Also ich habe es genau so verstanden, wie Nils. Sandro meinte, dass man für Raytracing sehr wahrscheinlich sehr starke Internetleitung benötigt. Und das lässt 1 zu 1 darauf schließen, dass er Cloud-Gaming nicht im Ansatz verstanden hat. Und daher hat Nils vergeblich versucht ihm das ganze zu erklären.
Wieso für Cloud-Gaming brauch man auch eine vernünftige Leitung.
Der Pc von einem ist dann nicht mehr so wichtig aber die Internet Leitung muss gut genug sein.
Das ist richtig und steht außer Frage. Sandro bezog sich aber darauf, dass man extra für Raytracing eine bessere Leitung benötigen würde und das ist faktisch einfach falsch. Cloud-Gaming ist dafür da, dass man eben keine extra Hardware benötigt, wenn man bessere Grafik haben möchte. Das bedeutet, dass das Bild außerhalb berechnet wird und dann zu einem nach Hause geschickt wird. Doch Sandro geht immer noch davon aus, dass die Internetleitung das ganze berechnet und das ist absoluter Quatsch. Um so fraglicher ist es, dass ausgerechnet Sandro bei dem Termin war und uns darüber informieren sollte.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Raytracing packt doch noch mehr Informationen in das Bild. Eine schnellere Leitung könnte dann Artefakte usw mindern. Oder liegt das möglicherweise an der Komprimierung des Streams?
Was mich immer wieder verblüfft ist, wieviele große japanische Entwickler einfach kein englisch sprechen.
Ich mein, so ein Kojima interagiert doch durchgehend auf internationalem Niveau.
Ist aus westlicher Perspektive, wo englisch quasi die Nummer Eins Fremdsprache ist, jedenfalls ein Mysterium.
Sie es einfach wie nen Stream dem du zuschaust, da braucht ein Pixelgrafik-indititel gleich viel Internetleistung wie ein triple a mit raytracing oder ein Netflixfilm (wenn sie alle in der selben Auflösung sind)
Jegliche Artefakte liegen an der Verbindung. Ob vom Server das Bild eines Games oder eines Livestreams zu dir übertragen wird, macht erstmal keinen Unterschied. Klar fällt eine starke Komprimierung bei detailreichen Games stärker auf als bei anderen. Das gilt aber auch fürs Streamen auf Youtube oder Twitch. Die Unterschiede liegen hauptsächlich bei der Latenz. Ob das Delay bei RBTV jetzt 20 Millisekunden oder 20 Sekunden beträgt, stört die Nutzung nur minimal. Bei Games macht es aber den Unterschied zwischen gut und unspielbar. Vor allem da sich das Delay der Leitung quasi verdoppelt (Tastendruck -> Server -> Berechnung -> Server -> Bildschirm).
Jetzt wird es klarer, nicht im Stream, dafür in meinem Kopf
Danke für die Erklärung!
Läuft heute Talk von Ilyass mit einem der Entwickler von Control und nächste Woche ab Dienstag ein KHD mit Simon und das Live.
Ja er hat keine Ahnung von Cloudgaming was man heute gesehen hat. Aber bei der E3 BErichterstattung war er eines der Highlights. Es ist nicht so dass er nichts kann oder von nichts eine Ahnung hat. Wobei man aber auch hier sagen muss dass bei RBTV generell gern viel murks erzählt wird wenn der Tag lang ist. Was aber insofern auch ok ist dass sie normalerweise ein Unterhaltungssender sind und kein Journalistischer Sender.
Ein ehemaliger japanischer Fußballprofi sagte mal nach seiner Karriere es sei ihm unangenehm in einer Sprache zu sprechen, die er nicht vollständig beherrscht, deshalb bliebe er lieber in Interviews in seiner Muttersprache. Seine Mitspieler meinten aber man könnte sich ganz gut mit ihm unterhalten. Da Japaner ein sehr stolzes Volk sind, kann ich mir das auch als Grund vorstellen. Er hat ja seinen Dolmetscher sogar 2-3 Mal unterbrochen und verbessert, er scheint ihn ja also verstanden zu haben. Wenn man dann vor zig Leuten und Zuschauern reden muss, bleibt man vielleicht lieber in der Komfortzone.
Auch Japaner die Englisch können sprechen es ungern aus Angst sich zu blamieren. Aber Englisch ist was ich so von Leuten die öfters in Japan sind gehört habe nicht weit verbreitet bei ihnen.
Das mit der zweiten oder dritten Fremdsprache ist in Japan glaub ich auch nicht so verbreitet wie bei uns.
Klingt erstaunlich nachvollziehbar. Irgendeinen Grund muss es ja auch haben, dass es bei Japanern so auffällt.
