Basis Bau

Hallo in die Runde,
die PnP Gruppe die ich momentan leite, wird viel zum ausprobieren von verschiedensten Szenarien genutzt. Jetzt kam die Idee auf ein Dorf zu gründen. Das ist ja was völlig anderes als nur ein Standard Abenteuer.
Als System benutze eigentlich ich das TEARS Regelwerk. Das Setting ist allerdings eine eigens erdachte Fantasy Mittelalter Welt.

Jetzt habe ich schon viel nach Base-Building Regelwerken gesucht, bin aber nicht auf “das Richtige” gestoßen.
Mein Plan ist, dass meine Gruppe einen neuen Hafen gründen soll, für eine bessere Zugänglichkeit zu einem Gebiet, in dem schon eine Burg steht. Diese war bis jetzt nur über einen Bergpass erreichbar. (Der ist momentan auch von Feinden besetzt)
Ein geeigneter Platz ist schon gefunden. Sie wissen auch, dass die Umgebung gefährlich sein kann.
Sie sollen dann mit ein paar NPCs dort hin und anfangen den Wald zu roden, Flächen vorbereiten usw.
Monatlich kommt Nachschub den sie bestimmen können. Allerdings ist der Platz auf dem Schiff begrenzt, d.h. sie müssen sich entscheiden was sie haben wollen. Soll es Baumaterial sein, Nahrung (weil sie es nicht schaffen sich selbst zu versorgen), Alchemie Utensilien…
Auch sollen nach und nach mehr NPCs kommen. Da soll auch wieder die selbe Entscheidung stattfinden.

Im Großen und Ganzen geht es darum, (Human-) Ressource Management zu betreiben. Vor allem am Anfang wird es eher Roleplay werden, am Ende denke ich eher Verwaltung.

Habt ihr Tipps und Tricks so etwas zu meistern? Fallen euch wichtige, interessante oder lustige Schwierigkeiten, Hilfen oder Encounter ein?
Ich bin für jeden Hinweis und jede Idee sehr dankbar!

Normale Dinge:

  • Ware/Essen bei Ankunft schlecht -> verfaultes Essen, wurmstichiges Holz
  • Stürme/Schlechtwetter
  • Krankheiten - Durchfall, Vergiftungen, etc.

Eher Special Stuff:

  • Tiere wollen Freunde werden -> Irre gefährlich aussehende Tiere wollen Freunde werden und nähern sich
  • Ein wirrer Einsiedler sabotiert, da er dort weiter alleine wohnen will -> scheißt heimlich auf die Vorräte, vertauscht Pfeffer und Salz, vertauscht die Schuhe, klaut persönlichen Kleinkram und legt ihn in fremde Taschen, etc.
  • Ein* e Verliebte* r ist den Held*innen heimlich gefolgt und kommt mit einem Schiff an. Ab sofort wir jemand die ganze Zeit von einer/einem Irren verfolgt und versucht zu vernaschen.
  • Ihre Lieferung wurde vertauscht -> statt ihrer Kleidung eine komplette Ausstattung eines Bordells inklusive Spielzeug
  • Rache der Natur - Die Tiere begehren auf - Horden von Krebsen, Eichhörnchen, Fledermäusen und Schnecken attackieren den Bau

Okay. Also für Random Encounter Würfe habe ich jetzt einiges an Material. Vielen Dank. Ich musste wirklich mehrmals laut lachen.

Aber auch die “normalen” Dinge finde ich gut und baue diese je nach Bedarf ein.

Vielleicht auch nochmal als Info. Die Gruppe besteht aus zwei Alchemisten, einem Holzfäller/Axtkämpfer/Zimmermann, Einer Stadtwache/Wundarzt, Einem Fischer/Schmuggler und einem Jäger/Kundschafter.