Halli hallo liebe Community.
Da ich in der letzten Nacht absolut nichts zutun hatte, habe ich mich an ein kleines Projekt rangewagt.
BeansCast Player ist eine Android App, die jegliche Podcast-Formate auf RBTV ohne zusätzliche Podcast App abspielen kann.
Der Fokus der App liegt dabei auf das simple UI und eine möglichst kleine Installationsdatei (Aktuell 4,25MB)
Es wäre super toll, wenn ihr euch das ganze mal angucken könntet, kaputt machen könntet und über den Store dann Feedback geben könntet!
Einen Link findet ihr hier
pronizipiell find ich das ganz interessant wenn folgende Dinge drin wären (anonsten seh ich den Sinn nicht, kann ich auch bei Beyond Pod bleiben):
- Zunächstmal und ganz wichtig: irgend ein Player Bedienfeld. Wenn ich die aktuelle Playlist verlasse sind die Controls weg und kommen nicht wieder. ICh muss die App also hart beenden, sonst läuft das Audio weiter.
- Dann sollte ein Podcast automatisch starten wenn ich ihne anwähle. Aktuell drücke ich immer manuell noch den Play button.
- continuous play (vielleicht ist es drin, habe ich niht getestet, sage es nur einfach mal). Wenn ein Podcast zuende ist soll automatisch der nächste starten
- Zufallsoption.
So nah werden wir wohl nie mehr an eine BeansCASTLE Beta kommen
Wenn dein dritter Punkt sich auf continuous play bezieht würde ich das einfach als Option einbauen. Manchmal will man das, manchmal nicht. Bei meiner App kann man da einfach jede Folge in eine Play Next Liste schieben, dann spielt der automatisch als nächstes. Ist keine nächste Folge in next dann hört der Player nach der aktuellen Folge auf.
(Ich habe kein Android und weiß deshalb nicht ob du das foglende Feature bereits drin hast, falls ja dann einfach ignorieren.)
Was für mich immer die wichtigste Funktion in einem Podcatcher ist ist die Wiedergabegeschwindigkeit. In meinem kann man die Geschwindigkeit stufenlos für jeden Feed separat von 0,5x bis 3x einstellen. Damit kann man einmal Podcasts mit denen man Sprachkenntnisse aufbessern will langsamer abspielen (ist bei dir natürlich weniger Interessant da ja nur deutsche Feeds drin sind) oder andere schneller abspielen. Ich höre zB fast alle Podcasts auf 1.7x. Ich weiß allerdings nicht wie schwierig das einzubauen ist da man ja nicht einfach nur die Geschwindigkeit erhöhen kann, sonst klingts nach Chipmunks.
Schau dir mal diese Funktion an: https://developer.android.com/reference/android/media/session/MediaSession.html
Wäre ganz cool, wenn man die Controls auf dem Startbildschirm und in der Notification Bar sehen würde. Habe es nicht mehr ganz im Kopf, aber mit MediaSession sollte es funktionieren. Android kapiert dann, dass es sich um einen Mediaplayer handelt. Dann kann man es auch via Bluetooth z.B. im Auto oder an einer BT Box steuern und Android Wear rafft es dann auch und zeigt Controls an.
Edit: Wenn du abwärtskompatibel (niedriger als Android 5), sein möchtest, dann benutze https://developer.android.com/reference/android/media/RemoteControlClient.html
Grüße
theGamer93
1 „Gefällt mir“