Beanscom 2017 - Programm - Sammelthread

Also die erste Frage bei dieser Wahlkampfrunde muss ja eigentlich sein - Wieso interessiert man sich im Wahljahr für die Jugend, während man sich während der Legislatur dafür scheinbar (rein vom persönlichen Kontakt) überhaupt nicht interessiert. Wieso dieses direkte in Kontakt kommen mit der Jugend nicht früher stattfindet, als nur in dem Jahr wo man, in Angst vor der immer stärker werdenden Rechten und stark Linken, verzweifelt versucht die jungen Wähler zu angeln. Bevor man da über irgendwelche Internet- und Jugendschutzthemen spricht, wäre das glaube ich die erste Grundlage, die man mal ansprechen sollte - weil sie schon sehr viel offenlegt. Und vor allem ob man nächstes Jahr wieder so ein Engagement auf der Gamescom erwarten darf. :wink:

New Game +, selbst Beansjam kann man nennen also er hats schon gemacht

War eine sehr schöne Life is Strange Präsentation. Darauf freue ich mich richtig! Sehr gut gemachtes Interview von Simon! Und jetzt Elex :heart_eyes:

Hat man jetzt eigentlich schon was von der synchro gehört die micha und micha in elex machen durften?

Merkel besucht jeden Monat dutzende Veranstaltungen (Messen/Eröffnungen von Firmenzentralen/Konferenzen von Verbänden) - das jetzt mal die Gamescom dran ist, würde ich nicht ausschließlich dem Wahlkampf zuschreiben.

Ich verstehe auch nicht so die Kritik, dass Merkel ja an Gaming überhaupt nicht interessiert ist/alles unglaubwürdig ist. 90% von den Veranstaltungen, die sie als Kanzlerin besuchen MUSS, interessieren sie wahrscheinlich nicht die Bohne. :joy:

Gamescom und Gaming-Branche ist relevant/schafft Arbeitsplätze/Auftritt landet in den Medien = ein Besuch lohnt sich.

1 „Gefällt mir“

Man darf am Ende des Tages mal wieder gar nichts erwarten. Wahlkrampf halt.

Medienkompetenz als Schulfach ist zum Beispiel längst überfällig.

Damit solche Honks, die dämliche Youtube/Chad Kommentare spammen, mal „gezwungen“ sind sich mit ihrem Mist auseinander zu setzen.

Ich warte auf den ersten Politiker, der in 30 Jahren mit seiner Youtube Vergangenheit konfrontiert wird :grin:

1 „Gefällt mir“

Naja, selbstverstädnlich interessiert sie sich nicht für Gaming und auch nicht für YouTuber. Sie geht auf Wählerfang und wo erreicht man aktuell die Jugend besser als hier. Bei Rock am Ring oder Wacken auf der Bühne würde sie sofort ausgebuht werden.^^

Trotzdem gibt es die gamescom schon lange und ein solches politisches Aufgebot (genauso wie mit den YouTubern vor kurzem) gab es noch nicht. Man merkt wie verzweifelt sie Stimmen sucht, wenn sie nach so vielen Jahren jetzt auf der Gamescom schon versucht die Shooter-Kids zu kriegen (ganz plakativ gesprochen xD).

Dieses Jahr ist es noch peinlich und anbiedert, im nächsten jahr wird sich zeigen ob die Politik was gelernt hat. Wenn sie nächstes Jahr mit dem gleichen Aufgebot da ist, sag ich “Hut ab!”, aber sind wir ehrlich, so wird es nicht kommen und genau deshalb sollte man das hier an dieser Stelle auch mal klar ansprechen.^^

1 „Gefällt mir“

Sowas gibt es nicht. Denn dann hat er den Käse den er da verzapft hat schon längst löschen lassen.

