[BEANSJAM] | Tech Support

Die Teilnahmebedingungen haben das ja eigentlich abgedeckt. Das war wohl auch einer der Gründe warum ich davon ausgegangen bin, dass die Assets jedem Team während des Jams zur Verfügung stehen. Aber jetzt ist es eh schon zu spät. Schade.

Ich kann nicht voten. Habe alle AdBlocker deaktiviert, Javascript und Cookies sind aktiviert. Nutze Chrome in der neuesten Version. Es wird mir leider immer wieder angezeigt ich müsste mich bei Game Jolt einloggen, was ich aber bin. Aktiv und immer. Es klappt einfach nicht :frowning:

Auch schon in nem anderen Browser probiert?

Eigentlich ja. Aber jetzt hab ich es nochmal probiert und mit Opera klappt es. Aber nicht mit Chrome. Was ist in dieser Welt eigentlich so verkehrt? Verstehe ich nicht :smiley:

Dankeschön :slight_smile:

Also bei mir klappts mit Chrome. Eventuell mal alle Daten löschen oder so :smiley:

1 „Gefällt mir“

Moin, ich würde dieses Thema gerne mal wieder aufgreifen, denn der nächste Jam wird ja wohl irgendwann kommen und ich würde gerne mit zwei Freunden daran teilnehmen. Das Problem: Keiner von uns kann programmieren – Pause, damit mit den Augen gerollt werden kann.

Innerhalb unserer Möglichkeiten habe ich aber schon eine konkrete Idee, auf die mensch sich vielleicht vorbereiten kann. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, ob das realistisch ist.

Wir haben Erfahrungen mit Kurzfilmwettbewerben, in denen in kurzer Zeit Filme zu einem Thema produziert werden müssen. Nun würden wir gerne etwas anderes versuchen. Ich möchte natürlich jetzt nicht meine Idee erzählen, aber ich versuche es mal mit einem Beispiel. Wenn ich das programmieren könnte, könnte ich auch meine Idee umsetzen:

Angenommen wir würden einen interaktiven Film machen. Es kommt ein Video, dann werden am Ende zwei Texte eingeblendet (soll jetzt A oder B passieren?) und je nachdem was mensch anklickt, kommt dann ein anderes Video. Dazu bräuchte ich mehrere Zähler. Angenommen ein Pfad wird gewählt, an dem die Hauptfigur Geld bekommt, könnte der Zähler mit Startwert M dann plus oder mal (!) X genommen werden, wodurch der Zähler auf M + X oder M * X gesetzt wird. Abhängig vom Wert der Zähler können dann bei einigen Videoenden andere Pfadtexte eingeblendet werden.

Beispiel: Es wird ein Pfad genommen, bei dem die Hauptfigur 20 € bekommt, worauf der Zähler auf 20 gesetzt wird. Irgendwann kommt die Hauptfigur in ein Geschäft und könnte einen Gegenstand bekommen, der eigentlich 5 € kostet. Steht der Zähler auf 20 könnte der Pfad “Kaufe den Gegenstand” genommen werden, worauf der Zähler auf 15 gesetzt wird. Wäre der Zähler zu dieser Zeit aber auf 0 hätte der Spielende stattdessen die Option “Klaue den Gegenstand”.

Noch mal: Wir werden keinen langweiligen interaktiven Film machen! Keine Sorge. Meine Idee ergibt schon ein richtiges Spiel (als Kind sogar mein Lieblingsgenre), aber es ließe sich aus den Mitteln, die ich für das obere Beispiel bräuchte, umbauen. Je nach Thema, würden wir uns eine Geschichte ausdenken und davon abhängig wäre dann auch, wie viele Zähler und gleichzeitige Pfadmöglichkeiten wir bräuchten.

Ich suche nun eine Möglichkeit so etwas umzusetzen. Ich sollte dazu sagen, dass HTML die einzige Programmiererfahrung ist, die ich habe. Noch bevor wir Internet hatten, habe ich als Kind früher in Textdateien HTML-Code mithilfe eines Lehrbuchs aus der Bücherei geschrieben und dann die TXT Dateien in HTML umbenannt. Kinder halt. Erfahrungen mit richtigen Editoren habe ich keine. Wäre HTML für so etwas schon zu gebrauchen? Oder verschätze ich mich gerade und an ein paar Wochenenden werde ich so etwas wohl nicht schaffen zu lernen?

Das nächste Mal wird wahrscheinlich wieder ein Minibeansjam sein:

51% sind aktuell für den 10.08. als nächsten Termin. Ich habe leider nichts mit Programmieren am Hut, aber vielleicht findet ihr ja jemanden. Es wird extra ein Teamsuchethread geben usw. So wie du es geschildert hast, wirst du aber bestimmt Interessenten finden :slight_smile:
Vielleicht hat @Dimanimator sonst noch Kontakte oder schließt sich mit seiner Crew bei euch an, um Night Trap 2.0 zu entwickeln :smiley:
Bis zum richtigen Beansjam wird aber wahrscheinlich einiges an Zeit vergehen.

Ne, du brauchst zusätzlich noch Javascript. Ist aber auch kein Hexenwerk.

Danke Norkos: OK. Bin im Jahr 2018 angekommen. HTML ist anscheinend um CSS und Javascript erweitert worden. CSS brauch ich vermutlich nicht, aber der Rest könnte machbar sein. Muss das erst mal ein Wochenende testen. Klingt aber generell ganz gut für Anfänger, oder irre ich mich da?

Kann jemand für Javascript einen freien Editor für Anfänger empfehlen? Am besten mit einer guten Befehlsliste und/oder (falls überhaupt möglich) mit der Funkltion eine Stand-Alone-Anwendung für den Desktop zu erstellen.

Danke TheEsco91: Also die Grundlagen müssen wir uns halt schon noch erstmal aneignen. Würde auch erst dann andere ansprechen, wenn ich etwas besser abschätzen kann, wie lange meine Idee in der Entwicklung dauert.

Ja mit Javascript hat man Recht schnell Erfolgserlebnisse. Editor würde ich Visual Studio Code empfehlen.

Stand-Alones kannnn der von sich aus aber nicht erstellen (kenne auch keinen der das kann), ist ja auch eher die Ausnahme. Aber dafür kannst du dir https://electronjs.org anschauen. Aber beim letzten Jam konnte man auch dierekt die Web Dateien hochladen so dass man es direkt im Browser spielen kann.

Night Trap 2 :rofl: Oh Mann.
Es ist so. Der miniBeansjam 2 wäre für mich der Testlauf für den großen Beansjam 2.
Wir wollen diesmal schauen, ob itch.io vielleicht besser für unsere Zwecke geeignet ist als GameJolt.
Damit beim Beansjam 2 alles glatt läuft, testen wir das schon mal früher mit diesem kleinen, inoffiziellen Community-Event, um nicht direkt ins kalte Wasser zu springen.
Da gibt es noch genug andere Bereiche, bei denen wir das vorhaben. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“