Die BBC hat 177 Filmkritiker aus aller Welt nach den besten Filmen in diesem Jahrhundert bisher befragt und daraus eine Top 100 gebildet. Die gesamte Liste findet ihr hier.
Die Top 10:
Mulholland Drive (David Lynch, 2001)
In the Mood for Love (Wong Kar-wai, 2000)
There Will Be Blood (Paul Thomas Anderson, 2007)
Spirited Away (Hayao Miyazaki, 2001)
Boyhood (Richard Linklater, 2014)
Eternal Sunshine of the Spotless Mind (Michel Gondry, 2004)
The Tree of Life (Terrence Malick, 2011)
Yi Yi: A One and a Two (Edward Yang, 2000)
A Separation (Asghar Farhadi, 2011)
No Country for Old Men (Joel and Ethan Coen, 2007)
Eure Meinung? Bei mir zeigen sich doch extreme Lücken, vor allem bei den nicht-englischsprachigen Filmen. Muss wohl noch einiges nachholen. Aber auch sonst, Mulholland Drive habe ich z.B. nie gesehen. Gefreut habe ich mich, Eternal Sunshine of the Spotless Mind, Mad Max: Fury Road und Pan’s Labyrinth so weit oben zu sehen. Ich persönlich vermisse vor allem Whiplash, Birdman und Ex Machina. Dafür hätten es meiner Ansicht nach nicht drei Nolan-Streifen in die Top 100 schaffen dürfen.
Das dieser Film in den Top 10 ist, ist einfach eine Schande. Tree of Life ist eines der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe.
Das einzig gute an Tree of Life sind die Schauspieler.
Alles andere kann man in die Tonne kloppen. Grauenhafter Film!
Ich find die Diskussion meist sehr mühselig, ob die Liste vollständig ist/Filme da raus gehören. Besonders im Internet wo jeder alles persönlich nimmt. Vielleicht würde es die Schärfe wegnehmen, zumindest auf eine Platzierung innerhalb von Top-Listen zu verzichten. Aber dann wäre es wahrscheinlich auch etwas langweiliger
Zur Liste der BBC selbst: ich hab vieles von gesehen und vieles steht auf meiner eignen To-Watch-List, ABER ich finde die hätten sich echt etwas mehr Mühe geben sollen. Wirkt doch etwas lieblos mit ner simplen Text-Aufzählung. Besseres Beispiel, also vom Design her, hier.
So eine Liste ist aber natürlich immer von mehreren Seiten zu betrachten. Einige Filme daraus finde ich auch nicht sonderlich gelungen und wüsste nicht, warum man diese gesehen haben sollte. Es sind aber bei mir noch erhebliche Lücken und ich werde ein paar davon mal nachholen. Danke dir schon mal für’s posten
Erstaunlich gute Liste, Mulholland Drive auf der 1 ist sehr überraschend, muss ich wohl nochmal sehen, aber stimme vollkommen mit dem Rest überein. Yi Yi und A Seperation überraschen mich, sind aber beides unglaublich fantastische Filme.
Ist auch mal schön, dass eine internationale Auswahl getroffen wurde und nicht nur der typische Hollywood-Kram.
War Mullholland Drive nicht ein Pilot für eine Serie (HBO oder Showtime)?. Oder wurde der Pilot zum Film gemacht. Sonst kenne ich von der Top10 nur There Will Be Blood und No Country for Old Men
Da muss ich auch wohl noch ein paar Sachen nachholen. Bin mit der Platzierung teilweise nicht einverstanden und einige Filme fehlen meiner Meinung nach (ist aber natürlich alles Geschmackssache).
ABER
Was sucht denn bitte Spring Breakers in der Liste? Der Film ist totaler schrott und wird hier auf Platz 74 vor The Wolf of Wall Street, Requiem for a Dream und Moonrise Kingdom gelistet?
Das kann doch fast nur ein scherz sein
Freut mich einige Filme zu sehen (Melancholia, Inside Out, Spirited Away, Mad Max, Synecdoche New York), andere find ich absurd (Boyhood, Tree of Life, Spring Breakers). Insgesamt überwiegen doch die für mich guten Filme stark, gute Liste wenn man die Platzierungen mehr oder weniger ignoriert.
Auf Anhieb fehlen mir nur Fellowship of the Ring, Memories of Murder und Elite Squad dringend.
Für mich passt Spring Breakers schon in die Liste. Der Film ist erstmal eine audiovisuelle Meisterleistung. Allein die letzten 15 Minuten sind perfekt. Oder auch die Inszenierung der Everytime-Szene. Ich dachte damals nach dem Trailer, dass es so ein Teenie-Party-Film mit Brüsten, Alkohol und Drogen wird. Am Ende ist es dann doch mehr als das.
Sind ein paar tolle Film in der Liste, die auch noch auf meiner Watchlist stehen (A Separation, Synecdoche, New York, Timbuktu, Leviathan, Werckmeister Harmonies,
El secreto de sus ojos
There Will Be Blood
Cool auch das Fish Tank auf der Liste. Tolle Performance von Katie Javis.
Naja eine Liste von vielen. Hab ca. die Hälfte davon gesehen, alles sehr gute Filme. Von ein paar hat man noch nie was gehört, liegt wahrscheinlich daran weil die Jury über alle Kontinente verteilt ist.
Diskussionen was rein und was raus gehört kann man sich eh sparen…Finds cool, dass 3 Haneke dabei sind
Kein Herr der Ringe-Teil, kein Drive, kein Love Exposure, kein Room, kein Gladiator, kein Life of Pi, aber so ein überbewerteter Rotz wie The Hurt Locker drin, sehr seltsame Liste.
Wenn paar Leute Bock haben könnten wir im Forum ja auch so eine Liste machen. Ab 100 Teilnehmern würd’s sich auszahlen. So mit Excel Tabellen einschicken.
Müsst dann nur noch wer auswerten, ich hab keine Ahnung wie das am besten funktioniert ^^
Würd mich freuen wenn das noch mal für Filme klappen würde, von letztem mal hab ich gar nichts mitbekommen…Hab das dringende Bedürfnisse eine Liste in irgendeiner Form abzugeben ^^