Beans on TV (inoffizielle App für Android TV und Apple TV)

Moin zusammen,

ich mache es kurz: Ich habe eine inoffizielle RocketBeans TV App für Android TV und Apple TV gebastelt.

Die sieht so aus:

Kann bis dato das hier:

  • Neueste RBTV Videos auflisten
  • Mit eurem RBTV-Account einloggen
  • Videos per RBSC-Stream schauen (als RBSC-Mitglied ab 10€ / Monat)
  • Videos per Direktlink in der YouTube-App schauen (ohne Login oder falls ihr keinen Zugriff auf die RBSC Streams habt)

Soll irgendwann noch viel mehr können.

Aber wird niemals das hier können:

  • All die anderen Dinge, die die YouTube-App kann, die ihr aber eh nie nutzt, weil ihr doch einfach nur RBTV-Videos sehen wollt.
  • Werbung abspielen.

Ich habe schon einige Monate nebenbei an der App gebastelt und werde das auch weiter tun.

Stores

Android TV

Beta

https://play.google.com/apps/testing/de.bmind.rbscvca

Apple TV

aktuell nur via TestFlight verfügbar

Beta via TestFlight

12 „Gefällt mir“

Geil! Direkt mal installiert, vielen Dank und viel Erfolg beim (weiter-)entwickeln! Wenn mir was auffallen sollte, geb ich bescheid :herz:

1 „Gefällt mir“

Update: Die App ist nun auch für Android TV verfügbar. Dort sogar schon im Play Store zu installieren. Außerdem sind einige Fehler behoben worden und der Name wurde in Beans on TV geändert. Der Login für RBSC-Mitglieder sollte nun auch korrekt funktionieren, so dass ihr auch wirklich direkt den RBSC-Stream aus der App heraus nutzen könnt, ohne zu YouTube geschickt zu werden.

3 „Gefällt mir“

Mega cool! Danke fürs entwickeln!
Ich kann sie jedoch leider nicht auf mein Android TV installieren :frowning: Ich war schon ganz euphorisch. Hat noch jemand das Problem?

Hmm, es gibt scheinbar doch noch Probleme mit der Freigabe von Google, sorry. Hatte verstanden, dass es schon freigegeben wurde. Wollte es gerne vor der BeansCom live kriegen. Aber vorm Wochenende komm ich nicht dazu das Problem zu lösen.

1 „Gefällt mir“

Nur keinen Stress :slight_smile:
Ich mache es bis dahin, wie gehabt, über die Youtube App. Da bringt mir nur der RBSC Stream nichts und es ist nicht so schön nach Formaten sortiert.
Bis dahin bin ich einfach voller Vorfreude auf die App!

Was lange währt… nach ewigem Gewurschtel mit Google sollte die App jetzt endlich wirklich auch auf Android TVs installierbar sein.

Falls ihr sie noch nicht im Store auf dem Android TV findet solltet ihr sie über den Link oben über ein anderes Gerät auf den TV installieren können.

3 „Gefällt mir“

Danke schön, gerade mal heruntergeladen. Beim Kopplungscode steht halt noch Apple TV, vielleicht kannst du, dass ja mal anpassen, falls es dann doch Android TV sein sollte.

image

EDIT:
Ich sammle hier unter meinem Beitrag sonst mal ein paar Bugs oder ähnliche Sachen die ich so finde:

  • Die Hintergrundfarbe von Elementen im Player ist vielleicht etwas zu transparent.
  • Wenn ich ein Video starte und dann es mit dem EIngabe-Taste pausieren will, dann geht es nach einem ganz kurzen Stopp wieder weiter. Hierbei geht dann pausieren nur über die Play/Pause Taste auf meiner Fernbedienung (Sony Bravia). Hat man damit dann einmal pausiert, geht es dann aber auch mit der Eingabe-Taste.

EDIT vom 20. Oktober 2023

  • Eine Funktion welche, nachdem man die App aus dem Standby holt, automatisch nach neuen Videos schaut, wäre gut.
  • Die Sounds welche abgespielt werden, wenn man das Video in der Rasteransicht unter dem aktuellen oder über dem aktuellen auswählt, werden nicht abgespielt, ich weiß aber auch nicht wirklich ob dies Standard ist oder ein Bug.
  • Allgemein sind die Sounds im Menü recht leise, kann aber auch an meinen Einstellungen am Soundsystem liegen.
  • Die Zeit wird wenn sie zu lang ist umgebrochen, könnte man vielleicht etwas anders lösen zur Not.
1 „Gefällt mir“

Das ist super! Schreibt hier gerne, was (noch) nicht läuft, nervt oder welche Features ihr als nächstes gerne hättet.
Insbesondere die Android Bugs bekomme ich sonst auch nicht mit.

