Beans On Rice 14.12.2016 - YouTube-VoD

Hallo zusammen,

wir probieren grad im Hintergrund sehr viel aus, schauen uns viele Zahlen an und nun seid auch ihr direkt betroffen und wir sind auf eure Reaktionen und euer Verhalten gespannt.

Die morgige Ausgabe von Beans On Rice, die am Donnerstag um 16:00 Uhr auf unseren YouTube-Hauptkanal als VoD online gehen wird, wollen wir als nur ein File anliefern. Das heißt, dass es in dieser Episode keine Einzelparts geben wird, sondern nur ein Video.

In diesem Video werden auch die Werbeblöcke erhalten bleiben und dort wird auch die Werbung platziert sein. Also wird auch nicht mitten in der Folge Werbung erscheinen.

Wir sind gespannt auf euer Feedback und eure Reaktionen und Interaktionen mit diesem Video.

LG
Marco

PS: Liebe Abonnenten und die, die es noch werden wollen - vergesst nicht neben dem Abonnieren-Button auch auf die Glocke zu drücken, wenn ihr über die neusten Uploads informiert werden wollt. =)

51 „Gefällt mir“

Hm. Also vorab würde ich das für mich als positiv empfinden, da ich YT hauptsächlich über mein Handy beim Zocken oder der Hausarbeit laufen lasse. Einzelne Parts nerven da manchmal. Das mit der Werbung finde ich so auch in Ordnung. Ist vom Feeling her vielleicht auch noch mehr so als würde man es Live gucken und nicht erst später nachholen.

Ich begrüße jedenfalls das Experiment und bin gespannt.

9 „Gefällt mir“

Danke! Es nervt so ungemein wenn zB in Dark Souls mitten im Bosskampf auf einmal Werbung läuft. Oder wenn die Werbung jemanden mitten im Satz unterbricht. Ohne das gesehen zu haben bin ich jetzt schon dafür!

2 „Gefällt mir“

Klingt gut, wüsste aus Zuschauersicht jetzt nichts direkt, dass dagegensprechen würde :slight_smile:

Rein aus Interesse und falls du Lust hast du antworten: Was ist euer Ziel dabei? Mehr „Watched minutes“ generieren? Mehr Klicks? Mehr Werbeeinnahmen? Mehr Confort für die Zuschauer? Oder irgendwas anderes?

Ich finde die Idee auf jeden Fall gut, würde auch dass Problem das man ständig den nächsten Part suchen muss (auf der Xbox One-App ist dies leider etwas komplizierter) lösen. Auch hätte man so wohl weniger Aufwand im verwalten der Playlists. Ist halt die Frage wie das mit den Klickzahlen dann bei euch aussieht, ob diese dann zusammengefasst mehr oder weniger werden.

Vermute mal, dass so zum einen Arbeitszeit eingespart wird, indem das Zurechtschneiden der einzelnen Parts wegfällt und zum anderen die Abobox entschlackt wird, indem jede Sendung als Ganzes hochgeladen wird und nicht in mehreren Teilen.

Beides meiner Meinung nach sehr zu begrüßen.

2 „Gefällt mir“

Guter Ansatz.
Wegen den Werbeblöcken: die muss ich dann aber schon jedes mal manuell vor spulen oder wie genau setzt ihr das um? Während der YouTube Werbung läuft das Video ja nicht weiter. Oder gibt’s da inzwischen mehr Möglichkeiten?

Ich denke mal es wird als komplette Folge ohne Werbeblöcke hochgeladen und dann kann man manuell die Werbeblöcke dorthin setzen, wo auch im Stream Werbung lief.

Das wäre wahrscheinlich die beste Variante. Aber Marco meinte ja, dass

Aber vielleicht war das anders gemeint?!

Macht vermutlich Sinn, da es, zumindest oberflächlich betrachtet, immer einen starken Abfall der Views zwischen dem ersten und späteren Teilen einer Sendung gibt, der sich aber nicht positiv auf auf die average watch duration auswirkt (spätere Teile werden nicht zu einem höheren % gesehen).

Dürfe unterm Strich zu mehr watched minutes führen, wobei die Werbeblöcke, wenn sie als 3min Pause im File bleiben, natürlich schnell nervig werden, zumal das Video während der YouTube Werbung nicht weiter läuft.

3 „Gefällt mir“

Bei den Moin Moin Vods werden die beiden parts zusammengeschnitten, kann man bei diesen ja dann auch machen.

Wie gesagt: es handelt sich hierbei um einen ersten Testcase. Welche Schlussfolgerungen (zbsp den Werbeblock rausnehmen und die Werbung sofort ausspielen) wir ziehen, zeigt sich dann erst mit der Auswertung.

8 „Gefällt mir“

Aber jetzt erstmal ist geplant, die 3 Minuten (geschätzt) Werbeblock im Video zu lassen?

1 „Gefällt mir“

Ja. Darauf werden wir die Werbung platzieren. So wie im Livestream auch.

1 „Gefällt mir“

Bei VoDs läuft das Video aber nicht weiter wenn Werbung läuft, im Unterschied zum Livestream - oder kann man das einstellen?

2 „Gefällt mir“

Leider nicht.

Also bekommt man jetzt YouTube Werbung + 3min Werbeblock der zum Großteil aus dem Sendeplan besteht, der schon abgelaufen ist.

Darüber sollte man nochmal nachdenken…

17 „Gefällt mir“

Find ich gut. :+1:
Mehrere Parts sucken.

Das ist ein toller Vorschlag, der absolut Sinn macht. Ich hoffe auf positives Feedback