Beans On Rice 14.12.2016 - YouTube-VoD

Das ist für euch wahrscheinlich einfacher, wenn ihr ohne Schnitt die gesamtenn Blöcke drin lasst. Ich wäre aber auch dafür, dass der jeweilige Block rausgeschnitten wird bzw. auf vielleicht 15 Sekunden oder so gekürzt wird. Ist schon irgendwie blöd, wenn da quasi der ganze Leerlaufblock auch noch abläuft plus der eigentlichen Werbung. Je nach Spots kann sich das insgesamt echt ziehen und bei manche Sachen will ich dann eher passiv konsumieren statt aktiv zu skippen oder weiter zu warten.

Aber schön, dass ihr das erstmal nur an einem Video ausprobiert, hier kommuniziert und auf das Feedback wartet. Prinzipiell begrüße ich es, wenn die Werbung gebündelt an Stellen kommt, an der man sie erwartet und nicht mittendrin.

17 „Gefällt mir“

Ich hab grad noch mal mit der Regie gesprochen und wir werden den Block Programmwerbeblock rausnehmen, aber die Werbung dennoch zwischen den Parts platzieren.

Wir schauen uns die unterschiedlichsten Kriterien an und der Werbekonsum der Nutzer ist natürlich wichtig. Wir wollen euch natürlich nicht zuballern, aber Werbung muss gespielt werden.

42 „Gefällt mir“

Das klingt doch schonmal super. Danke. Zumindest ich habe absolut nichts gegen Werbung in vorgesehenen Werbeblöcken. Die Bannerwerbung stört mich auch eher weniger als Clips, die sonst mittendrin etwas unterbrechen. Wenn es steuerbar ist, dann von mir aus gerne die Werbung in Form von Clips an den vorgesehenen Stellen und die Bannerwerbung ruhig mittendrin.

Ich werde Beans on Rice zwar live sehen, aber auch gerne nochmal als VoD, um konkretes Feedback geben zu können. Nochmal ein Daumen hoch, dass ihr dafür auch mit der Community in Kontakt tretet. Ich wünsche euch ein paar aussagekräftige Ergebnisse.

8 „Gefällt mir“

Danke Marco, danke Bohnen!
Super Experiment. Die einzelnen Parts haben mich bisher immer nur genervt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut! Eine positive auswirkung des neuen Youtube algorythmus der dazu geführt hat dass die optimale videotime zwischen 10-20min war. Solang die Werbung jeweils nur 30sec dauert wie bei streaming Plattformen der TV Sender ist das in Ordnung.

Hört sich insgesamt ganz gut an. Und wie oben beschrieben könnte das durchaus auf gewisse YT-Parameter positiv einwirken. Aber Klicks selbst dürften erstmal weniger generiert werden, außer die Videos werden durch diese Neuerung irgendwie gepusht. :thinking:

Der Channel wird weniger Views haben, aber das ist vermutlich eher irrelevant.

Wichtiger ist eher, dass sie ihre selbstverkaufte Werbung (z.B. früher Doom) dann auch in ihren VoD Angebot haben, was angesichts der schwäche des Livestreams nicht ganz irrelevant sein dürfte vor dem Hintergrund, dass Arno in den letzten Interviews die Option besonders betont hat.

Heißt natürlich auch das der VoD Zuschauer jetzt mit deutlich mehr Werbung zugeballert wird, insbesondere, wenn er YouTube Red oder AdBlock Nutzer war.

1 „Gefällt mir“

Hört sich gut an und ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Solange nicht wirklich ein 3-Minuten-Werbe-Sendeplan-Block im Video ist - das wäre schrecklich :joy:

Weiß nicht ob das so richtig ist. Bei mir kommt im VoD immer ein Spot am Anfang, einer am Ende und im Schnitt 2-3 mittendrin. Pro Part also 3-5 Spots. Wieviele dann in der geplanten Pause laufen muss man erst noch sehen.

Für die YouTube Red- und AdBlock-Nutzer sollte das ja keinen Unterschied machen, bis auf die Werbung die fest im VoD ist. Auch hier muss man erstmal sehen wieviel das überhaupt sein wird.

