[BEANSJAM] | Tech Support

Probleme oder technische Fragen zum Jam? Hier ist der richtige Platz, um sie loszuwerden!

Zum BeansJam-Hauptthread
Zur Diskussion
Zur Teamsuche

2 „Gefällt mir“

Heyho,

möchte hiermit herzlich jeden Neuling einladen, sich bei mir und @PandaBlack direkt (am besten über den Thread, damit es anderen auch hilft) zu melden und Fragen zu stellen, die in der Newbie Zone nicht geklärt werden konnten.

Jeder, der ein wenig Kreativität oder technisches Geschick mitbringt, kann bei einem Team dabei sein! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hätte ne kleine Frage was die Lizenzen der Software angeht die ich benutze. Bisher arbeite ich immer nur mit den Studenten Versionen von Autodesk Maya und Substance Designer. Bei beiden darf man natürlich nichts kommerzielles mit seinen Assets anfangen. Das die Spiele nicht verkauft werden und ich Geld damit verdiene ist mir klar. Aber das ihr als Rocketbeans die Spiele verwendet um Inhalte für die Sendung daraus zu machen und quasi Geld damit verdient ( So lese ich das zumindest aus den Teilnahmebedingungen im Blogpost). Wollte nur klären ob ich mich lieber in Blender einarbeiten sollte oder ob das kein Problem ist wenn ich mit meiner Studentenversion arbeite bevor es zu unnötigen Problemen kommt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das ist echt ne gute Frage…
Müsste man mal schauen, wie das rechtlich in so nem Fall aussieht.

Blender wäre wie andere Open Source Tools in so nem Fall definitiv unbedenklich.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube rechtlich sollte das kein Problem sein.

Du könntest theoretisch ja auch ein non-commercial Spiel programmieren. Es irgendwo als Indie-Titel kostenlos hochladen und RBTV stellt das vor. Warum sollte dir da jemand an den Karren fahren. Du verdienst ja nix damit.

2 „Gefällt mir“

Waren quasi diese beiden Dinge in Verbindung die mir da ein wenig Sorgen gemacht haben.

". Diese Genehmigung umfasst unteranderem das Recht zur Bearbeitung, Weiterübertragung und Verbindung mit anderen Assets sowie zur uneingeschränkten inhaltlichen Auswertung, z.B. Sendungen etc. "

" Mit der Übersendung garantiert Ihr, dass Ihr volljährig seid und dass keine Rechte Dritter an den eingesendeten Assets bestehen"

Wie schon erwähnt möchte ich natürlich nicht das irgendwer deshalb in Schwierigkeiten kommt :slight_smile:

Danke für die Antworten, werde da selbst noch ein bisschen forschen aber theoretisch sollte es zu keinen Problemen kommen, in Blender werd ich mich wohl einfach zur Sicherheit mal einarbeiten :slight_smile:

Ich hoffe, die Frage passt zum Tech Support…

In den Regeln steht ja als allererstes „Dein Spiel sollte exklusiv für diesen Game Jam innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens entwickelt werden.

Allerdings steht auch in den Regeln, dass man kostenlose, externe Assets benutzen darf, wenn man selbst mal was nicht schafft. Diese externen Assets wurden dann ja zu 99,9% nicht innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens entwickelt, sondern früher.

Was hindert mich (oder jeden anderen) nun daran, schon Sachen vorzuproduzieren? Oder mal von Newbies wie mir abgesehen, falls sich erfahrene oder professionelle Teams am Beansjam versuchen: Ist es dann quasi „Ehrensache“, dass man kein schon existierendes, halbfertiges Spiel (was man vlt. mal unabhängig von Gamejams angefangen hat, zu entwickeln), beim Beansjam einreicht? Weil genauso wie ich Grafiken vorproduzieren könnte, kann man ja auch Code, Sound, funktionierende Spielideen etc. vorproduzieren.

Diese Frage kam mir nur grad in den Sinn, weil ich gern fair und nach den Regeln teilnehmen würde :slight_smile:

Bewusst vorproduzieren würde die Sache ein bisschen witzlos machen.
Aber Teile aus vorherigen Projekten mit einzuarbeiten oder etwas vorzufertigen wie zum Beispiel ein Weltraum-Hintergrund, das auch für zukünftige Projekte verwendet werden kann, halte ich für legitim.

