Beans Community in Süd-Ost Asien

Moin Moin aus dem sonnigen Singapur.

Mich würde es mal interessieren ob es noch weitere Bohnen hier in Süd-Ost Asien gibt? Vielleicht sogar in Singapur. Da es hier eine recht grosse Expat gemeinde gibt, kann es ja gut sein, dass ich nicht der einzige bin der regelmässig RBTV schaut.

Marcel

3 „Gefällt mir“

555 confirmed

Grüße aus Thailand

5 „Gefällt mir“

Grüße aus Japan / Kyoto ^^ :cherry_blossom:

4 „Gefällt mir“

Oha wohnst du fest in Kyoto oder zum Studium dort? Ich bin beruflich 3-4 mal im Jahr dort. (Rittō nicht direkt Kyoto)

Ich lern am Kyoto International Community House und mit Japanisch-Deutsch Lernpartnern hier die Sprache und mein Mann arbeitet für 1 1/2 Jahre als Physik Post-Doc an der Uni in Kyoto. Da ich japanische Geschichte studiert habe, sind wir zusammen nach Japan, damit ich mein Japanisch verbessern kann.

Also wir leben hier eigenständig (eigene Wohnung und co.), aber leider erstmal zeitlich begrenzt, was wir vielleicht noch verlängern können.
Wir sind nun knapp ein Jahr hier und haben regulär noch bis Dezember das Visum.

Eigentlich gefällt es mir her so gut, dass ich mir auch vorstellen könnte hier auszuwandern, wenn es die Möglichkeit gibt. :wink:

Ja ist ein schönes Land. Leider ist es sehr schwer dort wirklich Einzuwandern und arbeit zu finden. Wenn dann meisst als Sprachlehrer oder in einem anderen Lehrberuf.

Das ist leider wahr, wäre für mich aber auch kein Hindernis. Jedoch wird es vermutlich eh nicht so weit kommen. Höchstwahrscheinlich gehen wir doch wieder zurück, aber bis dahin genieße ich die Zeit hier. ^^

Bring mir japanisch bei bitte xD

Glaube das grösste Problem wenn man zurück nach Deutschland geht is das essen… Motsunabe oder Basashi gibt es nur dort. Sushi im billigsten Kaiten Sushi ist immer noch welten besser als in Europa.
Hier in Singapur gibt es einen haufen Japanischer Restaurants aber kaum echt gute, die mit der Qualität in Japan mithalten können. Zudem suche ich auch noch nach Suntory Pop hier in Singapur… Leider vergebens =(

Das stimmt. Mir werden auch so einfache Sachen wie ein guten Okonomiyaki, Gyoza oder einen guten Ramen fehlen. ( Basashi hatte ich bisher noch nicht probiert, muss ich gestehen ^^ )
Mit etwas Glück können wir in die Nähe von Düsseldorf ziehen, wo es zumindest eine Handvoll Restaurants und besonders japanische Supermärkte gibt. Dann kann ich wenigstens etwas zu Hause kochen ^^

Okonomiyaki kaufe ich immer diese fertig Packung. Da muss man nur die frischen Zutaten hinzugeben und dann selber braten. Super für den Export mit der Sosse dazu, den getrockenten Bonitoflakes und Mayonese. Basashi kann ich echt empfehlen. Auch wenn ich zuerst skeptisch war… Aber bei einem Geschäftsessen in Kumamoto gehört es einfach dazu…
Genau so wie Rohe Geflügelleber oder Geflügelkaumagen in Kagoshima.

ach ja ein schönes land…

Ja, die sind schon praktisch. Von einer Freundin hab ich eine elektrische Platte für den Tisch bekommen, die ich dann mit nach Deutschland nehme. Dann gibt es zu einigen Abenden dort auch mal Okonomiyaki statt Raclette oder so.

Bei rohem Fleisch bin ich noch vorsichtig, da sich ein Freund hier bei Hähnchen doch übel den Magen verdorben hat :'D (Lag vielleicht eher am Laden)
Aber guten Sushi mag ich auch mal sehr gerne.
Meist geh ich hier auch etwas billiger essen, also gibt es kein Festmahl bei Geschäftsessen, aber mir schmeckt auch ein Gyudon, Hambagu oder Curry zum Mittag nach dem Lernen ^^ Mit einigen Freunden (teils Studenten) probieren wir uns durch einige gute Läden in Nord-Kyoto.

Edit:
den besten Okonomiyaki: Kuishinbo
3-2 Tanaka Nogamichō, Sakyō-ku, Kyōto-shi, Kyōto-fu 606-8213

Sehr guten Hambagu: http://www.kitchen-golira.com/
(Öffnungszeiten auf Facebook schauen, der macht gerne spontan Urlaub ;D )
17-3 Tanaka Hinokuchichō, Sakyō-ku, Kyōto-shi, Kyōto-fu 606-8222

Guten Ramen: Janomeya Daimonji
〒606-8266 日本, 60-10 Kitashirakawa Kubotachō, Sakyō-ku, Kyōto-shi, Kyōto-fu 606-8266

Das sind Läden, wo ich gerne öfters mal hingehe. Wobei die Kette tenkaippin.co.jp auch super ist, besonders das erste Stammgeschäft ist hier sehr beliebt (immer eine lange Schlange vor dem Laden) 〒606-8175 Kyōto-fu, Kyōto-shi, Sakyō-ku, Ichijōji Tsukidachō, 94 メゾン白川

Also wir sind oft zum Geschäftsessen in billigeren Yakitori restaurants oder halt typischen günstigeren kleinen restaurants. Liegt daran dass unsere Kunden halt eher aus dem Landwirtschaftlichen bereich stammen. Natürlich ab und zu auch mal Matsusaka oder Fugu in einem teureren Restaurant.

Besonders in Kyushu ist die Küche richtig gut und dafür recht günstig. Und durch die Satsuma ist es auch kulturell/geschichtlich interessant.

Ich bin viel zu wenig in Restaurants, da fehlt bisschen der Anlass. Meist wird doch zu Hause gegessen ^-^°
Vielleicht komm ich aber bald auch mal mehr zu. Muss ich mir einfach mal Vornehmen ^^

Nja, nach Kyushu will ich auch noch mal. Zumindest nach Fukuoka und etwas Urlaub machen.
Aber in Sapporo war ich schon zum Schneefest. Da gibt es auch guten Miso Ramen, also nach Sapporo Art. (Mein Mann liebt Ramen über alles, daher werd ich meist dazu überredet ;D )

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.