Soweit ich weiß hat YT da recht strenge Richtlinien zu. Du kannst nicht alles mit Werbung voll kleistern und es noch monetarisieren

Sag das mal den „Beautybloggern“ :wink:

Im Ernst: Gibts da Unterschiede zwischen Stream und VoD? Im Stream läuft ja gelegentlich eingekaufte Werbung. Oder war das nur auf Twitch so und seit YouTube gibts die im Livestream nicht mehr? Bin mir gerade nicht sicher wann ich zuletzt welche gesehen habe.

Ist der Satz extra so komisch geschrieben? Man hätte auch einfach sagen können es wird Werbung mitten in der Folge erscheinen. Wenn die Werbeblöcke für mitten in der Folge steht. Den bei einem Teil sind die ja in der Mitte.

Wenn damit gemeint ist das keine Werbung außerhalb der eigentlichen Blöcke kommt dann ist eine Verneinung Zuviel.

Aber mal zum eigentlichen Thema. Mich als ps4 Nutzer freut es. Weil ich durch euere Ordnung meistens das Problem hatte das ich Part 4 -> 1 hatte. Also nach jedem manuell den neueren auswählen musste. In ner Playlist ging es besser aber diese starten bei der ps4 gleich so das erst folge eins Part 1 anging ich dann langsam bis zum Ende durch gedrückt habe und dann dort auf den ersten Part der letzten Folge musste.

Ab da war es dann so wie jetzt die Parts sind durch gelaufen und Werbung kam dazwischen.

Also für mich etwas mehr Komfort.

Zu dem der meinte die Abo Box wäre nicht mehr so voll damit. Da zumindest auf der ps4 es so war das sowieso dort immer nur Part 1 angezeigt Worde ändert sich dabei nichts.

Aber eine Frage hätte ich zum schluss noch. Warum ist nun mit der neusten Version der YouTube App auf der ps4 der live bereich ganz verschwunden? Im Gaming bereich gibt es irgendwo zwischen anderen Kanälen und Themen auch ne Liste mit live streams aber da ist rocketbeans gerade auch nicht gelistet und dabei werden mir dort gerade streams mit unter 100 Zuschauern vorgeschlagen.

Nein. Das war nur ein Tippfehler. Dachte vorhin, dass ich ein Wort vergessen habe. Habs korrigiert. =) Danke für den Hinweis.

2 „Gefällt mir“

auch kann man sich so einfacher ein Video für später markieren, ohne dann zb monate später sich durch hunderte andere Videos wühlen zu müssen um teil 2,3 und 4 zu finden

Bin ich der erste, der die Änderung nicht so cool finden würde? :sweat_smile:

Ich habe die Formate meist nicht am Stück geguckt, weil ich selten mal 2 Stunden am Stück Zeit habe. Da waren die Parts ganz praktisch, da ich diese über längere Zeit verteilt einzeln anschauen konnte. Da ich nicht immer auf dem selben Gerät schaue und nicht eingeloggt bin, müsste ich dann die Stelle manuell suchen, wo ich zuletzt aufgehört hatte. Nicht so tragisch, aber könnte bei einem 2h Video nervig werden.

Ich weiss nicht genau, wie das technisch funktioniert (ob ueber Apple-ID, Wlan oder whatever, man erleuchte mich hier), aber bei mir funktioniert es geraeteuebergreifend.

Wenn ich am Tablet anfange und nach zehn Minuten aufhoere, kann ich sofort and er Stelle auf dem Handy weiterschauen.

Daher finde ich die Aenderung nicht schlecht, einfach mal abwarten.

3 „Gefällt mir“

Geht bei mir auch, aber liegt das nicht daran, dass man eingeloggt ist, und er sich das deswegen merkt?
Habs noch nie ausgeloggt ausprobiert, würd mich aber wundern, wenn er sichs da auch merkt (geräteübergreifend)

Stimmt, das ist sogar viel einleuchtender:D

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich immer eingeloggt bin, aber das wird es wohl sein.

1 „Gefällt mir“

Zu Beans on Rice gibt es heute übrigens wieder ein Rudelgucken inkl. Social-Eating auf dem rocketspeak!

1 „Gefällt mir“

Mit YouTube Account starten die Videos ziemlich sicher wieder an der Stelle wo man sie beendet hat.

Ansonsten könntest du ja Marco noch dazu anregen ob es möglich wäre in die Beschreibung timecodes zu setzen zu den einzelnen Parts dann ist es zwar ein Klick mehr aber sonst ähnlich wie jetzt.