Moin Moin
Ich möchte euch mal von meinem neuen Projekt erzählen.
Projekt Retro Gaming. Ja richtig gelesen Retro Gaming.
Ich bin gerade dabei mir einen 90er Jahre PC zu bauen.
Das bedeutet alles was der PC ist alt. Er bekommt den AMD 486er DX4 Prozessor und das sehr beliebte PC Gehäuse von Highscreen welches von Luigi Colani designed wurde.
Warum das ganze fragen sich bestimmt jetzt einige. Ich möchte einen PC der wie früher ist, mit Windows 95. Auf dem kann man dann die ganzen alten guten Spiele z.B. Sam and Max, Simon the Sorcerer etc. spielen kann ohne Emulatoren zu nutzten. Das Gefühl von früher wieder zum Leben erwecken.
Jetzt habe ich aber auch ein paar Fragen.
Könnt ihr mir eine Grafikkarte empfehlen die in so ein PC passt?
Welche Soundkarte ist gut für das PC System?
MfG
NerdyGamer
4 „Gefällt mir“
Ist ein 486er für dein Projekt ‚‚potent‘‘ genug?
Hi
der AMD 486 DX4 hat 100Mhz das sollte doch für die Spiele der damaligen zeit reichen.
Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob man den mit einem Pentium 1 gut vergleichen konnte. Ich weiß nur noch, dass ich mit einem Pentium 1 100 Mhz damals Probleme hatte MP3-Datein abzuspielen. Von einem 486er mit 66Mhz kommend. ^^
Der Pentium 133Mhz allerdings nicht. Nicht, dass du - je nach Spiel - da in das gleiche Problem läufst.
1 „Gefällt mir“
Naja aber für die damaligen Spiele reicht ja ein 486er dx 4 und daher mach ich mir keine Sorgen.
Kann man die alten Installationsdateien noch „besorgen“?
Bei Roms wird es zunehmend schwerer.
Moin moin,
man bekommt sogar noch originale dos disketten zu kaufen.
Hey du,
Sehr geiles Projekt! Wenn du eine Soundblaster AWE 32 rumliegen hast, die sollte mit allen DOS Games kompatibel sein. Hieß ja damals immer auf den Verpackungen als Mindestanforderungen „Sound: Soundblaster oder kompatibel“. Als Grafikkarte kannst du dir eine Elsa Winner 2000 mit 4 MB gönnen oder Overkill mit einer Elsa Erazor und RivaTNT GPU machen 
Alles natürlich bisschen abhängig davon, ob und wie viele ISA- bzw. PCI-Slots dein Mainboard hat
Lass hören, wenn das Projekt gewachsen ist. Gerne auch mit Bildern.
Zumal manche Games damals mit zu guter CPU zu schnell gelaufen sind. Erinnerungen an „Frogger“ kommen hoch 
Hi
ja das Projekt ist sehr ambitioniert würde ich mal sagen.
Also die genannte soundkarte werrde ich mal checken.
Für die Grafik habe ich mir die ATI Radeon 9200SE gewählt.
Feedback ob man die für das Projekt benutzten kann ist erwünscht😁
Bisher habe ich den Tower wovon ich später mal Bilder posten kann.
Arbeitsspeicher hätte ich dann gern emindestens 32 MB aber viel mehr dann auch nicht. Auch hier gilt, Feedback bezüglich der RAM Menge ist erwünscht.
Die Suche nach einem passenden Motherboard gestaltet sich aber etwas schwer.
Meld dich zurück Wannseesprinter🙋
So hier einmal das Bild vom Tower. Es wird noch ein 5,25" Floppylaufwerk dazu kommen und gegebenenfalls ein zweites cd laufwerk.
Momentan ist er nur mit dem original netzteil von innen bestückt.
1 „Gefällt mir“
Oh ja, so ein richtig schöner, vergilbter Big Tower - gefällt mir! Aber da muss das DVD-Laufwerk raus, sonst befördert es dein Projekt mindestens zehn Jahre weiter in die Zukunft 
Die ATI Radeon 9200SE hat schon AGP, oder? Kommst du denn noch an eine PCI oder gar ISA dran? Ansonsten kann es dich schon limiteren, wenn du rein 90er Hardware verbauen möchtest, aber dann ein modernes Mainboard wegen AGP nehmen musst
Wobei so gegen Ende der 90er immer schneller, immer mehr Boards mit AGP kamen. Kann mich dunkel an ein Biostar 8500er erinnern (hat kein AGP, soweit ich noch weiß). Auch einige von Via haben damals am Markt mitgemischt.
Mit 32 MB RAM war man Anfang der 90er schon King. Glaube, gegen Ende der 90er war ich froh, mal 16 MB gehabt zu haben. Denke, dass die 32MB daher schon gut die obere (Luxus-)Kante dessen markieren, was so gegen Mitte-Ende der 90er normal war.
Kommst du denn noch an Windows 95/98 (SE) dran?
Hi
Ja also windows 95 hab ich vor kurzem neu gebrannt. Das bekommt man immer noch im Netz zum runterladen.
Und wegen der grafikkarte. Ok dann muss ich mir nochmal eine andere raus suchen mit ISA Schnittstelle.
Denn es soll wenn dann schon reine 90er hardware sein. Kannst du mir da eine Grafikkarte empfehlen?
Was das Laufwer angeht das ist jetzt erstmal nur so da drin.
Das motherboard was du vorgeschlagen hast hat sockel 7.
Für mein 486er dx 4 brauche ich ein mainboard mit sockel 3.
Okay, bei Sockel 3 bleibt nicht viel Auswahl. Ich selbst hatte damals nur kurze Zeit eine DX2 (?) CPU, aber da war ich noch zu sehr ans Zocken, weniger an Hardware interessiert. Daher fällt mir der Name des Mainboards nicht ein. Aber aus der Zeit stammen soll unter anderem das ASUS PVI-486SP3 oder FIC 486-GVT von Via. Die Sockel 3 CPUs waren empfindlich bei den im BIOS hinterlegten Spannungen. Selbst Sockel 7 war zickig. Habe meinen AMD K6-2 333 damals leider dadurch gehimmelt.
Und eine Nvidia Riva 128 war so um die 1997, glaube ich, gut dabei, 2D und 3D zu handeln. Evtl. findest du da noch einer in der Bucht. Weiß nur nicht mehr, ob es die auch in non-AGP gab.
Viel Erfolg beim Projekt. Ich beobachte es gerne 
Hi
Die Motherboards schaue ich mir mal an. Ich hätte schon gerne eines mit AGP. Hab da nämlich eine Grafikkarte gefunden die mit dem speicher etwas besser aufgestellt ist.
Und ja beim Zusammenbau werde ich mir wohl Hilfe eines alten Schulkollegen in Anspruch nehmen. Der kennt sich nochmal besser aus als ich.
Das passt zwar nicht zum Retro Thema aber ich wollte mal ein Bild meines Pcs zeigen. Also der pc wo ich alles andere dran mache.