weil mehr speicher ) oder Radeon RX 5700 .

Und zum zocken würde ich auch eine SSD empfehlen.

Ich habe auf die schnelle nur sowas hier Gaming Cube i5-9400F - GTX 1650 für 699 €
gefunden. Mit SSD und 16GB-RAM für 799 €.

Muss es denn ein Cube oder Mini-PC sein? Mit einem richtigen PC-Tower bekommst du halt viel mehr Leistung (sprich Zukunftssicherheit) für den gleichen Preis.

Also die 8 Kerne sind eigentlich schon Minimum, alles drunter ist ok für Office aber auch nicht mehr. Beim RAM würde ich auch eher auf 16 GB gehen, mindestens. Da es mittlerweile auch schon teils Spiele gibt die diese komplett ausnutzen, da dieser natürlich auch noch vom System selber benutzt wird, müsste man aber fast schon mit 32 GB anfangen, ist dabei gar nicht einmal so teuer.

Bei einer Grafikkarte reicht wie hier auch schon erwähnt, eigentlich eine 1060, wenn du eine gebrauchte in der 6 GB Version bekommst, wäre dass wohl die erste Wahl. Wenn es eine neue sein soll, dann lieber gleich die 1660, die ist noch einen Tick besser. Vielleicht auch eine RTX 2060 Super im Angebot? Muss man wirklich schauen. Von der Leistung her reicht aber ersteres wirklich. Ist dann halt natürlich nicht so dass man mit der irgendeine Zukunft hätte, ist dann aber halt so.

Ich würde auch von kleinen Cases eher abraten. Komponenten dafür sind wesentlich rarer und damit auch teurer. Da kann man ruhig dann auf Preise nochmal 20% draufschlagen. High End geht damit ja sowieso fast nicht.

Wenn du wirklich nicht viel andere Sachen machst mit dem System, dann reicht wohl auch eine NVME SSD mit sagen wir mal 500 GB. Die gibt’s schon für ca. 80 €. Oder halt eine Mittelklasse SATA SSD für ca. 40-50 €, reicht theoretisch auch, von den Ladezeiten macht es wohl keinen Unterschied, ist dann eher eine Platzfrage im Case.

Mit Barebones habe ich bisher eher die Erfahrung gemacht, dass es meist günstiger ist sich dass ganze komplett selber zu bauen.

die 1650 ist aber deutlich langsamer als eine 1060.
Die normale 2060 ist schon doppelt so schnell wie die 1650.

Ich glaub damit krigt man probleme wenn man cyberpunk auf mittel bei 60fps zocken will.

Stimmt. Ich glaube auch, dass 1650 nicht reicht. War eher ein Angebot für die Preisspanne. Ich finde das auch nicht berauschend.