Ich hoffe nur, dass das auf der Bühne auch mal klar angesprochen wird und dass sich Colin nicht wieder wegduckt. Das ist eine wichtige und ernstzunehmende Frage für die Glaubwürdigkeit gegenüber dem jugendlichen Publikum. Budi hätte nur gebauchpinselt, Colin traue ich kritisches Nachfragen schon zu.

1 „Gefällt mir“

Ja, bin auch gespannt und hoffe auf Colin :wink:

Beanscom = Beercom, zuerst Dennis um 12 und nu Reinkor um nicht mal 14 Uhr :sweat_smile:

Irgendwie bleibt irgendwo immer was übrig

@PandaBlack

Das gleiche aktuell wieder zumindest im Twitch Chat. Nicht zwingend beleidigend aber definitv abwertend etc.

Bei solchen Events frage ich mich echt ob es nicht sinnvoller wäre den Chat einfach abzuschalten. Ist echt unhöflich von einigen wie Sie da mit den Leuten umgehen.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es cool wenn RBTV mal wirklich kritische Fragen stellt und nicht in den Interviews nur die PR Grütze der Entwickler abfragt.

Past Cure z.B. würde Fabian nie so hinnehmen wenn da kein Entwickler neben ihm sitzt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Fabian macht das eigentlich ganz gut. Was hat er, der Zuschauer und RBTV als Ganzes den davon wenn er den Entwickler vor der Kamera zerlegt mit seinem Fragen, erst recht wenn man merkt, dass der der ihm aktuell gegenüber sitzt dort völlig neu und entsprechend nervös ist.

Und er stellt in meinen Augen schon kritische Fragen. Nur im Gegensatz zum Chat hat Fabian offensichtlich gelernt dass man dies auch höflich und freundlich machen kann.

14 „Gefällt mir“

Eine ehrliche Berichterstattung? Bei Politikerinterviews wird auch immer gefordert, dass sie nicht mit Samthandschuhen angefasst werden und der Entwickler saß da um Werbung zu machen, da erwarte ich von einem Journalisten, dass er mehr tut als im Stichworte zu geben, warum sein Spiel cool ist.

Vielleicht findest du ja so einen Kanal, der das gnadenlos macht mit Live-Interviews bei solchen Rahmenveranstaltungen, ich noch nicht wirklich. Das macht man vielleicht auch nur einmal, dann merken sich das die PR-Abteilungen und irgendwann bleibt das halt aus. Wenn der Interviewpartner eine Frage nicht beantworten will, weil er in die Ecke gedrängt wird, bist du dann auch nicht schlauer als vorher, außer dass du dich über die Person aufregen kannst. Diese Leute sind für solche Veranstaltungen meistens regelrecht darauf getrimmt, nichts Negatives von sich zu geben. Da hilft die bohrenste Frage nichts, außer dass das Interview kippt und die Chance auf zukünftige Zusammentreffen auch fällt. Zumindest kann man sich immer noch selbst eine Meinung bilden von dem, was man zu sehen und hören bekommt. Wenn am laufenden Band nur dreiste Lügen kämen, sähe das sicher anders aus.

RBTV ist auch nicht so wirklich die Größe im Spielejournalismus, dass die Publisher darauf angewiesen sind, komme was wolle, mit ihnen Interviews zu führen und sich ihrem Urteil zu stellen.

6 „Gefällt mir“

In den USA musste sich ein Vertreter der Reps aus dem Wahlkampf zurückziehen, nachdem seine zahlreichen rassistischen und frauenfeindlichen Posts auf Reddit bekannt wurden.

Hey darf ich hier reinposten, dass ich mich sehr darüber freue, dass das Kliemannsland Feedback umgesetzt wurde und die Gamescom Woche jetzt ein einziges Event ist?
Ansonsten verschieben :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Naja, das hat nicht unbedingt was mit dem Kliemmansland-Feedback zu tun.

Letztes Jahr sah der Wochenplan nicht groß anders aus, außer dass es Mittwoch bis Sonntag statt Dienstag bis Samstag lief: https://www.beanshub.de/wochenplan/15.08.2016