Soll ich meinen alten Beitrag weiter bearbeiten oder hierauf lieber antworten?

Das ist mir gleich. Ist ja noch alles schön übersichtlich hier. :wink:

Hi @pmk1c,

Vorneweg: mega cooles Projekt und vielen Dank dafür :beanhug:

Ich nutze die App jetzt mal testweise auf android TV und falls mir Fehler auffallen, werde ich hier Bescheid geben.

Ich habe ein paar Fragen:

  1. Ist es möglich die Videos in einer anderen Reihenfolge als nach dem Release zu sortieren?

  2. Wenn ich Videos vom Kino + Kanal starte, öffnet sich die YouTube App. Hat das mit der Website zu tun oder liegt das an der Beans on TV App?

  3. Ist es möglich bzw. planst du, dass man Videos ab dem Punkt an dem man aufgehört hat, weitergucken kann? Oder ist das vielleicht auch durch die Website beschränkt? :thinking:

  4. Das spulen Funktioniert bei mir nicht über die Tasten auf der Fernbedienung und nur in 10-Minuten Sprüngen über die Zeitleiste. Ist das anpassbar?

Danke dir nochmal und viele Grüße
aboow

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die App jetzt immer, wenn ich mir RBTV auf meinem TV angucke, weil ich da endlich die Möglichkeit habe, ohne großen Aufwand, den RBSC-Player auch dort zu nutzen.

Also schon mal Vorweg: Danke für die Arbeit! Genau so eine App habe ich quasi seit dem Start von RBTV vermisst.

Was ich jetzt noch vermisse, ist eine Sortierung der Videos bzw. das einteilen in einzelnen Sendungen oder sogar einfach meine Watchlist anzuzeigen, da ich ja ohnehin eingeloggt bin. Hast du vielleicht auch Zugriff auf die Playlisten, die man selber erstellt hat? Mein Wunsch ist also, mehr mit meinem Profil anfangen zu können.

Das ist mein einziger Wunsch, ansonsten ist die App schon reiner Luxus!

1 „Gefällt mir“

Freut mich sehr, dass die App genutzt wird. Ich nutze sie auch immer noch fast ausschließlich um RBTV zu schauen.

Ich bin leider ewig nicht zum Basteln an der App gekommen, aber heute gibt es ein kleines Weihnachts-Update, dass einiges unter der Haube aktualisiert. Außerdem wurde die Videosteuerung auf Android TV angepasst. Insbesondere sollten folgende Dinge gefixt sein:

Die anderen Dinge, die ihr genannt habt, habe ich alle auf der Roadmap und werde sie priorisieren. Insbesondere folgendes will ich mir als nächstes vornehmen:

Das ist möglich und wird kommen.

Ja, die App kann die Daten aus eurem Profile lesen, wenn ihr eingeloggt seid. So würde ich gerne Features wie „Deine Abos“, „Später ansehen“, „Weiterschauen“, „Shows“ nach und nach ergänzen. Habt ihr einen Favoriten, den ihr gerne als erstes sehen würdet?

Bei Videos, die (noch) nicht im speziellen RBSC-Stream vorliegen wird stattdessen die YouTube-App geöffnet. Ich plane, ein Feature, dass man auf den Kacheln in der Episodenübersicht sieht, welche Videos in der App gestreamt werden können und welche zu YouTube weiterleiten.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Update und dass du auf die Fragen und Anregungen eingehst! Ich werde es in der nächsten Zeit mal austesteten :+1:

Zu deiner Frage der Features: mir persönlich würde „später ansehen“ am besten gefallen.

Gerade habe ich eine neue Beta App veröffentlicht.

Neue Features:

  • Wenn ein Video nicht in der App gestreamt werden kann sondern die YouTube-App öffnet, seht ihr das nun direkt auf dem Thumbnail.
  • Das Thumbnail zeigt die letzte Abspielposition eines RBSC-Videos.
  • RBSC-Videos werden von der letzten Abspielposition aus abgespielt.
  • Die letzte Abspielposition von RBSC-Videos wird in eurem RBTV-Account gespeichert und ist zwischen RBTV-Webseite und TV-App synchronisiert.
  • Apple TV zeigt jetzt Thumbnail, Titel und Show in den Video-Metadaten des Players an.
  • Nach dem Abspielen eines Videos springt die App zurück zur Liste der neuesten Videos.

Installation: Android TV | Apple TV

6 „Gefällt mir“