Danke für die Antwort.
Ich habe die E3 verfolgt und würde nicht behaupten, dass Sandro bei der Berichterstattung das Highlight war. Warum war er denn dein Highlight?
Das stimmt. Andererseits habe ich ihn aber auch noch nie glänzen gesehen. Was kann er denn deiner Meinung nach?
Das kommt immer auf die Bohnen an. Hast du einen Ilyass, Gregor oder Fabian vor der Kamera, dann kannst du schon davon ausgehen, dass genannte Infos stimmen, bzw. nicht einfach so dahergeplappert sind. Auch wenn sie nicht immer richtig liegen. Dann gibt es natürlich noch die Entertainer, die gerne zocken und natürlich auch mitreden wollen, wie Ede, Simon und co. Da ist dann mehr das Drumherum und die eigene Meinung das Thema, anstatt handfester Informationen. „Schlimm“ wird es nur, wenn man weder entertainen, noch wirklich informieren kann. Und das Gefühl habe ich bei Sandro, bzw. sehe es. Aber es kann gut sein, dass ich seine guten Momente alle verpasst habe und nur die negativen wahrnehme. Die Tür lasse ich gerne offen. Auch wenn ich daran Zweifel habe.
Und hier wird es interessant. Warum sind die Bohnen auf der Gamescom? Klar, sie wollen uns unterhalten aber vor allem auch informieren. Und wenn uns jemand informieren soll, der für die Infos nicht mal das Grundverständnis mitbringt, dann frage ich mich, ob das von der Organisation überhaupt durchdacht wurde oder als Notlösung herangezogen wurde. Sandro ist für diesen negativen Punk leider mal wieder ein Paradebeispiel. Siehe Termin X-Cloud aber kein Wissen über Cloud-Gaming. Sowas sollte eigentlich nicht passieren und ist eigentlich recht simpel zu vermeiden, würde man vorher fragen ob derjenige überhaupt weiß, von was er da spricht, bzw. sich gleich ansieht. Man könnte ja auch einfach ehrlich sagen, dass man von einem bestimmten Thema eventuell gar keinen Dunst hat und vielleicht gar nicht der Richtige für den Termin ist. Es sei denn, man kann sich eventuell nicht richtig einschätzen und geht mit Ignoranz und zu viel Selbstvertrauen an die Sache heran und spricht dann live vor der Öffentlichkeit falsche Infos aus und erwidert dann immer wieder wirre Dinge, obwohl einem eine alteingesessene Bohne freundlich versucht etwas kindgerecht zu erklären, obwohl man es hätte selber wissen müssen. Vielleicht auch, weil man gerade von einem Termin kommt, der das alles sehr wahrscheinlich ziemlich genau erklärt hat.
Mal ganz davon abgesehen, haben sich schon sehr viele Bohnen selbst als Spielejournalisten beschrieben. Und ich denke, das können sie auch. Es gibt genug Bohnen, die einen gewissen Grad an Inhalt und Informationen bieten wollen und das auch tun. Die Mischung macht’s und dafür liebe ich die Bohnen. Allerdings kann ich diese Mischung bei Sandro beim besten Willen nicht erkennen.
Ich finde die Aufteilung der gamescom Videos beschissen, ich hab keine Ahnung welche Videos ich von der playlist schon gesehen habe da es manchmal bis zu 3 mal ums gleiche Thema geht
Die vertun sich auch immer mal wieder.
Seine Kommentare und Sichtweisen fand ich sehr erfrischend. Habe es auch in den Thread dazu damals geschrieben, es wirkte als würde er sich endlich trauen seine eigene Meinung zu sagen und nicht was er gelesen hat oder er denkt man hören will. (Subjektive Wahrnehmung Meinerseits)
Finde ihn wenn er für Golden Boys was Recherchiert hat ganz gut (wenn man ihn zu Wort kommen lässt).
Mir kommt es manchmal vor als wäre Sandro haten ein Meme geworden, was ich bedenklich finde. Ich finde auch nicht alles Top was er macht aber so schlecht wie er oft dargestellt wird ist er auch nicht. Glaube teils liegt es auch daran dass Ilyass und Viet solche Granaten vor der Kamera sind und in etwa gleichzeitig eingestellt wurden. Aber auch dass es da schwer ist mitzuhalten mit den beiden.
Slots mit Kiara, fand ich mehr cringe und Smalltalk als informative Neuerungen. Gerade das fehlende sollte es in der gc Woche geben
Zu dem anderen brauchst dich auch nicht äussern, schlimm genug das es passierte
Die Dosis macht ja bekanntlich das Gift und da fühle ich mich bei Ilyass und co. noch ganz fit.