2 „Gefällt mir“

Der Gedanke dahinter, den ersten Teil des Themas Weltraum- bereits vor Beginn des Countdowns zu enthüllen, war, dass die Community dem während der Sendung bei RBTV anwesenden Entwicklerteam thematisch passende Assets schicken kann.
Wenn es diese Einschränkung zu Beginn nicht gäbe, würden die Leute irgendwelche Assets schicken, die potentiell noch weniger Chancen hätten, im Spiel verbaut zu werden. Z.B. wenn jemand jetzt nen Bauernhof-Sound oder ein Bild von nem Wald schickt oder sowas.
Gleichzeitig haben wir jetzt selbstverständlich das Problem, dass zumindest teilweise vorab entwickelt werden kann. Wir können nicht wirklich kontrollieren, wer wann angefangen hat, sein Spiel zu entwickeln. Wie sehr das am Ende ins Gewicht fällt, muss sich erst noch zeigen.

Aber ich empfehle dir, in unserem Fall, die Dark Souls Logik anzuwenden. :grin:
Alles, was du weißt, kannst du jetzt schon nutzen. Weltraum an sich ist schon mal ein Thema.
Aber eben nur die Hälfte des Ganzen!
Der zweite Teil wird dem Thema auf jeden Fall noch nen ordentlichen Twist geben!

Für Weltraum-Spiele braucht man mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwelche Sternen-Hintergründe, oder Synthesizer-Sounds etc.
Sowas kann alles schon mal gesammelt werden.

Aber schon mal ein komplettes Spiel auf Basis der ersten Hälfte des Themas zu entwickeln, würde ich persönlich noch nicht machen. Einfach aus dem Grund, weil das Ende des Worts das eigentliche Thema ist.
„Weltraum“ ist nur ein audiovisueller Skin dafür. Die Kulisse sozusagen.

1 „Gefällt mir“

Ja, dass das zweite Wort dann das Ganze erst richtig definiert, dachte ich mir schon. Da wird sicherlich nix „vorhersehbares“ wie „-Shooter“ kommen. Insofern klärt das meine Frage auch ganz ordentlich :slight_smile: Danke!

1 „Gefällt mir“

Am besten nen Space Invaders Klon bauen und am Ende einfach die Skins von Raumschiff und Invaders je nach Thema ändern :smiley:

Ich zitiere mal meine Lehrerin: „Da betrügst du nur dich selbst.“ :smiley:

Es ist übrigens besonders Einsteigern sehr zu empfehlen, trotzdem schon einmal zu üben und Spiele unabhängig vom Jam zu entwickeln. Pong-Klon, Tetris-Klon oder sowas. Damit man in den nötigen „Flow“ kommt und weiß, was auf einen zukommt. Empfiehlt sich besonders, wenn man im Team arbeitet.

1 „Gefällt mir“

Unser Game wird auf http://jams.gamejolt.io/beansjam/games nicht angezeigt, unter GameJolt aber bei http://gamejolt.com/tag/beansjam . Was müssen wir machen damit es auch bei der beansjam Webseite angezeigt wird? Das #beansjam haben wir ja. (Unser Game is Boogaloo http://gamejolt.com/games/boogaloo/257171)

Edit: Ich hab jetzt eine 2. Gamejolt Seite aufgemacht und diese ist jetzt auf beansjam.de zu sehen. Wir werden einfach alles auf dieses Seite packen.

GameJolt hat mir geschrieben, dass es manchmal dazu kommt.
In so einem Fall hilft, Spiel-Seite löschen, Seite neu aufsetzen, Hashtag #beansjam nochmal in die Beschreibung rein.
Dann sollte es funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Habe ich das richtig verstanden, dass die eingesendeten Assets nur von dem hauseigenen RBTV-Team verwendet werden können/dürfen?

Edit:
Ich habe gerade in dem Diskussionsforum eine Antwort gefunden. Jedoch frage ich mich nun wo man diese Assets her bekommt.

Q:

A:

Ich verstehe nicht ganz wie ich das Spiel hochladen soll. Ich habe jetzt die apk-file unter packages hochgeladen.
Das ist schon fast 2 Stunden her und ich seit dem nur folgende Meldung:
“You still have builds that are being processed. They won’t show on your game page until they’re finished processing.”

Ich kann nicht sagen, ob sich GameJolt bei APKs anders verhält als sonst. Aber du kannst auch verschiedene Builds hochladen.
Vielleicht mal versuchen, es zu zippen? Sowas schluckt GameJolt normalerweise ohne zu murren.

Das ist eine Frage, die Social Media bestimmt beantworten kann.
Vor allem: Sind alle Autoren damit einverstanden, dass ihre Sachen an alle weitergegeben werden?

Danke, nach dem zippen hat es sofort funktioniert.

1 „Gefällt mir“