Das habe ich so noch nicht mitbekommen. Aber wie schon gesagt, eventuell habe ich auch nur seine negativen Seiten wahrgenommen und seine positiven Seiten verpasst. Wenn man allerdings danach suchen muss…
So unterschiedlich können die Ansichten sein. Ich liebe die Golden Boys, schalte aber immer wieder ab, wenn Sandro auf der Couch sitzt. Und das tut mir auch für den armen Sandro leid. Ich will ihn ja wirklich mögen aber ich komme mit ihm einfach nicht klar. Er ist ein echtes Phänomen. Und ich denke, mir geht es nicht alleine so. Ich sehe in Sandro keinen Charakter, keinen Typen. Obwohl er so oft aneckt, hat er in meinen Augen weder Ecken, noch Kanten. Ich sehe ihn viel mehr in einer Kindersendung, als auf einem 24/7 Popkultur Internetsender, der ab 18 Jahren ist.
Ich kann getrost behaupten, dass ich mich da keinem Trend anpasse. Meine Kritik beruht auf meiner Meinung, die auf meiner Wahrnehmung beruht. Und wenn andere das ebenfalls so wahrnehmen, dann könnte ja etwas dran sein. Sicherlich plappern viele gerne nach und hauen gerne mit drauf, wenn andere schon draufhauen aber ich denke, dass solche Phänomene selten Selbstläufer sind, die unbegründet aus dem Nichts entstehen. Ich würde gerne das Gegenteil behaupten aber ich kann den Hate leider größtenteils nachvollziehen. So sehr ich es nicht wahrhaben möchte aber es ist schon seine bloße Anwesenheit die triggern kann. Man weiß einfach, was einen das letzte mal an Sandro genervt hat, wird wieder daran erinnert und könnte schon wieder abschalten, weil man befürchtet, dass sich das jetzt wiederholt. Selbst wenn man ihm neue Chancen gibt, wird man immer wieder enttäuscht. Jedenfalls geht es mir so. Und dann formt sich unterbewusst eine Erwartungshaltung und irgendwann hat man darauf einfach keinen Bock mehr und meidet ihn. Das heißt aber auch, dass geliebte Formate nicht mehr angeschaut werden können und somit wandern wieder keine Pluspunkte auf Sandros Konto, um es mal gelinde auszudrücken. Es ist kein Geheimnis, dass Sandro kein Entertainer ist. Warum bekommt er dann aber z.B. ganze Moinmoins und co? Als hätten die Bohnen nicht gewusst, dass das Hate und endlos Dislikes bringt, die man eigentlich vermeiden möchte. Aber gleichzeitig bringt das auch Klicks und Aktivität und irgendwann kommt dann eventuell die kleine aber feine Frage auf, ob man nicht einfach geschickt und subtil provozieren möchte. Das will ich niemandem unterstellen aber dass Sandro für Dislikes und Kommentare sorgt, ist auf jeden Fall klar und lässt ihn nicht besser dastehen. Als „Nicht-Entertainer“ die Leute am Morgen allein entertainen zu müssen ist schon mal ähnlich gut, wie einen „Nicht-Wisser“ über Cloud-Gaming zu einem Cloud-Gaming-Termin zu schicken und berichten zu lassen. Hat beides gleich gut geklappt, würde ich behaupten. Ebenfalls war es beides vorherzusehen. Und ebenfalls sind die Bohnen nicht dumm. Warum also solche „unglücklichen“ Entscheidungen, nachdem man mit der Brechstange versucht hat, Sandro neben die beliebtesten Bohnen ins Format zu setzen? Ein interessantes Kontrastprogramm, würde ich behaupten.
Ilyass ist ein Zuckerstückchen. Das ist nun mal Fakt. Sieh dir doch einfach mal sein Lächeln an. Unwiderstehlich. Dazu sein Engagement. That’s sexy! Ja und Viet hat einfach mal die Waden over 9000. Was will man da machen? Aber ich lese auch über Viet einiges an Kritik und dennoch lese ich keinen so argen Hate, wie bei Sandro. Ich glaube nicht, dass Ilyass oder Viet auch nur ansatzweise etwas mit Sandros Stand in der Community zu tun haben. Ich denke, dass hat sich Sandro zum Großteil selber erarbeitet.
Das kann natürlich alles sein, ich kann nicht Wissen wie andere ihn Wahrnehmen. Und ich will dir deine auch nicht absprechen. Gab nur eine Zeit in der es gefühlt In war Sandro zu haten. Aber vermutlich ist man bei RBTV zu frieden mit ihm da er immer noch bei ihnen ist.
Edit:
Kurze Antwort da Kopfweh und müde, sorry.